5 kg Standard Servo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

RC N macht seinen Namen wieder alle Ehre.
Eine einfache Frage wird zerredet und die üblichen Verdächtigen ereifern sich.
Wieso ist es so schwer auf eine einfache Frage einfach mit Antworten zur Frage zu beantworten.

Gruß

Mathias
 
Hallo,

ich habe mir eben mal alles durchgelesen.
Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.

Ich kann deshalb die vernünftigen Ratschläge und die Fragen, warum er auf den 5 kg*cm so rumreitet, gut verstehen.

Amüsant zu lesen, wie man sich aneinander abarbeitet, jedoch in der eigentlichen Sache völlig unnütz.

VG Uli
 
Der Energiebedarf steigt nur, wenn Fluglage, Stil, oder Wetterbedingungen es erfordern. Ein unterdimensioniertes Servo hat dann nicht mehr die Kraft gegen zu halten und das wurde früher oft als Fehler zwischen den Ohren abgetan. Da ist einiges runter gekommen. Der Vorteil heutiger, kräftiger Servos ist ein deutlich kräftigeres Getriebe. Früher wurden nicht ohne Grund vom Servo Anbieter Austauschgetriebe Angeboten und auch gut verkauft. ...
Nach meiner Erfahrung war eine unterdimensionierte Stromversorgung (zu geringe Kapazität, zu alt, nicht geladen) viel häufiger Absturzursache als zu schwache Servos oder -getriebe. Bei den alten Varioprop Servos zerlegten sich bei einem Absturz eher die Servohebel, als dass das Getriebe zu Schaden kam. Womit ich zu meiner Frage komme: Welcher Servoanbieter hat Austauschgetriebe angeboten? 🤔
 
...
Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.
...
Sehe ich komplett anders. Hier wird einfach nach einem Standardservo bis ca. €30.- als Ersatz für die früheren Standardservos Futaba 3003 bzw. Graupner C577 gesucht.
Man findet im Netz zwar jede Menge Servos mit der Bezeichnung S3003, aber bei einem Preis von €4.-/Servo kann man davon ausgehen, dass diese Servos nicht wirklich so gut wie ein Original Futaba S3003 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.

Kompletter Unsinn.
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Nein.. hier wird nach einem Servo gefragt, welches genau 5kg schafft.. das ist das allerwichtigste.. nicht der Preis oder Qualität, denn ein gutes Servo um <€30 mit >5kg Stellkraft, wird nicht gewollt..

🍿🍿🍿

So ein blödes Geschmarr!
 

Rüdiger

User
Die Trolle machen es einem auch immer leichter, sie zu erkennen ... :D

Merkst du nicht, dass _du_ hier trollst? Anders kann man deinen Beitrag nicht interpretieren:

Mein Eindruck ist, dass es dem Threadstarter weniger um eine sinnvolle Servowahl bzw. Funktionalität geht. Es macht für mich eher den Eindruck, er möchte etwas anstacheln und provozieren.

Ich kann deshalb die vernünftigen Ratschläge und die Fragen, warum er auf den 5 kg*cm so rumreitet, gut verstehen.

Amüsant zu lesen, wie man sich aneinander abarbeitet, jedoch in der eigentlichen Sache völlig unnütz.
 

Papa14

User
Hallo Leute, wozu die Aufregung?

Man erinnere sich noch an die 80er Jahre, wo ein Hanno Prettner mit seiner Dalotel mehrmals den TOC gewonnen hat. Spannweite 2,3 bis 2,85m, 10kg Gewicht, 2x10ccm Webra mit Reso ...

Damals gab es noch keine Power-Servos wie heute, das durchschnittliche Servo hatte eine Stellkraft von 1,5 bis 2,5kg und war schnarchlangsam. Hanno hat dem Rechnung getragen und - zumindes für HR/SR - jeweils zwei Servos nebeneinander gepackt und mechanisch gekoppelt. Also doppelte Stellkraft und eine gewisse Redundanz.

Ja klar, für einen Warbird mit 2,2m und 15kg würde mal sich auch stärkere Servos wünschen, aber für einen 1,8m DD reichen auch 5kg Stellkraft. Soweit meine Erfahrung. Viel wichtiger ist ein robustes Getriebe in einem 40x20 Gehäuse.
 

BNoXTC1

User
Man erinnere sich noch an die 80er Jahre,
Wir leben aber nicht mehr in den 80igern… früher gab es noch Telefone mit Kabel, Autos mit 4 Bremstrommeln usw. beim Auto reichen auch 50PS..😂😂

ein wenig kann man schon mit der Zeit gehen und wenn ich um das Geld, was ich maximal ausgeben möchte, was stärkeres bekomme?! Wo ist da das Problem..

es bringt ja keinen Nachteil, wenn das Servo stärker ist.
 

Rüdiger

User
Wir leben aber nicht mehr in den 80igern… früher gab es noch Telefone mit Kabel, Autos mit 4 Bremstrommeln usw. beim Auto reichen auch 50PS..😂😂

ein wenig kann man schon mit der Zeit gehen und wenn ich um das Geld, was ich maximal ausgeben möchte, was stärkeres bekomme?! Wo ist da das Problem..

es bringt ja keinen Nachteil, wenn das Servo stärker ist.

Der Kollege fragt nach aktuellen Servos. Was also soll dein einseitig gefärbter Beitrag? Nur mal wie immer Recht haben wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten