3W 100 B2 Drehzahlschwankung

anmar

User
Hallo zusammen,

seit eingen Jahren habe ich einem 3W 100 B2 (älteres Modell) im Einsatz. Der Motor läuft prinzipiell gut und zuverlässig. Leider har er im unteren Drehzahlbereich schon einem Drehzahlschwankungen. Woher könnte das kommen ?

VG Andreas
 
... sehr wenig Angaben... Das kann viele Gründe haben... Macht er das von Anfang an - oder erst seit kurzem? das kann am Auspuff, Vergasermembrane, Einstellung Düsennadel, Falschluft, Frischlufzufuhr, Kühlung liegen... stell mal ein par Bilder hier rein und schreib was zu der Installation, Krümmerlängen, Auspuff, Propeller usw....
 

anmar

User
Auspuff ist sind 2 Krumscheid Mehrkammer Dämpfer bis je 70ccm, Motor läuft ansonsten sehr gut, daher schließe ich die Düsennadeleinstellung aus, Falschluft muss ich prüfen, Frischluftzufuhr und Kühlung sollte passen, das System ist auch nach dem Flug nicht heiß, Krümmerlängen sind lt. Angaben vom 3W i.O.
Aktuell liegt die Vermutung Richtung Membrane. Werde ich die Tage prüfen.
 

anmar

User
Hatte da gestern Kontakt mit Thomas Schmidt. Er wird mir helfen den richtigen Membranensatz zu finden usw.
 
Wackelt die Drosselklappe im Vergasser vielleicht? (axial zur Klappenhalterung) Soll des öfteren passieren wenn die Rückstellfeder am Vergaser entfernt wurde, und dadurch im Laufe der Zeit Spiel entsteht.
 
Moin
Ich hatte 2021 meinen 120er (90er Jahre) bei 3W gehabt. Alle Dichtungen wurden gewechselt, drei Kugellager wurden erneuert. Der lief wie verrückt danach.
Gruß
Rüdiger
 

anmar

User
Hallo,
danke für den Hinweis. Werde sicher ähnlich verfahren, vielleicht über Aeroflug. Allerding muss er durch die laufende Saison noch durch.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten