36. America's Cup 2021

Hallo Holger,

ich schaue mir morgens die Aufzeichnung in Youtube oder ServusTV an. ServusTV sendet auch um 4:00 Uhr live.
 

Ost

User
Moin.
Eigentlich muss man sich nur die Startphase anschauen und die ersten 2,3 Schläge, dann kann man zum Zieleinlauf wechseln.
Spannend ist allein das, spannend ist wer zum 1.Mal 2 Starts hintereinander gewinnt.
So kann man sich den America's Cup in 10min beim Frühstück reinziehen.

Ehrlich gesagt finde ich das Ganze noch langweiliger als befürchtet, weil im Rennen nichts, aber auch gar nichts passiert.
Die Action fehlt mir, es fehlen Angriffe im Rennen selber, es fehlen Konter, Aussegeln, überraschende Momente.

Das ist immerhin die Krone des Segelsports,
aber es kann auch eine Überentwicklung sein,
sozusagen die Digitalisierung des Segelsports.
Die einzige Unbekannte ist der Mensch in der Startphase, die sich nicht berechnen lässt....... und Windlöcher.
Einmal auf dem Kurs segelt der PC VMG...... 🤔
 
Hi Oliver,
das Problem sind für meine begriffe nicht die Boote und auch nicht die Manschaft . Es ist der doch sehr begrenzte Raum der für die Rennen eingezäunt wird. Man sollte die Dinger um eine größere Insel auf den offenen Meer austragen . Gut das sehen dann nicht so viele Zuschauer wie jetzt im Quasi Stadion. Aber dort würden die Wind und Wetterverhältnisse sich viel stärker hervorheben und deren Einfluß muss dann eben ausgesegelt werden. So könnte man auch wie auf den Modellbaumessen ein paar größere Windmaschinen aufstellen und dann im Becken auf und ab Segeln. Das Langweilt in der Tat sehr. Die Boote müssten dann auch für eine etwas größere Bandbreite des Wetter und Meeresbeben designet sein.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Ja, aber Offshore werden die Wellen höher und bei der Speed droht dann ein Kontrollverlust.
Man hat bei der Patriot gesehen, wie empfindlich der Rumpf ist.
Dann kann man gleich den America's Cup mit IMOCA Racern austragen, die sind dafür gebaut😉

Aber Du hast das schon richtig erkannt, der Kurs ist zu eng und zu kurz. So kann man einen Geschwindigkeitsvorteil gar nicht aussegeln........ und wenn der gering ist, müsste man den Kurs endlos verlängern😜

Als ich die Boote das 1.mal sah, sagte ich, dass man sie mit engen Manöver zum kentern bringen kann.
Da habe ich mich wohl geirrt, andererseits gibt es wegen der Speed gar keine engen Manöver.
Aber ansonsten sind meine geringen Erwartungen erfüllt worden.
Natürlich nur meine persönliche Meinung....... und sie gilt nicht für die faszinierenden Flieger, sondern nur für das Race!

Es wird einen Gewinner geben und ich hoffe, das sind die Italiener.
Aber vom Hocker hauen würde mich das nicht.
 
Boah, ist das langweilig, Start verloren, Rennen verloren. Zum Glück gibt es bei Servus TV auch morgens eine stark gekürzte Version etwa um 9 Uhr.
 
Ja Michael,
die Mini 40 Regatten sind schöner.

Woran das liegt, bei den Großen fehlen Gennaker, spektakuläre Segelwechsel, samt Mänover mit mehreren CUPPER an den Tonnen. Statt 2 Cupper, = 27 Cupper am Start.

Deswegen muss der CUP unbedingt nach Italien, (EUROPA). Dann muss wirklich mal über den CUPPER endschieden werden, das mal wieder 16 Nationen am Start sind.

Das wird dann noch spannender.

Jetzt

Go Bella Italia 🏆
 

Ost

User
Und ich hab geträumt.
Leider haben die Neuseeländer die heutigen 2 Regatten gewonnen......in meinem Traum.

Hab ein wenig die "alten" Videos geschaut.....die NZL sind schneller wenn sie frei segeln können, fahren weniger Höhe bei leichten Bedingungen.
Die Italiener können sich nach einem gewonnenen Start vor den Neuseeländern halten und sie kontrollieren.
Laufen aber Gefahr abgehängt zu werden wenn es eng wird.
Das wurde es noch nicht, zum Glück der Italiener.
Im Traum ist es dazu gekommen:D
 
Ich träume von 6:6.
Und dieses Jahr mit dem Großboot nach Skagen zu segeln.
Dann beim nächsten CUP mal nach Italien fliegen. War doch lang nicht mehr da.
Alles leider sehr ungewiss.

Der letzte Regatta Kurs soll Zuschauer freundlich werden, d.h. dicht vor der Fan Promenade segeln?
Das ist dann ein Spießrutenlauf für alle 'Nicht KIWI' Fans.
Seit November, Vendee Globe, dann jetzt immernoch AC.
Werde bald was sehr vermissen.
Also wieder segeln gehen ohne Videos.

Go Bella Italia 🏆
 

Chrima

User
Start hin oder her, mit dem Speed-Vorteil des sechsten Rennens hätten die NZ auch das fünfte Rennen gewinnen können.

Man könnte wirklich denken, die machen absichtlich immer Gleichstand...
Geht ja schliesslich vorallem auch um Werbeminuten !
 
Nein gespielt wird hier nicht.

Zuviel, Wirtschaft, Finanzen, u. mehr segeln mit.
Wenn hier gespielt würde, könnte das mit Finanzen, Sponsoren richtig nach hinten los gehen.
Das leistet sich hier keiner.

Fakt ist, die KIWIs segeln manchmal etwas zu schnell. ?
Ihre Fangemeinde auf dem Wasser, dicht bei, sind etwas zuviel.
Doch ich glaube NZL hätte lieber einen Stand von 6:1.
Ist aber nicht.

Pete samt Crew sind auch richtig nervlich angekratzt.

Ich traue Skipper u. Taktiker von PRADA noch nee Menge zu.

Trotzdem, wenn der Mast mal im engsten, letzten Rennen der AMERICA'S CUP Geschichte einfach runter fällt, Materialbruch, (bei den High Tech Maschinen, ganz normal, das mal was kaputt geht), ..... .... ein zittern.

Ein Segler sagt immer 'Mast und Schotbruch', damit alles hält.

Es gibt nur eins,

Go Bella Italia 🏆
 

Ost

User
Großer Rückschlag für die Italiener wegen Pech durch Winddreher und Flauten.
NZL wird den Cup gewinnen😰
 

hholgi

User
Soo, ich hab das von Nachts einfach mal aufgezeichnet. Mein TV kann das auf USB.

Tja, leider bin ich irgendwie enttäuscht ... das war damals vor .. 3 Jahren? ... irgendwie viel rustikaler ... spannender.
Naja, wie in der Formel I ... totoptimiert :D
 

Chrima

User
selbst die Kommentatoren mussten heute lachen; eine Lachnummer !

Die besten Skipper der Welt - und dann heisst es ; big mistake ! Und dies einfach so, alleine mitten im Rennen...
 
Hui, .... ...

Bella, Bella.

Aladins Wunderlampe, kann sie helfen?

Ich habe heute nur geträumt.

Boris hatte mit dem Fischboot auch nicht gerechnet.

Schicksal, Schicksal.
Eine Umkehrfunktion
würde helfen?
 

Ost

User
selbst die Kommentatoren mussten heute lachen; eine Lachnummer !

Die besten Skipper der Welt - und dann heisst es ; big mistake ! Und dies einfach so, alleine mitten im Rennen...
Flauten und Windlöcher gehören eben zum Segeln.
Daß 2500m Vorsprung aber derart pulverisiert werden ist .....tatsächlich eine Lachnummer.
Wie die Boote im Wasser dümpeln, wenn sie von den Flügen fallen.....
Normalerweise würde man da eine Code0 hochziehen, aber sowas haben die nicht einmal dabei.
Ich habe die Frage schon einmal gestellt: wozu der Bugspriet?
 
Rechenschieber raus.

Jetzt nochmal zum Ernst.
5:3 führen NZL. Verdient. Gravierende Fehler passieren, gerade bei solcher Veranstaltung.

NZL wird, glaube ich, 2 Rennen hintereinander nicht, verlieren.
Somit ist der Sieg da.

Morgen sind leichte Winde angesagt.
Ob gestartet wird?

Jimmy Spithill ist einer der erfahrenster AMERICA'S CUP Skipper, Sieger, mit Highlight = Matchrace segeln.

Vielleicht ist's die einzige Chance, ein nur 'klein bisschen' schnelles Schiff, beim Matchrace in Bedrängnis zu bringen.
Die Matchrace Regeln sind hart u. können den Gegner in Fehlern bzw. Protesten zwingen.

Die CUPPER müssen wie die ex. Multihulls aus dem Wasser sein. Sonst sind sie extrem langsam.

Gerade bei leichten Winden, eine schwierige Aufgabe.

Ja, NZL hat ein Vorteil = 5:3.

Alles andere wird sich bei den nächsten Rennen,
kurzfristig Entscheiden.


Go Bella Italia 🏆
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten