4015 fürs getriebe

Stimmt schon

Stimmt schon

Guten Morgen Matthias,

das hast Du schon Recht.

2,5kW bei 240g ist sehr heftig.

Kontronik gibt ja für den 400g schweren KoraTop 30 2kW Spitze an...

vg
dirk
 
meine rede.

aber auch der andy ist ja offenbar genau so ein extremist wie ich :D

wenn es kein wettbewerbssetup werden soll, würde ich das eine oder andere gramm in "durchhaltefähigkeit" und gesteigerte alltagstauglichkeit investieren.
sprich, drehzahl und untersetzung etwas runter und motorgewicht auch etwas rauf. drehzahlen von <30.000 sind gesünder für die lager und die mechanik an sich.
zudem werden die eisenluste nicht so in die höhe getrieben.

4:1 und 5:1 - definitiv sehen da die ergebnisse keinesfalls schlechter aus.

leider ist 2:1 oder 1,5:1 ausser reichweite - da hätte ich auch verrückte anwendungen für!

vg
ralph
 
SuperChipmunk

SuperChipmunk

Daten des Fliegers:

SuperChipmunk von Jamara
1,8m Spw
AUW ca. 5200g
 

Anhänge

  • IMG_5695.jpg
    IMG_5695.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 46
HK 4025-1100

HK 4025-1100

Hallo Andy,

hast Du eigentlich den HK 4025-1100 auch schon vermessen?

Wäre super, wenn wir da mal ein Diagramm sehen können. :)

Gibt es das MotorChief auch in 4:1?

vg
dirk
 
btw kann man das noch weiter spinnen:

wer nicht auf wettbewerbe geht oder es aus spaß an der freude tut, ist mit einem 50-100g schwereren motor immer besser bedient.
der muss weder elektrisch noch mechanisch an seine grenzen getrieben werden und ist einfacher herzustellen.

wenn man bedenkt, dass der materialeinsatz und mechanischer herstellungsaufwand an einem kleinen motor nur unbedeutend geringer ist und der wickelaufwand mindestens genausogroß wie beim größeren, müssten beide nahezu gleichteuer sein.
das würde aber keiner begreifen.
also werden die kleinen zu billig und die großen zum ausgleich zu teuer verkauft.
marktwirtschaft eben.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe oder nicht

Getriebe oder nicht

Dann kommen wir wieder soweit (wenn's um Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit geht) - wg. der hohen Drehzahlen, der Lager, der Eigenresonanzen, dass wieder ein Direktantrieb Sinn macht:

z.b. S4035-250kv

Tja, wo liegen jetzt die Vor- und Nachteile zwischen einem hochdrehenden al mit getriebe und einem langsam drehenden al ohne getriebe

gut, wenn's um max. eta bei hohen Strömen geht und die ls maximal groß sein soll - geht wohl an der kombi al+getr nix vorbei.

aber hier ist der fall ja anders...

vg
dirk
 
das jeweilige ergebnis der auswahl ist immer vom optimierungsziel abhängig.


alles hat stets vor- und nachteile.
:)

mal eine etwas ketzerische (und mir wesensfremde) betrachtung: selbst 10% schlechterer wirkungsgrad am arbeitspunkt bedeuten am ende nur 10% weniger flugzeit. also 9min statt 10min.
und 200g (ich greife hoch!) mehr antriebsgewicht am 5kg flieger sind auch nur 4%.; 100g wären nur 2%.
man muss wissen, ob einem das wichtig ist.

solange der antrieb thermisch stabil genug ist, mit der abwärme umzugehen, wirft das auch keine probleme auf.

den "edelantrieb" braucht ausser dem wettbewerb und beim austasten von grenzen bzw. neiderzeugen :cool: wirklich kein normaler pilot.
ist das gleiche, wie mit dem lamborghini im stadtverkehr.
der 79er ford tuts genauso und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel preiswerter.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten