37% Yak 55M von Krill

P38

User
Hi Mathias,

Bist du da sicher? Mein 3W3D Prop wiegt 410 gr. als Zweiblatt!

Mark ,
was für Akkus verwendest du? Ich habe 4000 von Deutsch und müßte fasst genau so einordnen so wie du. Ich dachte wegen TS das ich etwas nach hinten gehen kann aber nach heutiger Wiegung ist es nicht möglich.
Pendelt dein Yak genau Wage recht oder? Ich hasse wenn ich rücken drücken muß.
Apropo Gewicht = 18 Kg. ( Aldi Koffer Wage)

gruß Vinko
 

3DMatze

User
Bittesehr ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 139

Mark M

User
Hallo Vinko,

ich habe die 2800er Akkus drin. SP passte damit für mich perfekt! Für extrem 3D musst du aber dann 200gr. Blei am Sporn befestigen. Ich bin aber eher der klasssiche Kunstflugpilot.

Gruß
Mark


p.s.: Ich habe noch die Spinnerverlängerung, siehe Baubericht weiter vorne. Da ich sowenig wie möglich mit zum Umzug mitnehmen will, bitte bei Bedarf per pn melden. Zwei HR-Taschen sind auch noch über. Und noch diverse Test-Props...
 

P38

User
,

,

Hallo Ingo,

Was dreht dein 170´er mit 31,5*14 ?

Mathias,
was fliegst du als Zweiblatt Prop?

Ich bin totale Fan von 3W3D Prop und falls es zu laut wird suche ich die alternative.
Mal andere Frage; wo liegt Schwerpunkt bei Yak?
Danke für eure bemühen.

gruß Vinko
 

Mark M

User
Hallo Vinko,

der SP liegt bei mir ca. 1 cm hinter dem Flachholm.

Gruß
Mark



p.s.: Müller-Prop 28*14 3Blatt habe ich noch für die 160-170ccm Klasse abzugeben.
 

atze1964

User
yak 55 mit Moki 250

yak 55 mit Moki 250

Hallo Yak-Gemeinde,

mittlerweile habe ich die ersten 25 Flüge mit der Yak 55 und Moki runter.
Dabei habe ich insbesondere das Programn P11 und P 13 des DMFV geflogen bzw. geübt :cool:.

Die einzige Änderung, die ich bis jetzt durchgeführt habe, ist den SP noch weiter nach vorne zu legen (für Programmflug war mir HLW wirkung auch bei 35 % Auschlag und 55 % Expo noch zu heftig und ungenau). Bei mir ist nun das HLW minimal auf hoch getrimmt und ich muss auf den Rücken schon etwas drücken.

Der Motor läßt sich super regeln, zeigt keinerlei Lageempfindlichkeit und hat auch keine Resonanzen bzw. kritschen Eigenfrequenzen im gesamten Drehzahlband.

Die Leistung reicht auch zum Torquen. Bei Wegsteigen geht es aber nicht so heftig ab (19 Zoll Steigung) wie mit meinem 3W 170 TS auf der Zak Yak.

Gruß Gerd

K1024_CIMG8200.JPG
 

P38

User
Yak

Yak

Hm,

Ich kann ja nur vom Neid sprechen da ich gar kein Flug gemacht habe. Yak ist aber fertig und wartet nur auf das schöne Wetter,:cry:

bis dahin
Vinko
 

DBDTG

User
Hallo, da hier doch einige von Euch die Fahrwerke getauscht haben, würde ich gerne eins von den Originalen haben.(oder was gleichwertiges)
Wer noch was abgeben kann-bitte melden

Gruß Dbdtg
 

atze1964

User
prop

prop

Hallo Ak,

Fliege Engel 32*19 auf Moki.

Habe auch schon FuchsAreotchnik 32*16 getestet, da Drehzahl mit 4900 RPM sehr hoch ist mit Engel.
Mit Fuchs waren es nur 4300 RPM. Speed und Steigrate war damit aber deutlich geringer.

Habe jetzt 65 Flüge ohne Probleme hinter mir.i:D

Gerd
 
Hi!
ich habe inzwischen auch eine Krill Yak. Hier ein Foto zusammen mit meiner SD-Model Yak 54 35% ( sry für die schlechte quali aber Kamera ist defekt...)
IMAG0174-1.jpg
 

DBDTG

User
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Hallo Mokiler, bei mir sind nach fast jedem Flug die Krümmerverschraubungen lose, habt ihr das auch und wenn ja, wann hört das auf.
Modell hat ca.25 Flüge runter.
Beim letzten sind mir alle Motorhauben Befestigungshölzer abgegangen und die Haube vor zum Prop gerutscht.
Hat natürlich ein Riesengebrüll gemacht und ich dachte schon, das der Moki was hat, da man das mit der Haube im Flug nicht sehen konnte.
Gott sei Dank halt nur die Macken in der Haube.
Habe auch keine Unwucht oder Vibration im Modell-??
Gruß Dirk
 

atze1964

User
Moki 250

Moki 250

Hallo Dirk,

zum Auspuff:
Die Krümmerverschraubungen haben auf beiden Seiten eine Weichdichtung (Teflondichtung auf der Auspuffseite und Kupfer auf der Motorseite). Ich ziehe so alle 20-30 Flüge beim einstellen der Ventile diese Dichtung "etwas" nach, damit es nicht undicht wird. Ich denke aber das diese Dichtung nach einer Zeit am Ende ist und (speziell Auspuffseite) und eine neue Teflondichtung (Konus) rein muss.
Ich habe schon mal versucht eine Dichtung zu wechseln, das geht aber nicht, da man wohl erst "Alle" lösen muss, um die Krümmer überhaupt rauszubekommen.
Man muss dabei auch höllisch auf das Feingewinde am Auspuff aufpassen, da man sehr leicht die Mutter verkanten kann.
Die Dichtungen kann man sich z.B. bei "Heilemann Sternmotoren" unter Moki Zubehör ansehen.;)
Ich hoffe so bis Ende der Saison damit hinn zu kommen und tausche dann alles einmal komplett (Habe jetzt 75 Flüge drauf).
Wenn Du die Dichtung ewig mit voller Gewalt nachziehst, wird natürlich schneller Schluss sein und es fängt an zu ölen.

zu den Schrauben.
Diesen Effekt hatte ich auch am Anfang und ich mache nun vor Montage der Haube etwas Uhu Poor am Haubenrahmen und an der Rumpfauflage (trocknen lassen).
Ferner habe ich bei 2-3 der Plastikgewinde 1 mm unterfüttert, da ansonsten sich die Haube beim anziehen dort immer einbeulte.
Zuzätzlich pinsel ich etwas Farbe mit einem Lackstift (Autobedarf) in die Plastik Gewinde bevor ich die Haube wieder draufsetze. Damit sitzen die Schrauben fester, aber ich bekomme diese besser los als mit Loctite.
Vorher konnte ich die Haube immer "etwas" bewegen, wenn ich diese Vorne hoch und runter gezogen habe. Dies ist nun vorbei.

Gruß Gerd
 
Ich habe mal eine Frage insgesamt: Was heißt z. B. 37% Yak?
Heißt das, dass sie nur etwas dem Original nachempfunden ist und wenn, wie kann man
genau bestimmen, wie viel?

Gruß, Johannes G
 

sfelbe

User
37%

37%

Genau, dir Rechnung ist denkbar einfach: die originale Yak55m hat 8,2m Spannweite..., also einfach 100*3/8,2 = 36,56... ;)
 
Hey!
Ich habe nun alle Teile für meine Yak zusammen, lediglich die Dämpfer fehlen noch. Welche sind da für den DA-170 geeignet. Ich habe gelesen, dass er mit manchen Dämpfern im Teillastbereich nicht sauber läuft. Die Krümmer sollten mit Frontauslass sein. Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Gruß
Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten