3DP-Evo

misi

User
Gesamtmasse

Gesamtmasse

Hier mal meine gedachte Gesamtmasse. Motor und Regler erstmal von Hacker. Akku Kokam 4800. Alle Bauteile sind 20% vergrössert.

Die bekannten Massen der fertigen 1,55m dann vorsichtshalber mit Faktor 1,3 multipliziert um auf das Endgewicht zu kommen (Fläche, Rumpf).

Als Motor erstmal ein Hacker F3A mit passendem Regler, hier wäre mir ein Aussenläufer aufgrund des Laufgeräusches lieber. Akku 10s Kokam 4800.

Dann 10% als Sicherheitszugabe. In der Hochrechnung für den E-Xtreme bin ich übrigens auf 2415g gekommen und wiegen tut er 2380g.

Hier die Aufstellung:

Gesamtmasse.jpg

Hab ich noch was vergessen???
 
Warum so ein heftiger Antrieb?
Das Antriebsgewicht nimmt ja fast 50% des gesamten Fliegers ein. Das halte ich für etwas hoch.

Gruß
Heiko
 

misi

User
Motor ist als Beispiel eingerechnet. Es würde mit Sicherheit auch ein Motor mit 400g und 8s Lipo gehen.
Bei 4kg Abfluggewicht brauch ich ca. 1400W Eingangsleistung. Macht bei 50A 28V Lastspannung.

Motorfrage ist noch offen, habe aber auch noch keine genaue Idee. In Elektromodellflug Sonderausgabe ist eine Übersicht über aktuelle Motoren. Gewicht im Bereich 400-600g.

Aussenläufer wäre mir am liebsten (schön leise)
 

misi

User
Mit grossen Schritten geht es weiter
 

Anhänge

  • Mini-Extreme14.jpg
    Mini-Extreme14.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 57
  • Mini-Extreme13.jpg
    Mini-Extreme13.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 51
  • Mini-Extreme12.jpg
    Mini-Extreme12.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 51
  • Mini-Extreme11.jpg
    Mini-Extreme11.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 56
  • Mini-Extreme10.jpg
    Mini-Extreme10.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Michael

Welche Spannweite hat der Kleine, 100 cm ?
Wie schwer sind die Einzelnen Baugruppen ?
Wie ist die Flächensteckung realisiert ?

Hast Du Antriebs- und Akkuwahl schon entschieden ?
 

misi

User
Hallo Gerhard,

93cm ist er gross. Flächensteckung ist genauso wie beim grossen Flieger mit zwei Zungen, die im Rumpf verschraubt werden.

Masse weiss ich noch nicht(fehlen ja noch Teile), wird aber sehr leicht bei guter Steifigkeit.

Motor hab ich einen Hacker A20-20L bestellt (53€ bei lipoly). Zur Not ist auch noch ein Torcman 280 da. Regler Magic Speed 18 von Simprop (37€). Akku 1000-2000mAH und 15-20A(muss ich noch kaufen).


Kabinenhaube und Rumpfhaube muss dann natuerlich auch noch laminiert werden.
 
hi,
@michael: super sache. hast diesmal auf cnc vertraut? hast du zufällig die rippen und spannten daten auch in einer cnc fräse tauglichen datei also dfx oder so? vielleicht bau ich ihn mir in 2m da der kleine wirklich so genial geflogen ist aber wenn dann mit rohrsteckung ist einfacher alleine zamzubauen aufm platz.
danke schonmal
gruß
Michael
 

misi

User
Massen:

Eine Flügelhälfte komplett mit Folie wird 47g wiegen bei sehr guter Steifigkeit.
Rumpf wiegt momentan 51g ohne Fahrwerksklappe. Seitenruder wird 7g wiegen.
Mal schauen, wie es fertig ausschaut.
 

Anhänge

  • Mini-Extreme16.jpg
    Mini-Extreme16.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 57
  • Mini-Extreme17.jpg
    Mini-Extreme17.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 57
  • Mini-Extreme18.jpg
    Mini-Extreme18.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 58
  • Mini-Extreme19.jpg
    Mini-Extreme19.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 58

misi

User
Fertig verschliffene Teile:
 

Anhänge

  • Mini-Extreme24.jpg
    Mini-Extreme24.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 48
  • Mini-Extreme23.jpg
    Mini-Extreme23.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 48
  • Mini-Extreme22.jpg
    Mini-Extreme22.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 59
  • Mini-Extreme21.jpg
    Mini-Extreme21.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 60
  • Mini-Extreme20.jpg
    Mini-Extreme20.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten