Hi Leute,
ich bin seit 2008 zwischendurch immer mal wieder am konstruieren und bauen, wenn die Zeit dazu da ist. Meine Vorstellungen vom Segler sind:
-sehr gute Thermikeigenschakften
-sehr gute, vor allem eigenstabile Kreisflugeigenschaften
-angenehme und gutmütige Flugeigenschaften
-trotzdem gute Schnellflugeigenschaften
-Wölbklappen
-hohe Streckung
-hohe Torsionssteifigkeit für gaskranke Abstiege
-Einziehfahrwerk
Dabei rausgekommen sind 4,5m Spannweite, Flügel mit dreifacher V-Form, zwei Trapetze, Außensteckflügel eliptisch, V-Leitwerk. Das niedliche Stück "Rest"Querruder im Außensteckflügel ist sone Art Pseudo-Gigaflap. Da ich den eigenen Rumpfbau scheue, werde ich einen vom Synergy von Blue Airlines nehmen. Die Tragflächen (Norbert Habe hat mir freundlicherweise ein Profil gerechnet) habe ich aus Zeitgründen beim Hans Müller bauen lassen, die Außenflügel werde ich selbst herstellen, ein Satz ohne und einen mit Winglet. Als Finish kommt eine GFK- Oberfläche mit Vorgelat drauf, unter der 0,4er Sperrholzbeplankung liegen 130er Kohlegewebe diagonal.
Hier paar Daten:
Gewicht ca. 6Kg
Spannweite: 4500mm
mittl. Tiefe : 205mm
Streckung: ca.22,5
Flächeninhalt: 91dm²
Profil: HN-1096 Winglet HQ
V-Winkel (Ebene zu Fläche): 0,5°/5°/15° Winglet 70° EDA ca.6,5°
Linie Wölb/Querruder bei 75%
V-Pendelleitwerk
Profil:HN-500S
V-Winkel: 105°
Flächeninhalt: 13,5dm², Projeziert: 10,7dm²
Sagt mal, welche Gleitzahlen erreichen Modelle? XFLR5 Vers.6 zeigt mir bei einer EWD von 2° , Thermikkonfig(Wölb 4°, Quer 2°) im stabilen Gleitflug (cm=0) bei 10,4m/s eine Gleitzahl von 44 und das geringste Sinken mit 0,24m/s bei 10m/s Geschw. (Das Leitwerk auf den oberen Fotos ist noch das zu große)
Gruß, Johannes
ich bin seit 2008 zwischendurch immer mal wieder am konstruieren und bauen, wenn die Zeit dazu da ist. Meine Vorstellungen vom Segler sind:
-sehr gute Thermikeigenschakften
-sehr gute, vor allem eigenstabile Kreisflugeigenschaften
-angenehme und gutmütige Flugeigenschaften
-trotzdem gute Schnellflugeigenschaften
-Wölbklappen
-hohe Streckung
-hohe Torsionssteifigkeit für gaskranke Abstiege
-Einziehfahrwerk
Dabei rausgekommen sind 4,5m Spannweite, Flügel mit dreifacher V-Form, zwei Trapetze, Außensteckflügel eliptisch, V-Leitwerk. Das niedliche Stück "Rest"Querruder im Außensteckflügel ist sone Art Pseudo-Gigaflap. Da ich den eigenen Rumpfbau scheue, werde ich einen vom Synergy von Blue Airlines nehmen. Die Tragflächen (Norbert Habe hat mir freundlicherweise ein Profil gerechnet) habe ich aus Zeitgründen beim Hans Müller bauen lassen, die Außenflügel werde ich selbst herstellen, ein Satz ohne und einen mit Winglet. Als Finish kommt eine GFK- Oberfläche mit Vorgelat drauf, unter der 0,4er Sperrholzbeplankung liegen 130er Kohlegewebe diagonal.
Hier paar Daten:
Gewicht ca. 6Kg
Spannweite: 4500mm
mittl. Tiefe : 205mm
Streckung: ca.22,5
Flächeninhalt: 91dm²
Profil: HN-1096 Winglet HQ
V-Winkel (Ebene zu Fläche): 0,5°/5°/15° Winglet 70° EDA ca.6,5°
Linie Wölb/Querruder bei 75%
V-Pendelleitwerk
Profil:HN-500S
V-Winkel: 105°
Flächeninhalt: 13,5dm², Projeziert: 10,7dm²
Sagt mal, welche Gleitzahlen erreichen Modelle? XFLR5 Vers.6 zeigt mir bei einer EWD von 2° , Thermikkonfig(Wölb 4°, Quer 2°) im stabilen Gleitflug (cm=0) bei 10,4m/s eine Gleitzahl von 44 und das geringste Sinken mit 0,24m/s bei 10m/s Geschw. (Das Leitwerk auf den oberen Fotos ist noch das zu große)
Gruß, Johannes