4-Klappen-Segler und ein 6-Kanal-Empfänger von Spektrum

masaga

User
Hi Leute,

ich probiere nun schon so lange herum, und wende mich an euch:
Ich will einen 4-Klappen-Segler mit einem 6-Kanal-Empfänger betrieben. Theoretisch reicht das ja auch - sind ja 6 Servos.
Meine letzten 4-Kl.-Segler (z.T. mit Motor) haben alle einen 8K-Rx bekommen, hier in der Needle herrscht Platzmangel, da muss was Schlankeres rein...

Hier die versuchsweise Belegung.
1 - THRO > Flaps Re
2 - AIL > QR Re
3 - ELEV > HR
4 - RUDD > SR
5 - GEAR > Flaps Li
6 - AUX1 > QR Li

Wenn ich den Empfänger Spektrum AR6210 so belege, kann ich H, S, Q bedienen. Beim Klappensystem mit Flaps auf dem Spoiler geht es los. Das Servo, das ich auf THRO angeschlossen habe, reagiert nicht.
Beim 8K-Rx war es kein Problem: Flaps Re kam auf AUX2!!
Aber wie bringe ich diesem 6K-Rx bei, dass das Flaps-Servo auf THRO steckt??
 

FXW

User
Hallo,

ich vermute du hast da ein Problem mit der Kanalzuordnung/Kanalquelle.

Wenn ich ein neues Seglerprogramm anlege dann habe ich folgende Belegung:

Thro: linkes Quer
Aile: rechtes Quer
Elev: Höhe
Rudd: Seite
Gear: rechte Klappe
Aux1: linke Klappe

Im Menü Klappensystem gibst du bei Eingabe: SPOILER ein.
Bei Klappe gibst du die Werte ein und schon funktioniert es.

Grüsse Franz
 
Vermutlich hast Du eine DX8 oder gar DX7s??
Diese Airware hat noch eine feste Kanalzuordnung - siehe Kanal Monitor von oben nach unten.
Willst es anders als Spektrum will (z. Vorgabe AUX2, GEAR, etc.), mußt alles selbst mischen.

Freie Kanalzuordnung kam erst mit DX18/DX10T/DX9 Airware & Co. (also auch die neuen DX6/DX7+DX8G2 Black).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten