3D Printer Printrbot

papla

User
Also ich hab grad eine stunde lang versucht ein platinenlayout vom gen7 board release 1.4.1 von der wiki seite herunterzuladen.
ich glaub ich bin zu blöd dafür.
ich bekomme nur so komische dateien mit der endung *.gbr und auch nur von der version 1.5 die anscheinend ganz neu online ist.
hab mir daraufhin das programm pcb von gerber heruntergeladen auf das ein link von der downloadseite führt. das kann diese dateien jedoch nicht öffnen.

wo kriegt man das platinenlayout her????

MfG Patrick
 
Ich habe eben mehrere Stunden auch damit zugebracht, aber ohne Erfolg - ich bekomme die .brd und .pcb mit keinem Layoutprogramm auf - weder mit eagle6 und mit Kicad auch nicht. Die Layouts scheinen mit gEDA gezeichnet zu sein - aber das läuft nur unter Linux...

Daraufhin habe ich mal im http://forums.reprap.org/index.php?236 angemeldet und dort danach gefragt...

Und ich hatte das Bild von Cord nun auch endlich gefunden - http://www.rc-network.de/forum/show...ure-Teile!!!?p=2984685&viewfull=1#post2984685

vielleicht ist der cord ja auch so nett, uns da zu helfen... ;)
 

cord

User
Hallo,
so langsam tut sich hier ja etwas, ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

ich hab mal etwas im netzt gestöbert und da sind folgende 1-2 fragen aufgekommen: :rolleyes:

1.) auf e..y werden Schrittmotoren verkauft mit der Angabe, dass sie für 3d Ducker wie Makerbot udgl. geeignet sind. Muss ich bei der Wahl der Schrittmotoren auf irgendwas bestimmtes achten oder geht da grundsätzlich jeder? (Haltemoment, Strom, ...)

Ich denke völlig falsch wirst Du mit solchen Motoren nicht liegen. Ich habe ziemlich unpassende aus meiner Grabbelkiste genommen und noch etwas modifiziert, das passt für die ersten Versuche. Wenn man den Drucker z.B. auf Geschwindigkeit optimieren will, spielt das alles eine größere Rolle. Ich konnte meine Motoren bei 12V Versorgungsspannung gerade mal auf 0,5 A trimmen. Funktioniert trotzdem. Besser wären 1 A (bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ohne Schrittverluste), bei noch größerem Strom kommen die Treiber an ihre Grenzen und müssen gekühlt werden.

Der Extrudermotor wird mitbewegt, sollte also möglichst geringe Masse haben. Ich habe mittlerweile auch einen besseren Schrittmotor, aber noch nicht getestet.

2.) Ich möchte auch die Platine selbst fräsen nur wo bekomme ich Platinenmaterial her? Gibts da nichts vom großen blauen C?? Ich finde nur Lochrasterplatinen mit Streifen und Punktraster und Platinen zum Fotobeschichten?!?!?
Soweit ich das verstanden habe bekommt man das Platinenlayout von dem File von Wiki über die Zusatzprogramme in einen G-Code? Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für einen Autocad Plan von der Platine? Das wäre am aller einfachsten für mich weil dann kann ich bequem die Fräsbahnen über mein Cam Programm machen und muss nicht erst diese ganzen Zusatzprogramme installieren.

Ich verwende immer diese Platinen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-B-200-mm-x-200-mm-Staerke-15-mm-Hartpapier
GFK muss IMHO nicht sein und verschleisst nur unnötig die Fräser und Gravierstichel.

Die Gen7 Platinen sind mit gEDA entwickelt.
Ich habe zum Erstellen der Fräsdateien XUBUNTU Linux in einer virtuellen Maschine installiert. Mit den gEDA Tools kann man direkt G-Code erzeugen. Meine Step-Four versteht aber nur HPGL oder DXF. Daher habe ich mir noch einen rudimentären G-Code/HPGL Converter programmiert.
Die meisten Fräsen verarbeiten aber ja glücklicherweise G-Code, sollte also kein Problem sein.

3.) Kannst du nochmal genau erklären wie deine Rändelungsvorrichtung funktioniert? Der Akkubohrer wird ja nicht mit dem Gewindeschneider "nur" gegen den Stahlschrauben gedrückt oder? da muss ja noch irgendeine Zwangsführung sein?!?!?

Doch, genau so geht das. Der Gewindeschneider wird in eine langsamlaufende Bohrmaschine gespannt und gegen die Schraube in der hinteren Platte gedrückt. Dann mit leichtem Druck Richtung M8-Bolzen absenken. Das geht dann wie von selbst.

4.) Wie genau hast du dein Hotend hergestellt?
Ist das Loch in der Hutmutter wirklich nur 0,2mm groß? Sieht auf den Fotos mit dem Massstab aus wie 2mm.

Der Massstab hat eine 0.1mm Teilung. Gebohrt habe ich mit 0.3mm, da ist noch ein bisschen Grat dran und sieht deshalb wie 0.2mm aus.
Wie weit ist das Heizelement von der Gewindestange entfernt damit noch genügend aufgeheizt wird?Und ist in der Gewindestange nur eine 3mm Bohrung für das

Fillament oder wird die Bohrung zum Hotend hin verjüngt?
Wo bekommt man Heizelement und Temperaturfühler her.Und aus welchem Material ist das Gehäuse des Hotends in das die Gewindestange hineingeschraubt wird?

Nennt sich PEEK, ein relativ hitzebeständiger Kunststoff. Gibt's z.B. hier:
http://www.cubic-print.com/

5.) Würdest du deine Zeichnungen von den Zahnrädern für den Extruder zur verfügung stellen?

Klar, kann ich machen. Schick mal deine E-Mail Adresse per PN.

Hotend - Heizung erfolgt über einen simplen 8,6 Ohm Widerstand mit 3W
Der sollte 6,8 Ohm haben. Bitte sorgfältiger lesen!

vielleicht ist der cord ja auch so nett, uns da zu helfen.

G-Code Dateien kann ich per e-mail schicken. Ansonsten könnt ihr aber den Markus Hitter (Traumflug, Entwickler der Gen7 Reihe) direkt nach Platinen fragen.
Den Link zu seinem Shop finde ich gerade nicht wieder.
Er hat ja mittlerweile auch Version 1.5 herausgebracht. Diese hat den USB-Seriell Converter gleich mit integriert. Falls mir jemand eine V1.5 Platine mit fräsen könnte, wäre ich auch hoch motiviert die G-Code Dateien dafür zu liefern ;)

Gruß
Cord
 
Hi,

oops mit dem Zahlendreher beim Heizwiederstand - sorry...

Hab im reprapforum einen Tip bekommen: http://www.delorie.com/pcb/geda-windows/
das ist die gEDA software auch für Windows. - damit kannst die Dateien öffnen und exportieren - allerdings nur in G-code und andere noch weniger sinnvolle Formate.
Vielleicht stellt Cord uns ja seinen "rudimentären G-Code/HPGL Converter" zur Verfügung ;) *fg*

Mein Mach 3 arbeitet ja mit G-code - aber da muß ja beim G-Code erstellen vorher der Stichel zur Fräser-Radiuskorrektur eingerechnet werden - sonst wird das nix. (hab jetzt aber nicht bei Geda probiert, ob der danach fragt - nur nachgesehen, in welche Formate exportiert werden kann...)

Blöde Frage: wie bohrt man 0,3mm? oder 0,5mm - ich hab das noch nicht probiert, aber als ich 0,3mm und 0,5mm fräser mal an der cnc getestet hatte, sind die mir schon beim antasten mit 1mm/min sofort weggebrochen, kaum daß sie das Material berührt hatten... - die Bohrer sind dann wohl etwas stabiler?
 

papla

User
Hallo Bruchflieger,

hast du das Programm schon probiert?
ich hab damit mittlerweile schon gut 2 stunden herumprobiert konnte aber die files die ich von github heruntergeladen habe nicht öffnen!
ich hab sogar schon eine anleitung gefunden wo beschrieben ist wie man in der windows benutzersteuerung diverse einstellungen macht mit denen es funktionieren soll mit dem herunterladen von dateien aus der snapshots directory, aber leider auch erfolglos.

es sei denn ich habe die falschen dateien des layouts von github heruntergeladen.
von github generation 7 electronics den ordner release documents und darin die datei Gen7Board 1.4.1 Layout Gerbers.zip heruntergeladen. da sind mehrere layouts mit der dateiendung *.gbr. ich konnte aber keine davon öffnen.

wenn man unter generation 7 electronics die datei Gen7Board.pcb anklickt dann kommt ja nur ein textfenster mit irgendeiner programmiersprache!?!?!? keina ahnung was man damit machen kann.

MfG Patrick
 
Hallo,

du mußt die gesamte Zip von http://github.com/Traumflug/Generation_7_Electronics laden - das sind alle .pcb und.sch
die .pcb sind dann die layoutdateien von gEDA.
Ich habe nur mal probiert, ob die Dateien damit geöffnet gehen - das funzte und da war ich schon mal glücklich. Den Rest probiere ich, wenn ich Feierabend habe und dzu Hause bin... ;)

PS: in dem Link bezüglich gEDA sind die 2 exe zu ziehen und zu installieren.
geda-runtime.exe
pcb-20110918.exe
 

papla

User
na also.
schön langsam wirds was.
hab von geda die g-code datei exportiert und mal ins winpcnc geladen.
dabei ist folgendes herausgekommen:

Bottom.JPG
diese Datei nennt sich BOTTOM

Top.JPG
diese Datei nennt sich TOP

Die Datei DRILL kann ich leider nicht öffnen.
Gibts da noch irgendeinen Trick??

Könnte mit diesen beiden Bildern was gescheites beim Fräsen rauskommen??

MfG Patrick
 

cord

User
Könnte mit diesen beiden Bildern was gescheites beim Fräsen rauskommen??

Noch nicht so ganz. Da ist doch irgendetwas durcheinander oder verschoben.

So sah das bei mir aus:

Bildschirmfoto 2013-01-23 um 21.45.36.png

Aber irgendwie kommen wir hier vom Thema ab. Vielleicht sollten wir für die Herstellung von Platinen einen neuen Thread aufmachen.

Wenn es um 3D Drucker geht, kann man ja auch eine fertige Elektronik kaufen.

Gruß
Cord
 
nur gaanz kurz noch:
seit gestern ne neue Windows-Version von gEDA: http://bibo.iqo.uni-hannover.de/dokuwiki/doku.php?id=english:geda_for_ms-windows
hat auch eine etwas bessere exportfunktion für gcode - wahrscheinlich besser erstmal die alte version zu deinstallieren und dann die neue installieren...
bin noch nicht großartig zum testen gekommen - das wird wohl erst zum Wochenende klappen... Link gerade eben bekommen...
 

quirli

User
Hallo Cord,

danke, dass du hier von deiner Maschine berichtest.
Seit ich das erste mal mit dieser Technik in Berührung gekommen bin (ca. 2007: fab@home) hat sich offenbar jede Menge getan. Vor allem das Druckergebnis finde ich toll!

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wie man zu einer (DIY) Maschine kommt. Auf Thingiverse (dein Link) kann man zwar einen dxf-Plan runterladen, das sind aber nur die Platten. Gibt es für die weiteren Teile bzw. für die montierte Maschine keine Zeichnungen? Muss man da trotz OpenSource auf Bausätze zurückgreifen? Oder löst sich das alles über die Videos?
Wenn ichs überlesen habe, wäre ich für einen entsprechenden Link danbar.

Grüße
Klaus
 

quirli

User
Hallo,

danke für die Antwort, aber genau diese Seite habe ich schon von oben bis unten und zurück durchgesehen.
Unter: Instructions sind Videos und Anleitungen zu finden, aber keine Zeichnungen.
Unter: Thingivers (siehe Link im Post #1) sind Zeichnungen der Platten zu finden aber eben ausschließlich die Platten...
Mich hätte jetzt interessiert, wo man die restlichen Zeichnungen her bekommt.

Grüße
Klaus.
 

cord

User
Mich hätte jetzt interessiert, wo man die restlichen Zeichnungen her bekommt.

Ich denke nicht das es welche gibt. Entspricht wohl nicht der Philosophie.
Man braucht aber nicht unbedingt eine Zeichnung, etwas puzzeln ist auch ganz nett.
Hier ist auch noch eine Anleitung
http://printrbot.dozuki.com/Guide/Printrbot+Plus/24/1?revisionid=HEAD

Dann hier
http://printrbot.com/support/instructions
unter
Laser Cut Parts Diagrams & Part Numbers
mal auf Plus klicken. Dort sind alle Teile in etwa so angeordnet, wie sie zusammengebaut werden.

Gruß
Cord
 

papla

User
Auf der seite findest du
Die pläne für die platten
Eine explosionszeichnung
Eine bom (bill of materials)

Auf youtube findest du bauanleitungen bei denen mann jeden einzelnen schrauben sieht und wo was hingehört.

Was brauchst du mehr???
 
Hallo Cord,
kannst du bitte sagen, was man letztendlich für die Steuerung bezahlt? So wie ich das gerade gelesen habe, sind die Endstufen mit 10€ das Stück nach dem Prozessor die teuersten Komponenten?

Gruß Martin
 

cord

User
Hallo Cord,
kannst du bitte sagen, was man letztendlich für die Steuerung bezahlt? So wie ich das gerade gelesen habe, sind die Endstufen mit 10€ das Stück nach dem Prozessor die teuersten Komponenten?

Gruß Martin

Hmm, der Prozessor kostet bei Reichelt ca. 6,- €. Inkl. Stecker und Kleinteile hatte ich eine Bestellung über ungefähr 20,- € bei Reichelt. Allerdings ohne Widerstände und Kondensatoren, die sind aus der Grabbelkiste. Die Schrittmotortreiber bekommt man ab ca. 6,- € (Ebay).

Gruß
Cord
 

cord

User
Neueste Bilder und Video

Neueste Bilder und Video

Hier mal eine Sammlung aus den letzten Tagen:

Herstellen der Extrudermündung, ein USB-Mikroskop an der Drehmaschine ist da recht nützlich:

a.jpg

Das komplette Hotend:

CIMG1989.jpg

Thermometer für den Abgleich der Temperaturregelung:

CIMG1993.jpg

Justieren des Printbeds:

CIMG1990.jpg

Jetzt wird mal etwas nützliches produziert, Befestigungspunkte für Kabelbinder:


CIMG2007.jpg

CIMG2005.jpg

b.jpg

Und hier noch ein Video:
http://youtu.be/xulpunNKtL8

Gruß
Cord
 

papla

User
Hallo zusammen,

Ich bin noch immer am verzweifeln beim erstellen des g-codes für die platine.
Ich habe mittlerweile geda für windows. Kann das layout aufmachen, kann es als g-code exportieren, kann die ansicht "bottom" mit den fräsbahnn in winpcnc öffnen. Aber immer wenn ich die "drill" datei öffnen will gibts eine fehlermeldung.

Hab schon geda in verschiedensten variationen probiert.
Hab mir auchschon eine demo von mach3 geladen. Dort kann ich die datei zwar öffnen nur ist meine maschine nicht konfiguriert. Und das wollte ichmir nicht auchnoch antun.

Haat da irgendwer eine lösung dafür??
Ich bräuchte für winpcnc eine .nc datei.

Mfg patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten