3W 80 Boxer magnum Vollgasproblem

maikel

User
Hallo zusammen,

betreibe einen 3W 80 Boxer Magnum in einer Katana.
Luftschraube 26x12 Melzlik. Drehzahl bei Vollgas 5950 upm.
Schalldämpfer MTW.
Der Motor ist zwar noch eine ältere Bauart aber hat wenig Betriebsstunden auf dem Buckel. Hat ca.4 Jahre nicht gelaufen
Der Motor läuft seid einigen Tagen nicht mehr Zuverlässig im Vollgas.
Der Motor wurde schon vor ein paar Jahren auf die 2 Magneten Zündung umgebaut bei 3W.
Zündungsbetrieb 6Volt.
Zündkerzen wurden beide getauscht! (Ohne Erfolg)
Der Motor saugt keine falsche Luft und ist dicht.

Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Die ersten zwei drittel vom Gas läuft der Motor ohne Probleme. (immer)
Gasannahme und Zwischenlasbereich super.
Dann bei Vollgas fängt er an und setzt aus.
Es hört sich an wie Zündaussetzer, erreicht aber zwischendurch seine Höchstdrehzahl.
Überfetten oder Abmagern tut er nicht.
Den Fehler zeigt er am Boden und im Flugbetrieb.
Mein Eindruck ist, das wenn der Zündakku voll geladen ist, das der Fehler weniger Auftritt d.h das die ersten 5 minuten Flugbetrieb zufriedenstellend sind.
Die Aussetzer treten jetzt mehr auf als wie vor einer Woche. (Fehler tritt mehr auf mit zunehmenden Betriebsstunden)

Der Fehler hat keine Einfluß auf das Einstellen der Vollgasnadel d.h.
die Regelwirkung der Nadel ist O.K. beinflußt aber den Fehler nicht.

Am Motor oder im Ansaugbereich wurde nichts geändert.

Ich tippe mal auf die Zündung!
Die Kondensatoren könnten eventuell nicht mehr schnell genug Laden.

Was mir noch einfällt: hat der Vergaser (WALBRO) ein Sieb was den Durchfluß im Vollgas verhindert (Verstopft?)

Vielleicht hat jemand einen Tipp!!

Gruß Maikel
 

maikel

User
Hallo Sebastian,
Akku ist neu, konnte ihn auch schon mit einem der beiden Empfängerakkus tauschen!
Alles ohne änderung der Fehlers!!

Gruß Maikel
 

woodi

User
Hallo,

hört sich an wie der Akku der unter belastung zusammenbricht hatte auch das gleiche Proble und lag wirklich nur am Akku.

solange der Motor in allen anderen Drehzahl breichen gut läuft denke ich es kann auch nicht am geber liegen.

Woodi
 
maikel schrieb:
Hallo zusammen,

betreibe einen 3W 80 Boxer Magnum in einer Katana.
Luftschraube 26x12 Melzlik. Drehzahl bei Vollgas 5950 upm.
Schalldämpfer MTW.
Der Motor ist zwar noch eine ältere Bauart aber hat wenig Betriebsstunden auf dem Buckel. Hat ca.4 Jahre nicht gelaufen
Der Motor läuft seid einigen Tagen nicht mehr Zuverlässig im Vollgas.
Der Motor wurde schon vor ein paar Jahren auf die 2 Magneten Zündung umgebaut bei 3W.
Zündungsbetrieb 6Volt.
Zündkerzen wurden beide getauscht! (Ohne Erfolg)
Der Motor saugt keine falsche Luft und ist dicht.

Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Die ersten zwei drittel vom Gas läuft der Motor ohne Probleme. (immer)
Gasannahme und Zwischenlasbereich super.
Dann bei Vollgas fängt er an und setzt aus.
Es hört sich an wie Zündaussetzer, erreicht aber zwischendurch seine Höchstdrehzahl.
Überfetten oder Abmagern tut er nicht.
Den Fehler zeigt er am Boden und im Flugbetrieb.
Mein Eindruck ist, das wenn der Zündakku voll geladen ist, das der Fehler weniger Auftritt d.h das die ersten 5 minuten Flugbetrieb zufriedenstellend sind.
Die Aussetzer treten jetzt mehr auf als wie vor einer Woche. (Fehler tritt mehr auf mit zunehmenden Betriebsstunden)

Der Fehler hat keine Einfluß auf das Einstellen der Vollgasnadel d.h.
die Regelwirkung der Nadel ist O.K. beinflußt aber den Fehler nicht.

Am Motor oder im Ansaugbereich wurde nichts geändert.

Ich tippe mal auf die Zündung!
Die Kondensatoren könnten eventuell nicht mehr schnell genug Laden.

Was mir noch einfällt: hat der Vergaser (WALBRO) ein Sieb was den Durchfluß im Vollgas verhindert (Verstopft?)

Vielleicht hat jemand einen Tipp!!

Gruß Maikel

Ich nehme an den Zündakku hast du geprüft.
Hast du vielleicht die Zündung geprüft mit herausgeschraubten
Kerzen? Dabei kannst du dir sehr leicht die Spule in der Zündung
durchschiessen.
Vielleicht kannst du dir eine baugleiche Zündung leihen und das prüfen.
Wenn nicht schicke die Zündung zur Firma Aeroflug.Die stellen selbst
Zündungen her und sind sehr seriöse Leute.Für 10 Euro prüft der Herr Schmitt deine Zündung in allen Drehzhlbereichen unter realistischen Bedingungen (Druckkammer)
und du erhältst ein Prüfprotokoll.Du kannst dann entscheiden,ob eine
Reparatur lohnt.
Du kannst die Zündung natürlich auch zu 3W schicken.

Raymund
 

maikel

User
Gestern beim Fliegen tritt der Fehler mit abnehmender Akkuspannung immer öfter auf.
D.h. auch nun bei niedriger Drehzahl stellen sich die Aussetzer ein.
Je leerer der Akku, umso früher setzt der Fehler ein.
Ich werde die Zündbox tauschen.
Vielleicht hat jemand eine zu Verkaufen.
Werde dann neu berichten!!

Gruß Maikel
 
maikel schrieb:
Gestern beim Fliegen tritt der Fehler mit abnehmender Akkuspannung immer öfter auf.
D.h. auch nun bei niedriger Drehzahl stellen sich die Aussetzer ein.
Je leerer der Akku, umso früher setzt der Fehler ein.
Ich werde die Zündbox tauschen.
Vielleicht hat jemand eine zu Verkaufen.
Werde dann neu berichten!!

Gruß Maikel

Hallo Maikel,

ich bin gerade noch mal über den Thread gestolpert und da ist mir noch was eingefallen. Du schreibst ja das du die Kerzen getauscht hast. Ich nehme an das du eine Zündung mit entstörten Steckern hast. Hast du vielleicht auch noch enstörte Kerzen eingeschraubt ? Beides zusammen könnte dazu führen das die Zündleistung nicht ausreicht für eine vernüftige Zündung (Dann hätten nämlich die Stecker und die Kerzen je einen Brückenwiederstand von 1 kOhm).
Das würde auch erklären warum bei leeren Akkus das Problem immer größer wird. Ich hatte so ein Problem mal mit einer Falcon Zündung mit entsörten Steckern. Nach der Umrüsten auf nicht entstörte Kerzen war das Problem dann weg.
Gruß -Stephan-
 

maikel

User
Zündbox 3w Boxer

Zündbox 3w Boxer

Hallo Stephan,
ich habe auch wieder auf die alten Kerzen zurückgetauscht.

Problem nicht behoben.

Wie erkenne ich einen entstörten Kerzenstecker bzw die Kerze das diese von Hause aus entstört ist.

Sind die 3W Zündungen grundsätzlich im Stecker Entstört??

Gruß Maikel
 
maikel schrieb:
Hallo Stephan,
ich habe auch wieder auf die alten Kerzen zurückgetauscht.

Problem nicht behoben.

Wie erkenne ich einen entstörten Kerzenstecker bzw die Kerze das diese von Hause aus entstört ist.

Sind die 3W Zündungen grundsätzlich im Stecker Entstört??

Gruß Maikel

Hallo Maikel,

ob die 3W Stecker von Haus aus entstört sind kann ich dir leider nicht sagen. Auf entstörten Steckern steht normaler Weise der Wiederstand zur Entstörung drauf (1kOhm bzw. 5 kOhm). Bei den Kerzen sind die je nach Hersteller in der Bezeichnung mit einem R gekennzeichnet.

Gruß -Stephan-
 

maikel

User
Fehler behoben!!

War am Mittwoch mit dem Modell bei 3W in Hanau.
Kurzer Probelauf 2 neue Kerzen getauscht und danach Schnurrte er wieder ganz wie der alte.
Anscheinend reagieren die älteren Zündungen empfindlich auf verschleißte Kerzen. (Hängt wohl mit der Entstörung zusammen)
Für mich waren die Kerzen von der Optik her O.K. Aber die Elektrode war an den Rändern schon abgeflacht.
DIe Kerzen die ich getauscht hatte direkt am Anfang, waren auch keine
neuen sondern gebraucht. Diese waren aber noch bei meinem alten 3W 60 im Laufverhalten O.K.

Was ich noch betonen muss ist der Service bei 3W.
Kurze Terminabsprache, Motor Repariert und das für € 20,00.

Danke an 3W!!
gruß Maikel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten