345-5-xx für 2,20 EURO!

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
also meiner ist jetzt auch fertig. Läuft problemlos an Jeti 18A Goldlabel- Regler. :D

25 Windungen 0,3er Draht (hat ich grad zur Hand) im Stern. 12 Batt-Mann Magnete eingeklebt statt 24 wie bei Holgers Originalbeschreibung.
Motorgewicht ohne Luftschraube, aber inkl. 3 langer 0,75er Kabel und Rückwandbefestigung aus GFK- Platinenmaterial ist 43,5 Gramm.

An 8 Zellen NIMH 720mAH (nicht frisch geladen)folgende Werte mit APC 9x4,7 Zoll:

Ampere Drehzahl Spannung
1A 3200 9,54
2A 4000 8,93
3A 4500 8,40
3,3A 4600 8,32 Vollgas

Die Werte sind durchweg schlechter wie bei anderen Postings, wenn auch nicht viel. Ist auch klar, der Draht ist zu dünn. Der nächste wird mit 0,4er oder 0,5er gewickelt. In die nächste Glocke kommen dann auch 24 Magnete rein.

Wenn ich die Kosten von vielleicht 8 Euretten sehe und bedenke, dass keine Drehbank erforderlich ist, bin ich sehr sehr zufrieden.

grüsse
stephan :D
 

Snoopy

User
@Gerhard
Deine Annahme von 1V/Zelle ist viel zu pessimistisch, 3-4A beeindrucken Deine Zellen kaum, dass kannst Du auch an meinen Messungen sehen.
Daher nehme ich an, dass Deine ETA Werte zu hoch ausgefallen sind?

Könntest Du das für meine Werte (siehe unten) auch nochmal machen?
25 Windungen 0,5mm im Stern geschaltet, Magnete sind original

APC8x3,8" an 6xN500AR
5150/min 2,5A 7,1V

APC 9x3,8" an 6xN500AR (die Latte eierte ganz schön, daher hab ich mich nicht getraut mit 8 Zellen zu messen)
4650/min 3,0A 7,0V

APC 10x4,7" an 6xN500AR
3900/min 4,2A 6,9V

APC 8x3,8" an 8xN1000-3US
6070/min 3,3A 9,53V
 
Hallo Snoopy,

ich will es nochmal versuchen. Vorhin wurde ich getrennt nachdem ich schon alles geschrieben hatte.

Mit der 8x3,8 6070U/Min. 180Gr. 51% ETA
8x3,8 5150U/Min. 130Gr. 55% ETA
9x3,8 4650U/Min. 160Gr. 55% ETA
10x4,7 3900U/Min. 190Gr. 44% ETA

Die Wicklung ist nicht ideal. Ich habe mit 25x0,5 ähnlich schlechte Werte erreicht. Mit dem 0,4er Draht waren die Werte besser. Mir scheint, daß die Bleche nicht die besten sind und sehr schnell die Sättigung erreichen. Natürlich spielen auch die Magnete eine Rolle, aber ein Umbau auf stärkere Magnete lohnt nicht. Mit min. 25 Windungen mit 0,4er und einer nicht so grossen Latte geht der Motor ganz gut. Ab 10x4,7 sollte man 7 Zellen nicht überschreiten, weil der Wirkungsgrad rapide absinkt. Ich werde mal einen mit 30 Windungen versuchen und dann berichten.

Gruß Gerhard
 
Hi
Gestern kam eine Mail von Oskar Leoni herum, mit einem wunderschön umgebauten Conrad Motor. Auch die Daten können sich sehen lassen, zumal sie mit OrginalMagneten sind :)
Ich habe die Daten unter http://slope-combat.de/hitmotor/o_leoni.htm Online gestellt.

o_leoni_1k.jpg

o_leoni_2k.jpg
 

Snoopy

User
Für alle Berliner, in der Kreuzberger Filiale gibts wieder Motoren zu kaufen, da lagen so viele, dass ich nach Rastmoment und Lagerspiel selektieren konnte.
 

Snoopy

User
Hat Gert doch schon längst gemacht, die Ergebnisse waren aber nicht so toll.
Lies mal Seite 3 das zweite Posting, da stehts.

Mal abgesehen davon 9nuter wickeln sich doch wirklich einfach.
 
Hi
In den Daten von Oskar Leoni die ich gepostet hatt befinden sich auch Messungen mit der Orginal Wicklung.
 
Hallo Snoopy und Holger,

ich habe es schon gemerkt, daß ich nicht richtig aufgepaßt hatte. Oskar hat mir seine Daten noch einmal gemailt.

Danke für's Wecken.

Gunther
 

sd

User
Hallo,

im RC-Line Forum wurde ja schon festgestellt das der Conrad Motor und der "HIT" Motor nicht ganz die gleichen sind. Es wurde gesagt das die Bleche beim Conrad Motor nicht so gut sind. Daran meine Frage wie müssen Bleche sein das sie gut sind? Die vom Conrad sind am "Schaft" (oder wie man das nennt wo die Wicklung raufkommt) glaub ich ein wenig dicker. Sind die deshalb schlechter oder sollte man andere Strome,Spannungen Wicklungen verwenden? Ich hatte erst 22W und nachdem ich die Batt-Mann Magnete eingeklebt habe bin ich auf 19 0,55 W runtergegangen aber auf die 350g Schub bei 6,5A bin ich net gekommen. Ich hatte mit der 8x3,8 ca. 3-3,2A bei ca. 195g Schub überwiegend. Für 350g Standschub brauchte ich 10Z 350mAh und ne 9x3,8 aber da hab ich leider keine Ströme zu.
Grüße
Stefan
 
Hi
Aber der Conradmotor hat aber einen Statorträger mit Lagersitzen aus Alu, und eine "schönere" Grundplatte.

Die Bleche sind bei beiden Motoren gleichdick, die Isoliereng ist bei dem Iomega schöner gemacht.
Der Iomega hat Trennstege zwischen den Wicklungen, was die nun bringen weiß ich nun aber auch nicht :p

Der Iomegamotor hat ca.2mm mehr Statordurchmesser.
am besten man ergleicht per Foto:
http://sebastian.hussels.bei.t-online.de/motoren/350-5-xx.jpg
http://www.slope-combat.de/hitmotor/hit1.jpg
http://www.slope-combat.de/hitmotor/hit2.jpg
 
Hallo!

Es scheint so, daß man als LRKler so etwas wie "wickelgeil" sein muß. Könnt Ihr es denn nicht ein wenig einfacher machen und mit dem Orginalmotor mal eine Dreieckschaltung (Stern auf Dreieck umlöten und wissen, daß die Drehzahl um den Faktor 1,73 höher sein wird) auch mit entsprechender Belastung austesten bzw. das Leistungsoptimum ermitteln.

Vielleicht ist dieser Motor dann durchaus für kleine schnellere Modelle geeignet...

Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen!?

Gruß
Gunther
 
Hallo zusammen!
Habe inzwischen mal gewickelt und gemessen (alles an 7 Zellen mit 8x3.8 APC-Prop an altem Jeti-30A-Steller):
21 Wdg. 0.4 Draht: 1.7A bei 4700U/min
14 Wdg. 0.5 Draht: 3.7A bei 5800U/min

Bei den geringen Stroemen duerfte 0.5 Draht voll ausreichend sein. Leistungsgewinn ist sicher mit mehr Zellen zu erzielen. Mit der Windungszahl pro Zahn noch weiter runterzugehen, duerfte den Wirkungsgrad verschlechtern.
Gruss,
 
Frage: aus welchem Material besteht die Glocke bei diesem Conrad-Motor? Alu?

Habe jetzt ebenfalls ein bisserl gewickelt und will die Glocke 'erleichtern' - will mir aber weder einen normalen Bohrer mit Alu zukleistern, noch einen Alu-Bohrer mit anderen Materialien beleidigen ...

lg
Klaus
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
ich habe einige Glocken durch Bohren erleichtert. Wenn das Alu ist, dann ist es das härteste Alu der Welt :D . Ich glaube, Alu macht auch aus Gründen des Magnetismus in der Glocke keinen Sinn. Also auf keinen Fall Alu- Bohrer verwenden.
(Was ist ein Alu- Bohrer? Empfindlicher Metallbohrer? Sorry, bin kein Metaller)
Grüsse
Stephan :)
 
Hallo, Stephan!

Frage: hast Du die Bohrungen so wie Oskar Leoni (2 Kreise relativ kleiner Bohrungen) gemacht, oder wenige, größere Löcher?

Hast Du Dir eine Schablone erstellt?

Ich werd's dann jedenfalls mit einem meiner Wegwerf-Metallbohrer versuchen ...

lg
Klaus
 
Hallo Leute,

schaut Euch doch mal hier um. Da wird der gleiche Motor behandelt.
Die Glocke ist nicht aus Alu. Musst nur hohe Drehzahlen zum Bohren nehmen. Nimm nicht so viel Material weg, das schwächt die Glocke. Nun gut, bei den Magneten ist es nicht so tragisch, aber mit den stärkeren Batt-Mann verwindet sich die Glocke doch schon ganz schön. Sollte jemand auf die Idee kommen Neodym einzukleben, rate ich von Erleichterungsbohrungen ab.

Gruß Gerhard
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
ja, wie bei Oskar, innere Löcher 4mm, äussere Löcher 2,5mm. Gerhard hat aber recht, die Glocke verliert deutlich Stabilität. Da ich meine jetzt auch schärfer wickele, bin ich vom Löcher bohren im Moment abgekommen. Bringt nur was für die Optik. Ich polier die Glocke nur so ein bisschen in der Bohrmaschine mit Stahlfix, bis sie glänzt und lackier dann transparenten Lack drüber, sonst setzt die Glocke wie verrückt Rost an.
Grüsse
Stephan :)
 
Hallo zusamman!
Eine Simprop Taube fliegt mit dem Motor gewickelt mit 21 Windungen pro Nut 0.4mm Draht, 7 Zellen 350mAh, Jeti-Regler und 8x3.8 APC-Slowflyerlatte. Zieht dabei wie der Originalmotor im Stand etwas über 3A. Der Antrieb ist zwar deutlich schwerer als der Original-Getriebeantrieb, schon wegen des schwereren Reglers, hat dafuer aber offensichtlich mehr Leistung.
Gruss,
 
Hallo Gert,

ich habe zur Zeit einen auf einer Taube, allerdings keine Simprop, sondern eine nach einem Plan aus der FMT. Das Teil wiegt so um die 400Gr.
Den Motor habe ich mit 31Windungen 0,4 gewickelt. An 10 600er von GP und einer 10x4,7 komme ich auf über 15Minuten Flugzeit. Die mittlere Stromaufnahme liegt so bei 3Amp.

Habe soeben die neue Glocke mit den Batt-Mann Magneten und 21 Windungen 0,5er Draht ausprobiert. An 10 Zellen und einer 10x4,7 zieht der Motor 7,9Amp. Regler sowohl Jeti als auch der kleine TMM. Mit den Magneten funktionieren beide Regler einwandfrei. Drehzahlen konnte ich noch keine messen, weil dunkel und jedesmal die Akkulampe anschmeissen macht auch kéin Spass. Morgen ist wieder Tag und somit hell.

Also bis dann
Gerhard
 
Hallo Gerhhard!
Ging mir genauso! Der Stromverprauch ist da ja wohl bei unseren Motoren etwa gleich, wobei die Propeller die unterschiedliche Windungszahl ausgleichen, ist jedenfalls interessant, aus unseren beiden Beitraegen den Vergleich zwischen Windungszahl, Propeller und Stromverbrauch zu ziehen.
Meine Taube ist mit ca 280g jedenfalls deutlich leichter als Deine.
Bei den Motoren habe ich bisher dazu tendiert, die Windungszahlen eher zu reduzieren: einen habe ich mit 14 Wdg 0.5 Draht und einen mit 13 0.6 Draht gewickelt, waren bisher aber nur auf dem Pruefstand.

Dass die Glocke aus einem Eisenmetall ist, sieht man uebrigens schon daran, dass die Bohrspaene von den Magneten angezogen werden.
Gruss,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten