Multiplex Empfänger zusammenspiel mit SE6 von Hepf/Mavsense

Hallo liebe Modellsportler .

Folgender Aufbau ein Multiplex Empfänger RX-7 M-LINK soll in einer Inside Platz finden .
Die Verbindung in die Tragfläche ( 6 Klappen ) möchte ich mittels SE6 von Hepf/Mavsense realisieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe solle eigentlich der SE6 Baustein meinen 7 Kanal Empfänger auf 13 Kanäle in der Theorie vergrößern.


Nun ich möchte das dann im Rumpf am Empfänger Höhe / Seite / Motor Empfangen und ausgegeben werden.
Am SE6 in der Fläche sollte Quer L / Flapp Mitte L / Flapp L / Flapp R / Flap Mitte R / Quer R ausgegeben werden.

Als erstes habe ich dem Empfänger geupdatet und umgestellt auf SRXL Protokoll V2 somit werden aber am SE6 kanal 1-6 ausgegeben. das möchte ich aber nicht sondern das am SE6 Kanal 4-9 ausgegeben wird. Was übersehe ich da in den Settings . Sitze nun schon einige zeit an dem thema komme aber nicht weiter.
Evtl hatte jemand schon selbes problem ? Ich bin über jede Hilfe dankbar.



mfg Markus
 

Fox-Mike

User
Hallo Markus,

ich glaube, dass Du zuviel erwartest.
Bei MPX-Empfängern können nur die Kanäle als SRXL-Summensignal ausgegeben werden, für die der Empfänger auch "normale" Servoanschlussbuchsen hat. Dein Empfänger RX-7 liefert also nur 7 Kanäle auf das Summensignal. Schau' mal hier rein:
https://ardupilot.org/rover/docs/common-srxl-receivers.html#common-srxl-receivers

Der Baustein von Hepf kann also keine zusätzlichen Känale "erzeugen". Er ist nur dazu da, die mehrere Servo-Anschlusskabel mittels Bussystem zu bündeln.
Es hilft nichts, Du benötigst einen Empfänger mit mehr Kanälen 😂

Viele Grüße
Reinhard
 
Hab heute noch ein wenig weiter getüftelt. Wie meistens in solchen Fällen ist bzw war es ein anwenderfehler. Man muss in der Software die den SE6 programmiert einstellen welcher Ausgabe Kanal welchem gesendetem Kanal der Fernbedienung entspricht. Kaum wars richtig gestellt hats auch funktioniert. Damit kann man dann tatsächlich zb mit einem 7 Kanal Empfänger 13 Kanäle empfangen steuern und ausgeben. Damit funktioniert nun alles. Werde aber noch versuchen aus einem Arbeitlosen 5kanal Empfänger das auch zu realisieren. Danke für eure Hilfe. LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich glaube, dass Du zuviel erwartest.
Bei MPX-Empfängern können nur die Kanäle als SRXL-Summensignal ausgegeben werden, für die der Empfänger auch "normale" Servoanschlussbuchsen hat. Dein Empfänger RX-7 liefert also nur 7 Kanäle auf das Summensignal. Schau' mal hier rein:
https://ardupilot.org/rover/docs/common-srxl-receivers.html#common-srxl-receivers

Der Baustein von Hepf kann also keine zusätzlichen Känale "erzeugen". Er ist nur dazu da, die mehrere Servo-Anschlusskabel mittels Bussystem zu bündeln.
Es hilft nichts, Du benötigst einen Empfänger mit mehr Kanälen 😂

Viele Grüße
Reinhard
Doch genau das macht er. Aus einem 7 Kanal Empfänger wird ein 13 Kanal Empfänger in dem Fall man kann auch einen weiteren SE6 oder einen SE4 dazuschalten und weitere Kanäle hinzufügen. Mal abgesehen das man dann auch eine Fernbedienung braucht die das auch alles ausgeben kann. Natürlich kann man das auch mit anderen Multiplex Empfänger machen diese müssen nur über die BD Buchse verfügen und SRXL verarbeiten können.

Auch andere Hersteller werden unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist das auch etwas älter. Da gibt's natürlich auch Updates an Software etc. Mitlerweile sollten alle SRXL Empfänger 9 bzw 16 Kanäle können und ausgeben können eben mit solchen Bausteinen wie zb Hepfs/Mavsense SE6
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten