Hallo Alex und Rene,
irgend wie wird es jetzt komisch. Der Motor ist gebaut, da muß ich nichts mehr bauen nur noch installieren, siehe Bild von Beitrag Nr.1. Ich warte gerade auf die Props von Ramoser die auf Basis des 25F gebaut werden. Das der Prop quadratisch oder darüber werden muß ist mir klar und er hat 25,8" Durchmesser, der Motor schafft sicher über 7500 u/min. Der hintere Prop hat mit originaler Länge sogar etwas mehr Durchmesser, der wird aber auf etwas unter 25,8" gekürzt und als Schmalblatt würde ich den echt nicht bezeichnen wollen. 300km/h wäre nett ist aber nicht das Ziel, das zu erreichende Ziel liegt bei 260km/h. Dazu brauch ich einen Flügel der das vom Profil her gibt, daher hier meine Frage und Bitte um Hilfe. Den Link zu dem Nasa Video auf YouTube finde ich leider nicht wieder, werde mich aber bemühen ihn zu finden, Kollege hat den in seiner Sammlung, nur ist der nicht leicht greifbar.
Man könnte jetzt hier noch trefflich und Seiten weise darüber diskutieren was mein Antrieb bringt und welcher Prop da am besten wäre, mag ich aber nicht tun. Die Contra Electric Propulsion Ltd bastelt da auch gerade an einem Counter Rotate Antrieb für ein elektrisches Flugzeug, das ist aber Manntragend, arbeitet mit 70" 2-Blatt Props bei 2800 u/min., auch haben die 2x 112,5kW zur Verfügung. DLA, Nasa und sonstige Institutionen sind da auch dran, mit Windkanal und den dollsten Computerprogrammen und Simulationen. Alles nicht meins, ich bau den Kram zusammen und schaue was passiert. Sollten die Blätter von Ramoser totale Grotte sein, kommt da halt was anderes drauf, ich habe eine absolut riesige Propauswahl auf Lager, die natürlich für die Ramoser Nabe noch bearbeitet werden müßten. Kollege aus der Schweiz baut auch gerade einen Counter Rotate mit im Flug verstellbarem Prop, der Motor ist aber kleiner als meiner. Meinen hat er aber auch gebaut und vorher einen Verstellprop für einen normalen GA4000.7, der natürlich auch dafür umgebaut werden mußte. Also wir hangeln uns da Stück für Stück durch die Problematik und entwickeln das System weiter. Die jetzige Maschine ist da also ein Versuchsträger und sie sollte da schon für gerüstet sein auch mit noch mehr Leistung klar zu kommen.
Den vorherigen Einwand man solle sich doch erst über das Fahrwerk und den Platzbedarf im klaren sein halte ich für nebensächlich, sie wird niemals ein "Scale-Fahrwerk" bekommen, denn das baue ich selber und es muß nur funktionieren, somit kann ich es so schmal bauen wie ich es brauch.
@Uwe,
deine Idee mit dem Strak DP-Profilen hört sich interessant an, wenn da was genaueres in den Raum schmeißen willst, lass dich nicht aufhalten, ich bin da ganz Ohr. Die Frage wäre aber wie genau ich den Flügel dafür bauen müßte, also noch im Positiv oder schon mit Schale und Negativ. Schalenbau und Erstellung wäre möglich, hab eine 3D Fräse stehen und eine Flügelhälfte würde drauf passen, hab aber noch nie einen echten Schalenflügel gebaut.
Gruß, Daniel