4Takt Super Tigre Motor??? S3000 4T" oder S2000 4T "

Hallo Zusammen...
Hat jemand schonmal etwas von 4Takt Super tigre Motoren gehört "?
S3000 4T oder S2000 4T...???
evtl. aus vergangener Zeit "? oder in Kleinserie "?
 
Hallo Mattes,

meines Wissens hat Jaures Garofali, also Super Tigre, niemals 4-Takter gebaut. Schon mal Diesel, oder Benziner, aber immer 2-Takter.
Es kann natürlich sein, dass mal jemand einen großen ST umgebaut hat...

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Oder vielleicht vertan OPS hat mal ein 20cc Viertakter gebaut
mit obenliegender Nockenwelle und Zahnriemen.
 

Rüdiger

User
Hallo,

doch, es gab einmal einen S-3000 4T, siehe unten links:

supertigre_werbung_1985_l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Rüdiger
Welche Zeitschrift ist das und von wann, in Deutschland habe ich so ein Reklame für
diesen Motor nie gesehen.
Sehe gerade das ist von Great Planes die haben damals die Firma Super Tiger gekauft
eventuell auch die geplante Version vom 4T Motor haben dann aber die Fertigung nach China verlegt.
Eventuell ist da der 4T Motor untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren wo das veröffentlicht wurde. Ich dachte ich weiß von super Tigre alles aber anscheinend doch nicht. Vielleicht weiß jemand hier in der Runde etwas mehr. Der scheint ja unten im Kurbelgehäuse vorzukomprimieren, wie Jamada?
Wir haben einen Kollegen aus Bologna, der uns mit Ersatzteilen versorgt und bei Super Tigre stark involviert war vor Jahren.
Ich werde mal nachfragen.
 
Nun dann will ich euch mal nicht Länger auf die Folter Spannen...😁 und euch Teil haben lassen...
habe ich da wohl was sehr Seltenes gefunden....
Neuer Ungelaufener Supertigre 4T- Allerdings nicht Lauffähig.. da nicht Fertig gestellt. 😫
Ist ein ganz schöner Prügel.. wenn man ihn in der Hand hat.
Nun bräuchte man einen Motorenbauer.....zum fertigstellen....
Ein Motor wird schließlich entwickelt um was anzutreiben...und nicht als Leiche zu vergammeln....
 

Anhänge

  • 20230814_111727.jpg
    20230814_111727.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 152
  • 20230814_111718.jpg
    20230814_111718.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20230814_111709.jpg
    20230814_111709.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20230814_110848.jpg
    20230814_110848.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20230814_110833.jpg
    20230814_110833.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 145

Rüdiger

User
Nun dann will ich euch mal nicht Länger auf die Folter Spannen...😁 und euch Teil haben lassen...
habe ich da wohl was sehr Seltenes gefunden....
Neuer Ungelaufener Supertigre 4T- Allerdings nicht Lauffähig.. da nicht Fertig gestellt. 😫
Ist ein ganz schöner Prügel.. wenn man ihn in der Hand hat.
Nun bräuchte man einen Motorenbauer.....zum fertigstellen....
Ein Motor wird schließlich entwickelt um was anzutreiben...und nicht als Leiche zu vergammeln....

Hammerhart selten. Meinst du mit nicht fertiggestellt den Vergaser?
 
Nein.. leider nicht...
Es ist eine Kurbelwelle verbaut.. mit zapfen hinten um einen Drehschieber anzutreiben.
Und eben nach 2Takt-art" mit Fenster....
Es ist eine 2Takt Büchse (Stahl) verbaut.. glaube so 32mm Bohrung.

Es fehlen :
Kolben- Pleuel-Ventile-Kipphebel-Nockenwelle-Drehschieber,
diese dinge sind noch nicht hergestellt.. bzw. in diesem Motor verbaut worden.
evtl. gibts ja noch weitere Prototypen... die weiter Fortgeschritten sind,
Und jemand weiss noch was etc.....
 
Ja bin mal gespannt... ob sich da noch infos dazu ergeben........
ich bin mir ziemlich sicher .. das es nicht nur dieses eine " Teil gibt..
der Kopf.. das Rückgehäuse... das alles wurde nicht von Hand Geschnitzt """
das würde man sehen....
also muss es Formen/Werkzeuge dazu gegeben haben..... und da wurde dann bestimmt einige teile davon gefertigt...

in rc. groups... hab ich glaub noch nicht mich angemeldet....

evtl. kann ja jemand mal ihn fragen"?
In italien.. gibts gar nix mehr von Supertigre.. oder "???
 

PeGru

User

Re: Super Tigre ST-3000 4T?



danny.act's Avatar


België, Vlaams Gewest, Putte
Joined Jun 2004
1,335 Posts






Hello Peter,

Not much of information on the ST 4-stroke available.
I think it was a prototype of wich a few (?) were made and one was showed on the Nürnburg toy fair.
I know that in the book 4-takt modell motoren from Peter Demuth a picture of the engine was shown at the nurenburg fair. Also on a dutch magazine. I will look for further info in my documentation as soon as possible.

Best regards,
Danny


Quote:


Originally Posted by Pegruc

Hi Danny,
on German platform RC Network a discussion started if ST ever finished the 4- stroke project that was introduced in 1985 at "Spielwarenmesse" Nuernberg.
Mattes, thread OP, has an engine in hand. Please have a look here:
https://www.rc-network.de/threads/4t...0-4t.11965739/Wonder if you have any further infos about this engine.
Your help appreciated.
Peter

Hi Danny,
thank you very much for replying!
I will forward your hints to the RCN forum and we are looking for further information.
Kind regards and please keep us informed.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon.. Krass, das es den evtl. garnicht Lauffähig gibt....
dann bleibts was für Sammler """
Supertigre war auf jeden Fall fortschrittlich.. wenn von ca. 1985 st..
weil Yamada und OS ist mit Aufgeladenen erst später meines wissens gekommen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das versuchte aufladen über das Kurbelgehäuse hat Webra 1980
Beim Webra T4 vorgestellt. Das wurde aber in der Serie verworfen und
Der Vergaser wandert direkt an den Kopf.
 
Hallo,
Hab mal heute mit Hr. Garofalo gesprochen, es wurden 8 Stück fertiggebaut, ca. 10 Stück waren nur Attrappen. Die Motoren waren fertig entwickelt, und wurden auch ausgiebig getestet und liefen mit Aufladung ohne Nitro mit 10% Öl.
Es gibt keine Ersatzteile, aber bei Übermittlung der Foto des halbfertigen Motors würde Garofalo mal die Zeichnungen raussuchen und übermitteln.
Der Motor ging nie in Serie weil er viel zu schwer war und zu stark schüttelte,
Die angegebene Leistung war real und wurde auch gemessen.
Einen fertigen gelaufenen Motor hat anscheinend Simprop erhalten, soweit er sich noch erinnert.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten