3W Motor IIS Zündung - Spannung

Hallo zusammen,

ich habe einen 3W Motor der aktuell mit einem 2S Lipo betrieben wird. Da ich gern die Spannung zur Zündung Senderseitig unterbrechen möchte, habe ich mir einen EMCOTEC DPSI Micro RCS Fernsteuerschalter gebraucht gekauft.
Dieser Schalter reduzirt jedoch die LIPO Spannung von 7,4V auf 5,5V. Bevor ich nun den ganzen Rummel integriere, stellt sich mir die Frage, ob die 5,5V Spannung genau so funktioniert.

Auf der Zündung stehen zwei Angaben zur Spannung.

Spannungsbereich 4,8V / 8,4V
Betriebsspannung 6,0V / 7,4V

Gibt es hier jemanden, der mir hier auskunft geben kann?

Mit fliegerischen Grüßen

Andreas
 

Bremer

User
Das wird funktionieren, der Strom wird halt etwas grösser.
Aber der EMCOTEC DPSI Micro RCS schaltet doch eigentlich nur durch. Der hat doch keine Spannungsregelung verbaut.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Einfach mal googeln den Schalter gibt es in verschiedenen Versionen
nur der Themenstarter hat das Kürzel RV vergessen.:D
 
Das wird funktionieren, der Strom wird halt etwas grösser.
Aber der EMCOTEC DPSI Micro RCS schaltet doch eigentlich nur durch. Der hat doch keine Spannungsregelung verbaut.
Hallo, wie schon geschrieben worden ist, regelt meine Schalter Version auf 5,5V (RV Version) runter. Ich habe mir auch schon gedacht, das der Strom höher sein wird. habe nur keine Lust alles zu verkabeln und dann am Platz feststellen, das der Motor nicht sauber läuft oder erst gar nicht anspringt.
 
Hallo,

habe es nun getestet und kann definitiv sagen, das die Spannung von 5,5V nicht ausreicht. Motor springt erst gar nicht an.

Nachdem ich den Schalter aus der Zündungsversorgung herausgenommen habe, springt er sofort an. Dann noch einmal versucht mit RCS, Motor springt nicht an.

Die Zündanlage braucht also mindestens 6V und mit der 2S Lipo Spannung ist alles TipTop. Brauche nun ein RCS der die Spannung durchschaltet.
 
Von RCEXL gibt es günstige Zündungsschalter, ohne Spannungsregulierung und das auch sehr zuverlässig. Ich habe einige davon seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten