Hallo zusammen
@Markus
Zunächst glaube ich, dass man dem Kohlerohr nicht so ganz vertraut. Im Wettbewerb fliegt man ganz bestimmte Figuren, von denen man weiß, dass diese das Modell nur bis zu einer bestimmten Grenze belasten. Man fliegt da auch äußerst diszipliniert.
Im „freien“ Fliegen fliegt man auch schon mal Figuren mit höherer Belastung. Wir haben Ende des vergangenen Jahres Flächen für Wettbewerbspiloten gebaut, die im Schnitt so 520 g wogen. Im Gegensatz dazu wiegt eine „normale“ Fläche ca. 700 g. Auch da waren wir nicht sicher, ob diese Flächen noch halten und haben umfangreiche Tests durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass diese Flächen so um die 30 g brechen. Wenn es interessiert, stelle ich einige Bilder und Vorgaben von Dietrich Altenkirch hier in das Forum. Nach Meinung von Dietrich Altenkirch sind diese Flächen nur für F3A X freizugeben.
Im Prinzip sind Flächen und Steckungsrohre also nur bedingt geeignet und für den „normalen“ Modellflieger nicht empfehlenswert.
Wir hatten für die Expeditionen von Dr. Schäper die Flächen gebaut. In nächster Zeit bauen wir weitere Flächen für kommende Expeditionen. Dr. Schäper meinte, Kohlesteckungen wären dadurch gefährdet, dass sie im Bereich der Flächenwurzel durch scharfkantigen Sand Schaden nähmen (Kerbwirkung). Das trifft natürlich auch für die viel empfindlicheren Steckungen bei F3A X Modellen zu. Ein Argument, diese Rohre zu schonen und nicht dem Alltagsgebrauch auszusetzen.
Eine eigene Meinung habe ich nicht zu diesen Steckungen. Wir selbst fliegen ausschließlich Steckungen aus Alu in luftfahrtgeprüfter Qualität. Du hattest Dich ja auch trotz Bedenken bei Deiner großen EA bei den Höhenleitwerken für Kohlesteckungen entschieden. Leicht fiel Dir damals ja dieser Entschluß nicht.
@
Christian
Wenn ich derart schwere Kohlesteckungen nehmen sollte, könnte ich auch gleich Alusteckungen nehmen.
@Jan
Da hast Du nicht ganz recht. Die Jungs bauen so extrem, dass sie auch mit Alusteckungen unter 10 kg bleiben können. Die Kohlesteckung ist die allerletzte Reserve. Neuerdings liefern wir in Herex- Bauweise hergestellte Rümpfe Diese wiegen ca. 880 g und sind sehr fest. Bisher haben wir konventionell hergestellte Rümpfe eingesetzt, die bei 1080 g bereits sehr weich sind. Insgesamt ist es möglich, mit einem ZDZ 100 oder einem vergleichbaren Motor, 3W oder andere Motore, Modelle mit einer Spannweite von 2,60 Meter sicher unter 10 kg zu bauen. Dies, obwohl wir zwei getrennte Schalldämpfer von Krumscheid einsetzen.
Grüße aus dem Rheintal
Ralf
www.modellbau-ulrich.de