Hallo Ihr Motorwickler!
Bisher habe ich noch keinen LRK-Motor selbst gebaut, aber habe versucht die "Entwicklung" zu verfolgen. Leider gelang mir das nicht, so daß ich auch für diesen Steppermotor-Umbau Fragen habe.
Es wäre mein erster Versuch, weils halt ohne Drehbank geht.
Meines Wissens sollen BL-Drehzahlsteller mit Sternschaltungen Probleme haben, sie sollen nicht mit dem vollen Strom betrieben werden können. Das wurde ja auch hier schon in der Realität festgestellt und berichtet. Wenn ich also mit einer Dreieckschaltung mit entsprechend dünnerem Draht arbeiten würde, könnte ich auch den kleinsten Steller voll ausnutzen.
Meine Überlegung war deshalb gar nicht neu zu wickeln, sondern die bestehende Wicklung zu verwenden, sie aber in eine Dreieckschaltung umzulöten. Geht das?
Wenn nicht, könnte mir dann jemand -sicher zum wiederholten mal - erklären, wie hier für eine Dreieckschaltung gewickelt werden muß? Wie ich gesehen habe, ist ja jeder Zahn bewickelt und nicht - wie bei den ursprünglichen LRK-Motoren - jeder zweite. Am Besten mit einem kleinen Bild....
Macht sich jemand bitte mal die Mühe?
Gunther
Bisher habe ich noch keinen LRK-Motor selbst gebaut, aber habe versucht die "Entwicklung" zu verfolgen. Leider gelang mir das nicht, so daß ich auch für diesen Steppermotor-Umbau Fragen habe.
Es wäre mein erster Versuch, weils halt ohne Drehbank geht.
Meines Wissens sollen BL-Drehzahlsteller mit Sternschaltungen Probleme haben, sie sollen nicht mit dem vollen Strom betrieben werden können. Das wurde ja auch hier schon in der Realität festgestellt und berichtet. Wenn ich also mit einer Dreieckschaltung mit entsprechend dünnerem Draht arbeiten würde, könnte ich auch den kleinsten Steller voll ausnutzen.
Meine Überlegung war deshalb gar nicht neu zu wickeln, sondern die bestehende Wicklung zu verwenden, sie aber in eine Dreieckschaltung umzulöten. Geht das?
Wenn nicht, könnte mir dann jemand -sicher zum wiederholten mal - erklären, wie hier für eine Dreieckschaltung gewickelt werden muß? Wie ich gesehen habe, ist ja jeder Zahn bewickelt und nicht - wie bei den ursprünglichen LRK-Motoren - jeder zweite. Am Besten mit einem kleinen Bild....
Macht sich jemand bitte mal die Mühe?
Gunther