Turbinen mit eingebauter Sprittpumpe

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Turbinenfreaks,

manche Turbinen von JetCat haben die Ventile und die Triebstoffpumpe unter dem Frontabdeckung verbaut. Damit muss man nur noch ein Kabel und die Treibstoffleitung mit der Turbine verbinden und es kann losgehen.

Welcher andere Hersteller hat vergleichbares im Programm ?

Danke

MFG Michael
 

Heinz234

User
Ventile und teilweise ECU unter der Haube ist ja mittlerweile Usus, Pumpe macht meines Erachtens nur JetCat.
Wobei ich das etwas ungeschickt finde, immer wird geraten die saugleitung kurz und im Querschnitt groß zu halten. Ist die Pumpe in der Turbine wird das etwas schwierig, speziell in großen Modellen mit langen Leitungen.
 
Da bin ich ganz bei Heinz234. Xicoy macht die ECU und Ventile auch unter die Frontabdeckung und die Turbine wird nur mit Bus und dem Spritschlauch verbunden. Die Pumpe befindet sich allerdings ausserhalb. Ein Vorteil der längeren Druckleitung kann auch sein, dass man den Spritfluss etwas "ruhiger" machen kann und Schwankungen oder "rattern" der Pumpe etwas egalisiert. Ich habe aber kein Plan wie JetCat das löst.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe mit der integrierten Pumpe bei meiner Anwendung sehr große Vorteile, da ich im Rumpf keinen Platz habe für die Pumpe. Mit solch einen Turbinenkonfiguration muss ich nur das Bus Kabel und den Treibstoffschlauch zur Turbine bringen und habe keine Pumpe im Rumpf mit all der Verschlauchung.
Dadurch bin ich auf das Angebot von JetCat fixiert.

MFG Michael
 

Anhänge

  • Triebkopf.jpg
    Triebkopf.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 257

dr.tom

User
Alles ok, aber die Turbine ist 3 cm länger und 200 Gramm schwerer als eine ohne Pumpe im Inneren.
Ihre befindet sich draußen, und häufiger werden sie in Flugzeugen platziert, auch die Abmessungen eine Rolle spielen.

so dass neben der langen Saugleitung und dem versteckten Filter,
auf die viele bereits hingewiesen haben,
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr. Tom,
dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich eine Turbine mit integrierter Pumpe und Ventile vergleiche, sind diese oftmals leichter als wenn die Turbine extern eine Pumpe montiert hat.
Daher muss man das Turbinengewicht plus das Pumpengewicht immer mit einer Turbine vergleichen, die eine Pumpe intern verbaut hat.
Daher sind die JetCat 180NX und die 220 RXi schon sehr leicht.

MFG Michael
 

dr.tom

User
Ja, aber in den meisten Modellen sieht man hinter dem Schwerpunkt eine Turbine.
und Pumpe und UAT vorne und viele brauchen sogar etwas Blei in der Nase zum Ausbalancieren.

Die Sache wird noch schlimmer, wenn das Gewicht der Pumpe (200 g) hinter dem Schwerpunkt liegt und dann noch mehr Gewicht benötigt wird.

aber kein Dillema hier,
Nur Jetcat hat es drin, wenn also jemand es braucht, kann er sich nicht falsch entscheiden :)
 
Guten Morgen,

da ich es selbst schon gesehen habe, ein Startventil kann unter der Abdeckung undicht werden und defekt sein. Dann läuft irgendwann das Kerosin unten raus und man muss die Turbine zum Service schicken, mindestens 4 Wochen und ordentliches Geld, oder man lötet selbst ein neues ein und verliert durch Öffnen eine eventuelle Garantie.

Das kann auch mit einer Pumpe passieren.
Außerdem ist das Material dort höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt und belastet.

Mit der längeren Saugleitung vom Tank hätte ich auch kein gutes Gefühl, da gibt es hier auch genügend Beiträge.

Ich kann mir auch keinen Jet vorstellen, wo eine 180er genutzt wird und die kleine Pumpe nicht noch irgendwo an den Hopper passt.

Einziger Vorteil, alles eingebaut unter dem Deckel, es sieht aufgeräumt aus!

Gruß Jochen
 

dr.tom

User
Vielleicht wird die nächste Jetcat Generation
auch eine Batterie und einen Klonempfänger enthalten,
einfach Treibstoff hinzufügen :)
 
Man muss denen lassen, dass sie weiterentwickeln und die Firma wird es auch lange geben.
Ist auch wichtig beim Turbinenkauf.
Ist wie bei einem modernen, mit Elektronik und sonstigem zugebauten Auto, wenn was ist dauert es und es wird teurer.
Aber das physikalische Gesetz mit der evtl. langen Saugleitung ist damit nicht vom Tisch😊
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
PBS aus Polen hat(te) das auch so gemacht. Die TJ-20, bzw. TJ-23 hatten alles an Board....wenn man wollte. Ich habe eine Version mit allem drin, und eine mit separater ECU. Pumpe und Ventil sind aber bei beiden Varianten eingebaut.

Neu bekommst' die aber vermutlich nicht mehr, fürchte ich. Aber eventuell gebraucht.
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke für die Info.
Habe mir einfach wieder eine JetCat gekauft.
Hatte gedacht, dass das Angebot größer ist.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten