40Mhz Multiplex Funke auf 2,4 Ghz umbauen

Kann man eine 40Mhz Multiplex Funke auf 2,4 Ghz umbauen? Und wenn ja, wie?

img_20200210_151915.jpg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nichts ist leichter als dies.

externes 2,4 GHz HF-Modul HFMx M-LINK besorgen, in die Anschlussdose stecken und fertig.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Nun,

gute Fragen ergeben gute Antworten. :D

Bei den alten MPX-Funken geht es in der Regel sehr einfach, weil sie schon auf Auskopplung des Signals vorbereitet sind. An die Kontakte für den Anschluss des MPX-Moduls kann (eventuell mit etwas Anpassung) auch ein anderes Modul angeschlossen werden.

Viele Grüße

Volker
 
Nun,

gute Fragen ergeben gute Antworten. :D

Bei den alten MPX-Funken geht es in der Regel sehr einfach, weil sie schon auf Auskopplung des Signals vorbereitet sind. An die Kontakte für den Anschluss des MPX-Moduls kann (eventuell mit etwas Anpassung) auch ein anderes Modul angeschlossen werden.

Viele Grüße

Volker

Was meinst du Anpassungen ?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Einige Module brauchen eine Spannungsanpassung oder auch eine Signallevelanpassung.

Ich denke, du solltest dich erst mal für eine Firma deines HF-Moduls festlegen und dann schauen, was dies Modul für Anschlüsse benötigt. Oder du lässt dich durch die verschiedenen, hier dokumentierten Umbauten inspirieren und baust einfach eine Lösung nach.

VG

Volker
 

Börny

User
...das M-Link System lässt sich auch im Inneren des Gehäuses verbauen. Das habe ich noch gefunden dazu.

Aber wie Volker schon schrieb: Umbauten findest Du hier im Forum recht viele. Also einfach inspirieren lassen und machen ;) .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

M-Link Nachrüstmodule gibt es nicht mehr von der Stange
Sondern nur in Börsen oder Restbestände.

Am Steckanschluss des HF Moduls was gesteckt ist liegt +Spannung
in Höhe des Senderakkus (war damals so um genug Power zu erzeugen)
Diese Spannung muß auf die Betriebsspannung des neuen Moduls heruntergeregelt werden
falls nötig.
Ferner liegt am Port das Impulssignal ,Masse , Oszikill, sowie Antenne.
Der Umbau auf ein anderes Sendemodul intern sollte da keien Probleme bereiten
vorausgesetzt etwas Kenne im Bereich Elektronik ist vorhanden.
Die Belegung des Stecker für das Sendemodul könnte ich beisteuern.

Probleme könnte es geben mit den anderen Impulszeiten von MPX mit
1,6ms +- mein mal zur Probe verbautes Flyskymodul ist damit nicht klar gekommen
War aber eien MC3030 und dann kann ich die Mitte um 10% verstellen kann der alte Sender nicht.

Gruß bernd
 

bendh

User
wenn das FrSky XJT einen PPM Eingang hat geht es. Das MPM hat einen, da geht es. Am Sender da anschließen wo das Schülersignal raus kommt. Die Belegung der Buchse am MPX Sender lässt sich im Netz finden. Da wird auch die Senderakkuspannung ausgegeben, der Anschluß ist also ganz einfach.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Knut

User
Hallo Sterodreieck,

machen kann man fast alles. Aber was bezweckst Du damit? Geld sparen? Ein bisschen Bastelei, wobei der Kosten/Nutzenfaktor überhaupt keine Rolle spielt? Dann würde ich auf jeden Fall auch zu Jeti greifen.
Klar, warum nicht.

Tschüß
Knut
 
Hallo Sterodreieck,

machen kann man fast alles. Aber was bezweckst Du damit? Geld sparen? Ein bisschen Bastelei, wobei der Kosten/Nutzenfaktor überhaupt keine Rolle spielt? Dann würde ich auf jeden Fall auch zu Jeti greifen.
Klar, warum nicht.

Tschüß
Knut

Bastelspaß, allerdings habe ich noch zwei Turnigy 9xr in die ich einfach module reinstecken kann.

Sucht jemand ne Multiplex Funke ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten