3d (2,5) Fräsen

slayer

User
Hallo....

Ich hab mal ne kurze frage, ich fräse schon lange in 2d (stepfour), nun würde ich gerne mal probieren 3d Modelle für eine Form zu Fräsen...
Ich habe mir mittlerweile eine neue Fräse gebaut, neue steuerung etc.
Bis dato habe ich mit Acad gezeichnet und arbeite mich gerade in Solid Works ein...
Welche Programme nurzt ihr zur weiterverarbeitung der daten?
Bahnberechnung und Fräsen? welche kombi wäre da eine Empfehlung wert?

Danke lg
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo....

Ich hab mal ne kurze frage, ich fräse schon lange in 2d (stepfour), nun würde ich gerne mal probieren 3d Modelle für eine Form zu Fräsen...
Ich habe mir mittlerweile eine neue Fräse gebaut, neue steuerung etc.
Bis dato habe ich mit Acad gezeichnet und arbeite mich gerade in Solid Works ein...
Welche Programme nurzt ihr zur weiterverarbeitung der daten?
Bahnberechnung und Fräsen? welche kombi wäre da eine Empfehlung wert?

Danke lg

Guck mal hierhttp://www.filou.de/deskproto/lite.htm
Erzeugt G-Code und dann Fräsen.
Für meine zwecke reicht das, die lite-version kannst du 30 Tage testen.
 

mediax

User
Mastercam

Mastercam

Ich verwende Mastercam - ist eine All in One Lösung - Zeichnen und Fräsdatenerzeugen in einem - Export auf Mach3 funktioniert perfekt.

Geht nicht gibts nicht ;-))
 

mediax

User
tolles Teil dieses

tolles Teil dieses

.. Estlcam - wenn das so funktioniert wie im Tutorial beschrieben ist würde ich das ausprobieren (nein ich kenne den Erzeuger nicht) um den Preis ist das eine tolle SW

lg
 
Ich werde Estelcam jetzt auch einmal ausprobieren. Ich habe bereits die Motoratrappe von meiner Corsair mit Deskproto gefräßt. Es ist eine 3D Modell zum Tiefzieh. Schauen wir mal, wo die Unterschiede sind. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Corsair_Motor_klein.jpg
    Corsair_Motor_klein.jpg
    20 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP2204.jpg
    IMGP2204.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP2209_klein.jpg
    IMGP2209_klein.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 63

quirli

User
... Freemill ist gut und kostenlos. :cool:

Freemill hat nur ein paar Einschränkungen.

Am liebsten mag Freemill *.stl-Daten. *.dxf (und ich glaube *.vrml) kann es zwar (angeblich), aber ich konnte bisher noch keine Daten so reinbekommen. Bei Freemill kann man keine Räumfunktionen oder ähnliches erwarten. Da wird lediglich zeilenweise (wahlweise x- oder y-Richtung) mit dem wählbaren Abstand die Kontur abgefahren. Man kann für ein Werkstück mehrere Fräsprogramme erstellen (unabhängig voneinander), aber eben nicht in einem Vorgang. Natürlich sind die Fräserdaten (Durchmesser, Radius etc.) auch einzugeben.

Gruß Klaus.
 
Hallo Tino,

einen Postprozessor solltest du normalerweise nicht benötigen.
Estlcam erzeugt nur G01 Befehle mit der jede Steuerung klarkommen sollte.
Werkzeugwechselbefehle etc. können bei Bedarf eingegeben werden, aber das dürfte nur für die wenigsten interessant sein.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten