5 kg Standard Servo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Sucht man zur Zeit Servos, wird man mit Stellkräften von 10 kg und deutlich mehr konfrontiert. Die Kosten für ein einzelnes Servo sind schon nahe am Bausatz des Modells.
Mittlerweile gibt es so viele Hersteller oder Vertreiber von Servos da steigt keiner mehr durch was vernünftig ist oder was nicht.

Ich suche Servos wie die alten Futaba 3003 oder Graupner 577
So und nun präzisere ich meine Suche:

Betriebsspannung: bis 6,0 V
Stellgeschwindigkeit 60° bis 0,2 s
Stellmoment: ca. 5 kgcm
Abmessungen: 40 x 20 x 40 mm

Der Einsatz ist in Warbirds (1,6 m bis 2,2 m) und Doppeldecker.
Also kein Highspeed oder Torquen auch nicht für Hubschrauber.
Mehr als 5 kg braucht ich da auf keinen Ruder.
Eine saubere Nullstellung ist das einzige was noch wichtig ist.

Der Preis sollte die 30 € auch nicht übersteigen.
Das Verhältnis Modellpreis zu Servo soll vernünftig sein.

Freue mich auf Eure sachliche Beiträge.

Gruß

Mathias
 

onki

User
Für wenig anspruchsvolle Aufgaben oder Versuche sind das hier meine Favoriten:

Aber sonst nutze ich nur noch HV-Servos.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.
Das Hitec HS-430 BH HV ist ein Hochstrom Servo, brauche ich im Moment nicht. Von den Daten ist es in dem Bereich was ich suche.
Mit dem MG996 habe ich negative Erfahrungen gemacht, speziel Rückführen in die 0 Lage ist sehr schlecht.

Gruß

Mathias
 

onki

User
Ich persönlich empfinde alle Hitec-Servos als Kernschrott weil keineswegs eigensicher.
Erst kürzlich wieder bei einem Kumpel eine Endstufe abgerauzcht, weil dass Servo kurze Zeit am Anschlag war.
Das so etwas ein CE-Zeichen trägt ist eine Frechheit.
Günstige Servos zeichen sich i.d.R. nicht durch Bestnoten bei Spielfreiheit bzw. Rückstellgenauigkeit aus.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

unsere Werbepartner haben immer etwas passendes. Wenn Du gleich bestellst, steht die Chance nicht schlecht das die Bestellung noch heute in den Versand geht. Die Rückstellgenauigkeit ist bei präzisen spielfreien Anlenkungen gut.

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias
Dann halt HS 322HD oder noch günstiger das Einstiegsservo von Hitec HS 311
Das habe ich bei allen RC-1 Flugmodellen verwendet wechsel aber jetzt auf
das HS430BH wegen der Akkutechnologie.
Wenn man Servos gegen Anschlag fährt brennen auch bei anderen Servos die Endstufen durch
jedenfalls in diesem Preisegement.
 

ce.tom

User
Hallo,
richtig gut finde ich das MKS 1210, kostet 5 ,- Euro mehr als die geforderten 30,- max. Und auch die Stellkraft ist deutlich mehr.
Also prinzipiel schon im Leistungsbereich eines Futaba 9206 .Aber ich würde mir es trotzdem mal ansehen.


Oder das 1009 etwas weniger Kraft , schneller ansonsten sehr ähnlich.

Hier das 1210 im Vergleich zum 9206 Futaba:
Gruß Tom
 
Hallo Matthias,

Wie auch Bernd hätte ich die D-Power Servos in den Ring geworfen.
Mit den kleineren bin ich zufrieden, das würde mich auch für Standardservos optimistisch stimmen.

Oder du nutzt den Leistungssprung und setzt leichtere, kleinere Servos mit dem gewünschten 50Ncm ein.

Schöne Grüße, Christof
 

hholgi

User
Das Problem kommt mir ja sehr bekannt vor :D

Ich habe gute Erfahrungen mit den D-Power Servos wie von Bernd empfohlen. Das gibts auch für rund 20€ mit Metallgetriebe. Laut sind die ... aber kräftig und fürn Analogservo auch präzise.

Ansonsten kann ich noch das Nylongetriebe servo 422 irgendwas von Hitec empfehlen

HV Servos haben bei ner normalen 4 Zellen versorgung da schon Probleme mit der Spannung. Bei real 5V sind deren Werte natürlich deutlich schlechter ...
 
Hallo,

wie es scheint ist das Thema 5kg Servo aktuell.

@ce. tom, bei den 10kg Servos nutze ich Ripmax QZ 501 und 502. aber wie geschrieben brauch und will ich 5kg Servo. Schon klar für 5€ mehr gibt es immer was, nur das ist dann eine Themaverfehlung.

Nach jetzigen Stand

HS-430BH
D-Power AS-560BB

Gruß

Mathias
 
Ein Servo mit einer Stellkraft von 5kg in einem 2,2m Warbird??!! Na ich weiß ja nicht 🫤🫤
Wieso den nicht, mit welchen Ausschläge fliegst du solche Modelle? Die machen keinen Kunstflug.
Vor 30 Jahren hatte man nicht mehr und die Modelle sind auch geflogen worden.
Man hat halt auf seine Anlenkungen geschaut und dann funktioniert das sehr gut.


Gruß

Mathias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Man hat halt auf seine Anlenkungen geschaut und dann funktioniert das sehr gut.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hebelgesetze verstehen, Ruderflächen ausmessen, spielfreie Anlenkung bauen, Fluggeschwindigkeit im Rahmen halten und schon wird das was.
Es muss nicht alles mit zweihundert Sachen im Rücken über den Platz fliegen und mit einem gedrückten halben Looping mit Vollgas in die Horizontale gehen.
Man kann auch vorbildgetreu fliegen.
 

BNoXTC1

User
Wieso den nicht, mit welchen Ausschläge fliegst du solche Modelle?
Man kann auch vorbildgetreu fliegen.
Warbirds habe ich nicht, nur andere Modelle in der Größe.. okay, die Ruder sind halt um einiges größer bei meinen 3D Maschinen..

aber so ein Warbird fliegt doch auch gerne mal mit Vollgas über Platz? Und mit 2,2m haben die doch auch sicher ein bisschen Gewicht.. Wenn es funktioniert ist es ja gut, mein Bauchgefühl hätte was anderes gesagt 🤷🏼‍♂️😃😃

und wie schon erwähnt, so schwache Servos muss man heute schon suchen.
 
Bei Vollgas übern Platz sind die Ruder neutral, dann entscheiden nur Befestigung und Anlenkung.
Ich denke die heutigen Anforderungen sind nicht aus der Not entstanden, sondern weil es etwas besser und teurer sein darf.
Heute wird ja HV und Digital als Standard angesehen, obwohl es oft keinerlei Vorteil bringt, nur höheren Stromverbrauch...

Gruß hans
 

AndiB

User
Wieso den nicht, mit welchen Ausschläge fliegst du solche Modelle? Die machen keinen Kunstflug.
Vor 30 Jahren hatte man nicht mehr und die Modelle sind auch geflogen worden.
Man hat halt auf seine Anlenkungen geschaut und dann funktioniert das sehr gut.


Gruß

Mathias
Diese Servos wurden verwendet, weil es nix „besseres“ gab. Dass Anlenkungen ordentlich sein müssen sehe ich als obligatorisch an. Jedoch schadet es keineswegs bei der heutigen Verfügbarkeit und den aufgerufenen Preisen was „ordentliches“ einzubauen.

Sicher fallen auch „hochwertige“ Alternativen mal aus, das rechtfertigt für mich persönlich nicht das Fischen am unteren Ende der verfügbaren Qualität. Das muss jeder handhaben wie er meint, dass ordentliche Servos beim Gesamtpreis eines Modells einen nicht unerheblichen Teil einnehmen ist halt so. Jedenfalls sind mir früher häufiger „gute alte Analogservos“ abgraucht als heute moderne.

Wo kommt eigentlich die Auffassung her, dass HV Servos, in hier beschriebenen Fall, mehr Strom brauchen? Das konnte ich noch nie beobachten…😉
 
Bei gleicher abgerufender Leistung wird ein HV-Servo natürlich weniger Strom ziehen, rein rechnerisch...

Ich baue in der anvisierten Klasse sehr gern das HS-485 HB ein. Ein stellgenaues und robustes Servo, welches ich noch nicht zerstören konnte. Sowas passt in die angesprochene Modellkategorie super hinein.

Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten