Finde keine Erfahrungsberichte zum 3W 200 B2 TS, bräuchte etwas Input

Genie

User
Meine Frage an die 3W Motorengemeinde. Zum alten 3W 200 B2 TS finde ich keinerlei Berichte. Kann mir jemand etwas zu den Laufeigenschaften sagen ? Ein 4 Zylinder ist sicher deutlich ruhiger, aber für eine 3 m Super Extra von Carf , die nicht jeden Tag geflogen wird sollte der Motor eventuell passen. Der mir angebotene Motor hatte schon mal einen Probelauf im Modell und wurde dann wieder ausgebaut. Das Ganze ist nun schon ein paar Jahre her und ich denke, dass nach Membranwechsel der Motor wieder einwandfrei laufen würde. Ich finde aber keinerlei Erfahrungsberichte und weiß daher nicht, ob dieser Boxer nicht doch recht stark vibriert
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf
Die 4 Zylindermotoren die ich in meiner 50 jährigen Modellflugkariere laufen gesehen und gehört habe, haben ein Laufverhalten wie ein Elektromotor. sehr ruhig, tolle Gasannahme, Leistung satt.....
Pro Zündung sollte, soviel ich weis, je ein Akku eingesetzt werden (also zwei Akkus da zwei Zündungen).
Ansonsten habe ich nur positives gehört und gesehen von den Motoren.... für ne 3 Meter CARF Extra sicher passend....
Gruss
Markus
 

Genie

User
Danke Markus
Das die 4 Zylinder super laufen, dass ist mir bekannt. Mir geht es aber um das Laufverhalten des 200 B2, der ja nur 2 Zylinder hat. Da befürchte ich dann aber deutlich mehr Vibrationen und daher brauche ich Infos zu genau diesem Motor
Gruß Ralf
 
Ups... sorry... da hab ich mich verlesen.. ja soweit ich weis ist das laufverhalten vom 2zyl recht rauh... aber ruf doch mal den Thomas Schmidt von Aeroflug an. Der kann dir sicher Infos geben...
vG
Markus
 
Hallo Ralf,
auch ich hatte noch keinen 3W 200 B2 und kann zu seinen Laufeigenschaften leider auch nichts beitragen. ABER... ich hatte eine SuperXtra von CARF mit einem 3W 170 B2 und die war ersten absolut Übermotorisiert. Also der 200er wird (für meinen Geschmack) wohl etwas stark sein. Ich denke ein alter 140er reicht für die Maschine aus.
Wenn man davon ausgeht das der 200er ähnlich läuft wie die alten 140er dann sollte er super sein.
Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

Gruß Dennis
 

Genie

User
Danke Dennis
Das der 200 etwas zu viel an Leistung hat, dass ist mir durchaus bewusst. Auch das Gewicht ist mit 5 Kilo nicht von der Hand zu weisen. Der 200 -er war aber bereits am Modell montiert und der Preis für einen praktisch neuen Motor ist nicht zu toppen. Ein 150-er würde sicher auch reichen, aber den bekomme ich dann doch nicht für den Preis vom 200-er. Daher brauche ich noch Informationen zum 200-er. Etwas mehr Leistung kann ja nicht schaden und Vollgas brauche ich dann ja auch nicht, was der Geräuschkulisse entgegen kommt
 
Hi,
Also der 3W 200B2 TS läuft im Leerlauf recht rau. Ist ein echtes Drehmomentmonster - Luftschraube sollte eine 32×14 2 Blatt sein oder eine passende 3 Blatt Luftschraube. Ist ein treuer Motor, einzige Schwachstelle ist das Flatterventilgehäuse, dass man auf das Alu umbauen sollte.
Gruß Stefan
 
Servus

Hatten den 200er ts in der Cap 231 von 3w
Geflogen sind wir mit Pefa Dämpfern und einer Menz 3 Blatt 30 mal 14 .
In der Cap brauchten wir eh das Gewicht wegen dem langen Rumpf .......

Heute würde ich das nicht mehr wollen der Motor war OK Gasannahme war eher langsam von der Laufruhe her naja
In die Extra würde ich das schon wegen dem Gewicht nicht machen .

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten