3D Kunstflug Maschine gesucht / Eure Empfehlung

Gast_15787

User gesperrt
Habe ein bisschen rumgeschaut, gibt nichts schlaues gebrauchtest... in dieser klasse, vorallem wollen praktisch gleich viel oder noch mehr als neu...

vorallem für $600 kriege ich ein DA-50 plus noch zoll etc... und nicht für €649 aber eben finde nichts... im moment. dann kommt noch dazu, wenn ich zum teil sehe wie meine kollegen mit einem Modell in dieser Klasse umgehen, dann weiss ich nicht wirklich wie das bei andern läuft...

Gruss Kurt
 
Robin Spitschan schrieb:
Hallo Kurt,

wie währe es denn mit der 2,3m Extra von Lembeck-Modellbau?

Ist komplett aus Holz und somit im Vergleich zu GFK sehr leicht zu reparieren.

Preis/Leistung ist wirklich Topp!

Hier kannst du sie dir mal genauer angucken:
http://www.lembeck-modellbau.de/


Beste Grüße,
Robin


von denen stehen 2 in der Börse und zu dem Preis, da würde ich nicht lange
überlegen, wenn ich nicht schon eine hätte
Mit einem DA 50 ist die Maschine Top!!!
 
@ Kurt,

ich kann dir auch nur zur QQ Yak 54 86 empfehlen.Ein Kollege fiegt diese, die Yak geht sehr gut. Ein Klasse flieger.
 
preis-leistung- grenze

preis-leistung- grenze

ich weiß nicht wo deine preisgrenze liegt, aber grundsätzlich gibt es derzeit aus meiner sicht in dieser größe nur 4 modelle:
230cm C-ARF Extra
Yak54 von : Engel MT 2,23m
QQ 2,18m (wobei ich hier nicht bestätigen kann dass die kiste immer so leicht ist wie beschrieben wird !!!!)
ehemals TOC1 bzw. SD-Modells , 2,21m (bilder bei ACT aud der hh)
Alle ARF.
Außerdem wüßte ich wo noch ein günstiger ARF Satz der TOC1 Yak zu bekommen ist. (ca. 520,-) BS/ARF Gewicht mit allen Teilen :4100gr. selber gewogen!
Die Engel liegt bei 849,. euro und die QQ weiß ich nicht.
eine C-ARF wüßte ich dir eine gebrauchte, ca. 35 flüge.

Holz oder GFK --Rasenpiste - ??? also ich weiß nicht wo da das problem sein sollte...... ?????

bei weiteren fragen , ruf an , ist einfacher wie dieses ewige getippe...
07627 924075 oder 01734373422, thomas
 
Sascha - Spillman

Sascha - Spillman

also sascha, wenn deine nie rausdreht dann mußt du nen anderen flieger haben, der J-C. Spillman ist schon nen richtig guter pilot und ich selber habe noch keine C-ARF EA in der hand gehabt die nicht zum rausdrehen neigt. zugegeben die SuperXtra bin ich noch nicht geflogen aber die 2,3m, 2,6m und die alte 3m und alle neigen zum rausdrehen. die 2,6m ist das am zahmsten was das betrifft.
 
Hallo zweidrittel,

ich habe die 3m Extra und meine dreht sich auch nicht raus.Was meine macht ist das sie etwas schwänzelt.

Gruß Markus
 
Rausdrehen

Rausdrehen

Rausdrehen beim messerflug bzw. im letzten viertel einer langsamen rolle, ohne mischer oder man muß sie halt die ganze zeit sauber aussteuern.
und wer mir das gegenteil erzählen will.........kann dies gerne tun, aber auch namhafte wetberwerbspiloten bestätigen dies gerne es sei denn von carf gesponsort...

schwänzel... ja das tut sie auch aber das kannst abstellen mit einem pneumatikschlauch an der endleiste des seitenruders. oder du verkleinerst das ausgleichsruder so wie es ein teil der us-piloten gemacht hat.
zumtesten: 3-4mm pneumatikschlauch auftrennen und wie ein kantenschutzprofil aufstecken mit tesa oder scotsch sichern und fliegen.
seilspannung am seitenruder regelmäßig kontrollieren.??
 
Hi zweidrittel,

alles klar - vorher war glaube ich vom Rausdrehen bei Überschlägen im 3D die Rede.

Alle Extras, die auch nach Extra aussehen, benötigen normalerweise 6-8% HR-Beimischung in beiden Messerflugseiten und 1-2% Quer gegen. Die Werte hatte ich bei meinen CARF-Extras. Einmal eingestellt und vergessen, danach hat man keinen Nachteil mehr.

Viele Grüße,

Sascha
 
Achso, Schwänzeln:

Die 2,60 m und die alte 3m tut es recht stark. Ausgleichsfläche verkleinern oder wie erwähnt Endleiste aufdicken.

Die 2,30 m schwänzelt mit einem 8511,8811 oder 8711 auf dem SR nicht.

Die SuperXtra hat eine verkleinerte Ausgleichsfläche und tut es auch nicht.

Gruss,

Sascha
 
Ohje ohje,

wollte eigentlich mit der Extra Fun einen Guten und Ehrlichen Rat geben. War eigentlich der Meinung unser Kollege suche etwas zum Beginnen und was voll 3D taugliches! Meiner Meinung nach das Beste nach 1,6 m - Aber es muß ja immer C-Arf und DA sein, natürlich immer das Teuerste!!!
Kaum schreibt man was über die Flugeigenschaften, gehen die C-Arf Wachhund mit lauten Gebel auf einen los!

Ist eure Ehe so monogam, das kein Fremd gehen mit einem anderen Hersteller erlaubt?

Vielleicht solltet ihr auch mal in den eigenen Geldbeutel langen und mal einen anderen Flieger testen. Habe auch mal C-Arf besessen und dies sind meine Erfahrungen.
Meine Extra von einem anderen Hersteller braucht keinen Mischer! Ach meine Xtra Fun auch nicht.

Grüße
 

maikel

User
Wenn ich so die Kommentare von Kurt-Albert lese, denke ich das er nicht weiß was er überhaupt will.??!! Ob neu gebraucht ob C-ARF,Holz usw.
Nichts für ungut Kurt- Albert!!
Gruß Maikel
 

Gast_15787

User gesperrt
Hallo Maikel

- Neu oder gebraucht. Wo bei die gebrauchten Angebote die reinkamen waren zum teil fast 50% teuer als wenn ich eine Velox 2,20 komplett mit Motor und Elektronik neu kaufe ...
- Holz immernoch bevorzugt ;)

Ich schwanke momentan zwischen der Yak 86" von QQ und der Orion Velox 2,20. Wobei meine wahl zu 99% auf die Velox fallen wird.

Könnt ihr mir hier noch Servos/Schalter Empfehlungen abgeben...? Reicht da ein 1 Lipo Empfänger/1 Lipo Zündung oder 2 Lipo Empfänger mit Schalter /1 Lipo Zündung

Und was sollte ich an Leistung nehmen?


Gruss Kurt
 
Hi Propeller,

warum Wachhund ? Ich schreibe auch meine ehrliche Meinung, die aus der Praxis resultiert. Hatte auch lange Zeit eine 2m Funtana (sogar 2, um genau zu sein) und eine 2m Extremeflight-Yak.

Als robuste Allrounder würde die ich aber nicht empfehlen, weil sie Schwächen im klassischen Kunstflug, beim Snappen und in der Haltbarkeit haben.

Die Schwächen der Carf-Extras hab ich ja weiter oben beschrieben. Ein Mischer ist in der Praxis allerdings kein Nachteil, er gehört zum Modell dazu, wird einmal eingestellt und vergessen. Resultiert eben aus der Tiefdecker-Konfiguration der Extra.

Klar, es gibt auch Extras ohne Mischer, die sehen dann aber meistens nicht danach aus. Hatte eine Ulrich-Extra, die immer so hochgelobt wurde deswegen, meine Carf-Extras fliegen und flogen meilenweit besser.

Die 2,30 m Extra ist für mich das optimale Einstiegsgerät, weil sie das ganze Spektrum abdeckt, sehr robust ist und nicht wie eine Holzkiste nach einer Saison auseinanderfällt oder krumm wird.

Gruss,

Sascha
 

XXL

User
Sascha Fliegener schrieb:
Hi Propeller,

...... sehr robust ist und nicht wie eine Holzkiste nach einer Saison auseinanderfällt oder krumm wird.

Gruss,

Sascha

Hi Sascha,

wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass eine Holzkiste automatisch nach einer Saison krumm wird oder auseinanderfällt??????


Erstens kommt es auf die Betriebsstunden an, und
Zweitens denke ich doch, dass es sehr auf die Holz - und Baukastenqualität ankommt, oder gibt es Beweise, dass die EMHW`s nach einer Saison auseinanderfallen? Und soweit ich weiss baut er immer noch in Holz.

Greetz
Andreas
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich gehen davon aus, dass Sascha hier an ARF-Modelle gedacht hat, die im Preis etwa mit den Modellen von C-ARF vergleichbar sind.

EMHW sind sehr edle Holzmodelle, welche man z.T. auch rohbaufertig oder flugfertig beziehen kann. Doch zahlt man dann für so ein Modell deutlichst mehr als für eine vergleichbare C-ARF Maschine.

Gruss
JC

XXL schrieb:
Hi Sascha,

wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass eine Holzkiste automatisch nach einer Saison krumm wird oder auseinanderfällt??????


Erstens kommt es auf die Betriebsstunden an, und
Zweitens denke ich doch, dass es sehr auf die Holz - und Baukastenqualität ankommt, oder gibt es Beweise, dass die EMHW`s nach einer Saison auseinanderfallen? Und soweit ich weiss baut er immer noch in Holz.

Greetz
Andreas
 

XXL

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hi

Ich gehen davon aus, dass Sascha hier an ARF-Modelle gedacht hat, die im Preis etwa mit den Modellen von C-ARF vergleichbar sind.

EMHW sind sehr edle Holzmodelle, welche man z.T. auch rohbaufertig oder flugfertig beziehen kann. Doch zahlt man dann für so ein Modell deutlichst mehr als für eine vergleichbare C-ARF Maschine.

Gruss
JC


Ok, stimmt, aber die Orion ist ebenfalls nicht eine schlechte Baukastenqualität und ist preislich sehr zu überlegen - ich sag das nicht, weil ich selbst eine habe/hatte/wieder haben werde ;)

Greetz
Andreas
 
welches modell nun?

welches modell nun?

am donnerstag ist 1.mai und vatertag, da wirst doch einen verein finden bei dem ein flugtag ist. fahr da hin und schau was sich in der praxis bewährt und was dir gefällt.
ich habe das gefühl dass du nicht wirklich weißt was du willst und wieviel geld du ausgeben magst/ kannst.
wir können lange weiter tipps geben aber wenn deine preisvorstellungen unbekannt sind kann keiner seine tipps mal eingrenzen.
fakt ist die "Fun-Kisten" sind alle nicht optimal für klassischen und 3D-Kunstflug. ich denke da sind wir alle einer meinung, der rest liegt jetzt dann wohl noch am preislimit.

ARF- es gibt auch gute ARF Modelle .... nicht nur EMWH..dann da ist längst nicht alles gold was glänzt.....ich kann das aus mehrjähriger erfahrung bestätigen , möchte dies aber nicht hier breittreten, das wäre unfair.
wer genaues wissen will--> email, tel. .....
 

XXL

User
Hi,
also ich denke die Velox 2,2 m ist eine sehr gute Wahl, da der Preis für die Komponenten noch überschaubar ist (wie bei jeder 2 m Maschine).

Ich selbst habe/hatte die 2.6 m und kann nur sagen, die fliegt auch im normalen Kunstflug recht ordentlich, weil es keine echte Fun-Kiste ist, aber die Komponenten werden halt bei 2.6 m schon recht teuer (nicht nur der Motor).

Wenn ich nicht durch die 2.6 m "vergiftet" wäre, würde ich einen 2.2 m oder eine 2x2 m nehmen.

Aber Zweidrittel hat recht - schau Dich auf einem Flugtag um und frage die Leute wenn Du unentschlossen bist.

Ich habe, nachdem ich eine Velox Rev II gesehen hatte, genau gewusst - das ist mein Flieger (Aussehen), danach hab ich mich erkundigt, welche gut ist, und für mich waren die Langsamflugeigenschaften mit das Wichtigste, deswegen Orion (9.6 kg), aber ich denke Krill und Delro ist auch sehr gut, wenn auch sicher schwerer.

So long

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten