3D Printer Printrbot

cord

User
Schön zu hören das es weitergeht!

Im Moment fehlen mir Informationen, wie der max. Strangstrom für sie Stepper eingestellt wird. Bei meiner Steuerung für die Fräse ging das über eine zu messende Spannung. Hier wird das sicher ähnlich sein, nur fehlen mir die entsprechenden Werte.

Bei dem Gen7 Board hatte ich den Strom mit einem Adapter und einem Amperemeter gemessen. Das Printrboard hab ich nur nach "Gefühl" eingestellt. Wenn die Motoren und die Treiber nicht zu heiß werden und ausserdem keine Schritte verlieren, dann passt das schon. Einen genaueren Abgleich werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Die Umstellung der Microstepps scheint auch nur mit dem Lötkolben zu funktionieren !
Braucht man nicht umstellen.

Auch würde ich gern ein Laptop Netzteil zur Stromversorgung nutzen. Ob die 19V dann direkt auf die Heizungen durchgeschleift werden oder auf die üblichen 12V reduziert werden muss ich wohl auch experimentell ermitteln.

Das Board reduziert die Spannung natürlich nicht, der Spannungsregler ist nur für die Mikrocontroller-Versorgung zuständig. Für die Extruder-Heizung könnte man einen grösseren Widerstand nehmen um auf die gleiche Leistung zu kommen. Bei 12V nimmt man meistens 6.8 Ohm. Bei 19V würde also ein Widerstand von ca. 17 Ohm die gleiche Wärme liefern. Da P = U^2/R, hat man dann R19V = 6.8*19^2/12^2 = 17.05 Ohm

Dann müsste man natürlich noch prüfen ob die Bauteile (Mosfets, Kondensatoren, Spannungsregler) auf dem Printrboard für die höhere Spannung geeignet sind. Die Treiber gehen wohl bis 35V, wäre also kein Problem.
Das Heizbett muss man noch gesondert betrachten, und der Lüfter müsste wohl auch heruntergeregelt werden.

Beim Hotend möchte ich auf Bewährtes zurückgreifen und habe mir ein V3 von Stoffel bestellt. Dies wird hoffentlich Anfang nächster Woche hier eintreffen. Dann kann ich endlich die ersten Druckversuche starten.

Werde weiter berichten.

Bin gespannt. Ich hatte die Hotends ja selber gebaut.

Gruss
Cord
 
Die Eingangsspannung beim Printrboard soll laut RepRap Wiki zwischen 12 und 20 V liegen, generell wäre die Versorgung mit dem 19V Netzteil also kein Problem für's Board.
Das Heatbed kann ich mit 12V oder 24V betreiben, muss halt nur die Anschlüsse umklemmen. Ob ich mit 19V dann die nötigen Temperaturen erreiche muss ich dann einfach mal probieren.
Die größten Sorgen macht mir die Heizung vom Hotend. Dort ist eine 12V Heizpatrone verbaut, der werden 19V auf Dauer sicher nicht gut tun.

Zum Einstellen des Stromes für die Stepper hab ich mal Folgendes gelesen:

One way to set the current limit is to put the driver into full-step mode and to measure the current running through a single motor coil without clocking the STEP input. The measured current will be 0.7 times the current limit (since both coils are always on and limited to 70% of the current limit setting in full-step mode).

Deshalb auch mein Interesse am Umstellen in den Vollschritt Modus. Nun ja, dann halt erst mal Pi mal Daumen!

Auf das Hotend bin ich schon mal gespannt. Im RepRap Forum schwören viele drauf, hoffentlich auch bald ich. :-)
 

cord

User
24V Lüfter

24V Lüfter

Wo wir hier gerade das Thema Spannungsversorgung mit > 12V hatten - ich habe noch einige neuwertige kugelgelagerte 40mm Lüfter für 24V Gleichspannung übrig.
Falls jemand einen oder zwei haben möchte, ich kann gerne welche gegen Erstattung der Versandkosten abgeben.
Ich habe eben mal einen getestet, die Dinger laufen ab ca. 8V an.

Gruss
Cord
 
Es ist geschafft, er druckt ! :-) :-) :-)
. . . und das gar nicht mal schlecht. Die ersten Probestücke haben den Extruder verlassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Wahrscheinlich fängt jetzt die Arbeit erst richtig an, das Einarbeiten in die Software, die ganzen Feineinstellungen usw. , egal. Es ist auf jeden Fall schön, die Teile auf dem Drucker beim Entstehen zu beobachten.
Zum Hotend kann ich noch nichts sagen. Bisher funktioniert es wie erwartet. Um von wirklichen Erfahrungen zu sprechen ist es aber noch deutlich zu früh.
Werde weiter berichten.
 
Dankeschön.

Nein, das 19V Netzteil habe ich noch nicht benutzt. Das war mir dann doch zuviel Anpasserei. Ich wollte erst mal Erfolge sehen. :-)
Der Gedanke ist jedoch noch nicht aus der Welt. Die höhere Spannung mögen Stepper im Allgemeinen ja ganz gern.
 
Vom Drucker kann ich erst am Dienstag wieder Bilder machen, bin arbeiten.
Meinen ersten Ausdruck hab ich mit. Entschuldigt bitte die Bildqualität, mehr ist mit dem Tablet nicht zu holen.

Herz.jpg
 
Hallo,

Einen epcos fühler mit der nummer find ich beim c... nicht.
Da ist wieder mein reich... mindestmengen bestell problem :-(

Ist der auch gut:???
http://www.conrad.at/ce/de/product/500562/Epcos-Heissleiter-M891-HEISSLEITER-TEMPERATURFUeHLER-M891-10-R-25-100-K-Heissleiter-Nenn-Temperatur-25-C-Toleranz-

MfG Patrick

Hallo,

kann auch nur zu den 100k Epcos B57560G104F raten, 10k Typen würde ich nicht nehmen, da leidet die Genauigkeit. Der Temperaturfühler aus deinem Link hat den Nachteil das er nur bis 125 Grad Celcius geratet ist, wahrscheinlich geht dann bei Extrudertemperaturen der Fühler kaputt...
 
Mein Printrbot ist fertig

Mein Printrbot ist fertig

Hallo Zusammen,

auch ich habs jetzt endlich geschafft meinen Printrbot fertigzustellen.

Ich habe im Feber die ersten Teile gefräst, das Besorgen von Elektronik, Steppern... hat dann etwas gedauert.
Momentan bin ich noch am Optimieren der Druckqualität, aber für die ersten Versuche ist das Ergebnis ganz gut....

Ich verwende eine China Ramps 1.4 + Display + SD, Repetier Firmware + Host, Slic3r.
Den Extruder hab ich mir bei www.reprap.cc besorgt, 1.75mm Filament und 0.35mm Düse.

Drei Videos vom Druck, das grüne Teil ist für meinen Multicopter (sorry Qualität ist nicht berauschend):
https://www.youtube.com/watch?v=alNeHp9incc
https://www.youtube.com/watch?v=ZmuG4G43HVE
https://www.youtube.com/watch?v=71QLnfI657Y

Hier ein paar Bilder:

IMAG0244-1k.jpg

IMAG0245-1k.jpg

IMAG0246-1k.jpg

IMAG0247-1k.jpg

IMAG0249-1k.jpg

IMAG0251-1k.jpg

IMAG0252-1k.jpg

IMAG0258-1k.jpg

lg
Markus
 

cord

User
So, die Teile sind weg! Freut mich wenn sie noch jemanden den Einstieg in die 3D Druckerei erleichtern können. Und mir schafft es Platz für neue Projekte....


Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten