3s 2200 25c seit ca. 4 J gelagert, irgendwas zu beachten vor Laden oder Gebrauch?

Das ist schon viel. Wobei es eben so ist, das man die Werte nur bei gleichem Lader, sowie bei gleichem Ladezustand und gleicher Temperatur vergleichen kann. Aber viel ist das schon. Ich denke nicht, das dein 450ger damit noch fliegt. Aber probiers halt aus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, einfach Typisch - sagte ich das schon ... ;) ... Lipos altern zum allergrößten Teil über den Innenwiderstand
und im geringsten Teil über die Kapazität beim Herumliegen. :rolleyes:

... darf ich mal Tacheles schreiben, nicht falsch verstehen!
Da das ein damaliger 25C LiPo (keine renommierte Marke dennoch) ist, hatte der von Haus schon mal
nicht mehr als ~20C und der Rest deckt sich genau mit meinen Erfahrungen! Der Innenwiderstand
dieses alten LiPos ist schon mehr als Faktor Zwei angestiegen - also allenfalls noch zur Fahrradbeleuchtung
dauerhaft zu gebrauchen. ... und ... welch ein "Aufriss" für ein 15€ Teil aus heutiger Frischwaren Sicht den ich
tausendmal bevorzugen täte! ;) Nur ein Beispiel von "hervorragender Frischware": https://www.stefansliposhop.de/Akku...-X-CUBE-2200mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::1522.html

... und zu:
Ach so, und Akku Informationen senden kann mein Funke wohl auch, denke ich ... Jeti Ds16
Schon, aber nur wenn ein entsprechender Sensor im Modell die relevanten Daten liefert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

khi

User
Dass die Akkus nicht mehr ganz fit sein werden, ist wohl nicht zu bestreiten.
Allerdings merke ich beim 450er schon am Schwebeflugverhalten, ob der Akku deutlich an Druck verloren hat.
Fliege aber keinen Governor-Mode. Da müsste ich die Gaskurve dann anpassen, damit’s wieder halbwegs passt.
Das ist aber für mich das Signal für einen neuen Akku.
Allerdings nutze ich immer solche Akkus noch für einfache Segler, da ist es egal ob der Steigwinkel flacher wird.
Natürlich nur, wenn die Zellen sonst unauffällig sind.
Und man weiß ja, was beim Laden noch reinpasst und kann die Flugzeit entsprechend anpassen.

Gruß,
Karl-Heinz
 
yep, das ist schon happig. Für mehr als lockeren Rundflug werden die vermutlich nicht mehr taugen.
Ich hab direkt von Anfang an gesagt, das es die Dinger hinter sich haben. Aber da wird hier wegen paar Euro ein Aufriss veranstaltet. Und am Ende liegt der hunderte Euro teure Heli im Dreck, oder jemand hat ein Loch im Kopf.
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen,


irgendwie scheint dieser Thread hier in die falsche Richtung zu gehen, sorry aber ich wollte hier wirklich keinen Aufriss veranstalten. :(

Meine Frage war doch nur was man beachten muss wenn man den oben genannten Akkus benutzen moechte. Das Resultat aus vielen positiven Beitraegen ist fuer mich das ich in punkto Lipo mal wieder was dazu gelernt habe. Ich habe jetzt eine Idee wie man einen Lipo relativ einfach auf seine "Brauchbarkeit" testen kann und das diese Lipos ziemlich sicher nicht mehr fuers fliegen in einem Heli geeignet sind.
Also nochmal, fuer mich war die Diskussion hier lehrreich, fuer einige Lipospezialisten scheint sie einfach nur nervig zu sein und dann wird schnell noch ein wenig Schleichwerbung fuer einen Lipo Shop gemacht und gleich auch noch die Sicherheitsdiskussion losgetreten es sollen ja schliesslich keine Loecher in die Koepfe von anderen Leuten geflogen werden...;). Eigentlich war "Sicherheit" einer der Gruende warum ich diese Fragen initial ueberhaupt gestellt habe...:rolleyes:

OK, es ging und geht mir nicht um die paar Euro (BTW wir bezahlen hier in Dollar), hier bekomme ich die Akkus auch noch billiger als in Europa (unter 10 Euro) es ging mir darum.... naegal siehe oben.

Aber mal im Ernst, im Zweifelsfalle waere es ist mir schei.... egal ob der Heli vom Himmel faellt oder nicht, mein Sache, Punkt! Wird er aber nicht, weil ich ihn ja nicht fliegen werde und ausserdem rueste ich sowieso gerade auf Verbrenner um, derzeit 3 Blatt Rotokopf (fully articulated) 6 Zylinder und 180PS :D:D

Vielen Dank an alle fuer die hilfreichen Informationen und Ratschlaege.

Gruss und noch ein geruhsames Weihnachtsfest
Christoph

der jetzt mal die Kiste mit den alten Lipos aus Deutschland hervorholt (aus dem Schuppen, die lagere ich doch nicht im Haus ;)) die aeltesten sind mindestens 10 Jahre und die mal anschaut was die so fuer Werte haben....
 

flymaik

User
Christoph,
sieh es nicht zu tragisch.
Bei dem Thema ist neben Profilierungssucht auch gern noch der Hang zu Dramatik anzutreffen.
Einfach ausblenden und sich aufs Wesentliche beschränken;)
 

Crizz

User
Ich finde es absolut okay, sowas zu erfragen. Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten. Und wenn der Wunsch nach Verständnis statt pauschaler Aussage da ist, kann man dem auch nachkommen. Das ist absolut legitim. Ich finde nicht, das dadurch Zeit vergeudet wird, denn außer einem "kannste wegwerfen" hat er ja auch nun etwas über Zusammenhänge und deren Auswirkungen erfahren . Bei direkt wegwerfen und neukaufen wäre das auf der Strecke geblieben und beim nächsten Akku die Frage wieder aufgekommen. Wo wäre wohl die Zeit eher verschwendet, und vor allem : für wen alles ?

;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Irgendwas was hier evtl. zu beachten ist, langsam laden wollte ich sie sowieso....
... Eigentlich war "Sicherheit" einer der Gruende warum ich diese Fragen initial ueberhaupt gestellt habe...:rolleyes:
Das war mir aus dem Eingangsposting nicht klar. Für mich stand im Vordergrund - nach der Zeit nutzen ja/nein! ;)
 
Ich finde es erstaunlich, daß die Lipos nach dieser unsachgemäßen Lagerung über so lange Zeit nicht zu "Kugelfischen" mutiert sind. Das könnte sich nach mehrmals laden und entladen aber ändern, da die Chemie im Inneren mit Sicherheit nicht mehr so stabil ist wie vor der langen Lagerung. Achte bitte darauf, ob die Lipos anfangen, einen süßlichen Geruch abzusondern. Das ist ein Hinweise darauf, daß mindestens eine Zelle undicht geworden ist und der Lipo gefährlich werden kann.

Mein Rat: auf 3.0 Volt pro Zelle entladen, die geringe Restenergie mittels einer 12 Volt Lampe entnehmen und dann zur Entsorgung bringen. Und in Zukunft daran denken, daß Lipos auf Lagerspannung ungefährlicher sind, da sie für eine Selbstentzündung nicht mehr genug Energie gespeichert haben. Der "Lipo-Leitfaden" von Gerd ist absolut empfehlenswerter Lesestoff!
 

Crizz

User
Warum sollte in Lipo blähen, nur weil er gelagert wird ? Die Ursache für Zersetzung der Kathoden in einem solchen Umfang ist eher Überlastung und/oder Tiefentladung, aber nicht Lagerung. Er schrieb ja, das die Packs quasi neu waren und vollgeladen weggelegt wurden. Da sehe ich noch keinen Grund, warum die Zellen blähen sollten. Wenn es jetzt im normalen Einsatz geschieht, dann ganz einfach weil eben durch die Alterung die mögliche Belastbarkeit nicht mehr gegeben ist - und die Zellen überlastet werden, was dann zu Schäden am SEI Layer führt und zur Zersetzung der Kathoden und des Substrates mit Freisetzung von Sauerstoff und Anlagerung metallischen Lithiums.
 

s.nase

User
Im Modell würde ich solche alten Akkus nicht testen. Mit dem 106b kannst du doch auch regenerativ oder über einen externen Entladewiderstand "hohe" Entladestrom erzeugen. Nach drei Entladezyklen mit 10A Last und 0.5C Ladestrom siehst du schon ganz gut, wo sich die Innenwiderstände und Zellendrift im warmen und kalten Zustand einpegeln. Wenn die Werte unkritisch und stabil bleiben, kann man auch so einen alten Akku noch verwenden. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, das alle Zellen im Akkupack noch gleich gut arbeiten. Und somit sind solche alte Akkus oft nur noch Müll.
 

Schugy

User
Buzzer dran hängen

Buzzer dran hängen

Diese Buzzer kosten fast nichts und du siehst sehr schnell den Einbruch beim Hochlaufen, noch ehe du abgehoben bist. Dass mal eine Zelle 100 mV zu hoch und die daneben 100 mV zu niedrig angezeigt wird, macht nicht so viel aus. Abweichung kann man sich pro Buzzer dazu schreiben. Sind zu dem Preis keine Präzisionsgeräte.
Wenn die Akkus noch ganz ansehnlich funktionieren, kann natürlich auch ein Unilog2 oder LipoWatch angeschlossen/"riskiert" werden. Somit hast du die Möglichkeit, anhand der aufgezeichneten Spannungseinbrüche deine persönliche Schmerzgrenze (maximaler Ri an deinem Junsi) zu erfliegen - natürlich immer oberhalb der technischen Mindestanforderung bzgl. Drosselung/Abstellung.
Ein neuer Heli belastet auf jeden Fall auch die Umweltbilanz. Also keine Scheu vor neuen Akkus :D
Wenn dein Smartphone immer leer ist, kannst du die Akkus auch als Powerbank nutzen. Am besten im Lipobag und nicht direkt am Körper. Nur falls du nicht so viel bei Nacht Fahrrad fährst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten