4 x AAA ersetzen durch LiPo oder LiIon

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe einen Lautsprecher (angeschlossen an eine F3F Messanlage) mit 4 x AAA Batterien. Leider leben diese nicht allzu lange. Nun habe ich mir überlegt, ob ich die AAA-Zellen durch LiIon-Zellen oder durch einen LiPo ersetzen kann (natürlich mit einem Wandler auf 5V).

Auf dem Deckel steht DC 5V / 500 mAh oder 4 x AAA. Was passiert nun, wenn ich mit 5V / 1800 mAh reingehe? Eigentlich sollte das ja gehen, oder?

LG und vielen Dank! J.

batterie lautsprecher.jpg
 

s.nase

User
Wenn auf dem Typenschild DC 5V steht, müßte ja irgendwo ein Stromversorgungsbuchse vorhanden sein. In der Regel eine USB-Buchse, an die die einfach eine USB-Powerbank anschließen kannst.
 

Börny

User
...ja, lt. Bedienungsanleitung gibt es einen Mini-USB Anschluss. Selbiger kann für eine Kraftbank verwendet werden. Wenn basteln gewünscht ist, so kann Beispielsweise dieses BEC entsprechend im Batteriefach angeschlossen werden und ein 2S-LiPo Akku angesteckt werden, der in das Fach passt. Natürlich kann man den LiPo auch außen anbringen, mit oder ohne zusätzliches Gehäuse. Jeder, wie er mag ;) .

Die einfachste Lösung dürfte allerdingst die Verwendung von passenden AAA-Akkus mit entsprechender Kapazität im Batteriefach sein ;) .
 
...ja, lt. Bedienungsanleitung gibt es einen Mini-USB Anschluss. Selbiger kann für eine Kraftbank verwendet werden. Wenn basteln gewünscht ist, so kann Beispielsweise dieses BEC entsprechend im Batteriefach angeschlossen werden und ein 2S-LiPo Akku angesteckt werden, der in das Fach passt. Natürlich kann man den LiPo auch außen anbringen, mit oder ohne zusätzliches Gehäuse. Jeder, wie er mag ;) .

Die einfachste Lösung dürfte allerdingst die Verwendung von passenden AAA-Akkus mit entsprechender Kapazität im Batteriefach sein ;) .

Vielen Dank Börny. Die AAA halten halt nicht wirklich lange - aber, vielen Dank für diese Option!

J.
 
Hoffentlich hat die auch 1800mAh ;) , kuck besser vorher nach !
 

Börny

User
...was heißt "nicht lange"? Wie lange kannst Du den Lautsprecher damit betreiben?

Ist schon richtig, bei um 1100mAh ist bei den AAA-Zellen meist Schluß. Also dann doch die extern angeschlossene Kraftbank.
 

Börny

User
...ich nutzte in einem anderen Zusammenhang einen Lautsprecher, sehr ähnlich diesem hier. Vermutlich das Vorgängermodell. Hier ist ein einzelliger LiIon Akku verbaut. Der Stromverbrauch ist mehr als moderat. Ich muss höchst selten aufladen, obwohl das Ding regelmäßig verwendet wird.
 

s.nase

User
Wenn du ne externe USB-Powerbank verwendest, hast du Laderegler und Unterspannungsabschaltung schon automatisch dabei.

Die MiniUSB Stecker verschleißen oft relativ schnell. Daher würde ich höchstens eine vernünftige StromversorgungsBuchse in den Lautsprecher einbauen, um ein zuverlässige Verbindung zwischen Powerbank und Lautsprecher zu gewährleisten.
 

GC

User
Ich würde die AAA Zellen durch 4xEneloop 800mAh ersetzen. Diese haben eine sehr hohe Lebensdauer und auch eine höhere Kapazität als so manche AAA Zelle mit dem Aufdruck 1200mAh oder noch mehr. Ich habe solche Zellen einmal getestet. Viele haben nicht einmal die halbe Kapazität wie es draufgedruckt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten