4mm Festo L Verbinder

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Turbinenpiloten,

Ist ein Desto 4mm L Verbindet in der Kraftstoffleitung für eine 180 Turbine groß genug?

MfG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Markus, das ist eine hilfreiche Antwort.

Ich nutze die Jet Cat 180NX. Bei dieser Turbine ist die Pumpe in der Turbine verbaut und damit sind alle Schläuche zur Turbine auf der Saugseite.
Wie groß soll ich den Schlauch nehmen im Innendurchmesser???. Im Moment habe ich noch den 4/6 Tygon verbaut und wollte bei einenmSpantendurchbruch ein L Stück einbauen. Nach Deiner Aussage sollte ich einen größeren Innendurchmesser wählen. Welchen ??

Danke für Deine Hilfe.

MFG Michael
 
Wie groß soll ich den Schlauch nehmen im Innendurchmesser???
Entweder PUN außen 6/innen 4mm oder Tygon außen 8mm/innen 4,8mm
Entsprechend dann den Festoverbinder. Könnte sein, dass Du beim 8mm Tygon einen 8er Festosteckverbinder verwenden könntest. Allerdings sind die PUN Schläuche genormt(Außenmaß), Tygon vermutlich nicht. Müßte man probieren. 8mm Festo habe ich aber nicht hier. Wobei ich, da ich überall Festo-Steckverbinder einsetzte, 6mm PUN verwenden würde. Ebenfalls dauerhaft und wesentlich leichter als Tygon. Noch dazu wesentlich günstiger. Im Tank zum Pendel verwende ich allerdings bei Kerosin nur Tygon ( bei Benzin Viton).
Gruß
Markus
PS generell denke ich bzw. empfehle ich meinen Kunden, dass man ab ca. 14kg Schub auf die größeren Durchmesser gehen sollte(Saugseite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Tygon ist zu weich für die festo steckverbinder. Hält nicht gut und wird nicht dicht.

Wenn dann wie schon geschrieben alles mit 6/4 Schlauch aufbauen und erst kurz vor der Turbine selber einen Festo 6 auf 4 verbinder verwenden um dann in die Turbine gehen zu können.
Oder, wenn die Turbine keine Garantie mehr hat, den 4mm Anschluss dort gegen einen 6er tauschen und ganz elegant ohne Reduzierungen auskommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten