5 kg Standard Servo?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Wir flogen in den spĂ€ten 70er Jahren eine nach FMT gebaute Heinkel He 177 mit 2.70m Spannweite mit je nur einem Graupner C 05 auf Quer, Seite und Höhe. Die hatten nur „1.5kg Stellkraft“.
Ja, aber das GedĂ€chtnis mancher Kollegen, oder Unkenntnis?, lĂ€sst schneller nach als manches Servo... 😂

Mein 3,0 m Cirrus hat noch Co5 mit einem Hott EmpfÀnger...;)
Soll jeder soviel Geld und Technik reinpflanzen wie er mag...;)
 

Window

User
ServokrĂ€fte lassen sich auch berechnen - die Flugmasse ist nicht von Bedeutung . Viel Erfolg, Claus🍀
 
ServokrĂ€fte lassen sich auch berechnen - die Flugmasse ist nicht von Bedeutung . Viel Erfolg, Claus🍀
NatĂŒrlich kann man RuderkrĂ€fte berechnen, aber es gibt ja auch noch andere Faktoren. Bei 3D Kunstflug sind die RuderflĂ€chen und -ausschlĂ€ge oft riesig und fĂŒr extreme Flugfiguren sollten die Ruder auch bei hoher Fluggeschwindigkeit schnell große AusschlĂ€ge erreichen. FĂŒr ein vorbildĂ€hnliches Modell genĂŒgen Scale-Ruderdimensionen und selbst geringe AusschlĂ€ge reichen fĂŒr vorbildgetreues Fliegen. Selbst bei einer Boeing 707 reichen die SteuerkrĂ€fte des Piloten fĂŒr Quer- und Höhenruder.
 

Window

User
Völlig richtig - 3D Anforderungen ergeben andere Werte - das lĂ€sst sich berechnen dĂ€fĂŒr ist es gedacht😉 NatĂŒrlich nur bei Interesse - ansonsten gibt es Erfahrungswerte in großen Mengen. Viel Erfolg und ein wenig GlĂŒck, ClausđŸ’„đŸ’«(man kann auch eine Testruderanlage herstellen - entsprechend gewĂŒnschter Ruder - und Servokombination ,aus dem Fenster halten und mit 120 km/h ĂŒber die Straße fahren - dann als Beifahrer natĂŒrlich - funktioniert auch😅)
 
Zuletzt bearbeitet:

robu

User
NatĂŒrlich kann man RuderkrĂ€fte berechnen, aber es gibt ja auch noch andere Faktoren. Bei 3D Kunstflug sind die RuderflĂ€chen und -ausschlĂ€ge oft riesig und fĂŒr extreme Flugfiguren sollten die Ruder auch bei hoher Fluggeschwindigkeit schnell große AusschlĂ€ge erreichen. FĂŒr ein vorbildĂ€hnliches Modell genĂŒgen Scale-Ruderdimensionen und selbst geringe AusschlĂ€ge reichen fĂŒr vorbildgetreues Fliegen. Selbst bei einer Boeing 707 reichen die SteuerkrĂ€fte des Piloten fĂŒr Quer- und Höhenruder.
Ich vermute, bei der 707 war es Àhnlich wie bei der 737: Da hilft im Normalbetrieb die Hydraulik. FÀllt die aus, betÀtigt man - mit etwas Spiel, damit man im Normalfall nicht drankommt - die Flettner-Ruder am Ende der normalen Ruder. Ist auch ein Servo-Mechanismus, funktioniert aber rein mit Fahrtwind. Und laut Aussage eines Piloten ist es ziemlich anstrengend (zumindest im Simulator).
 

AndiB

User
Selbst bei einer Boeing 707 reichen die SteuerkrĂ€fte des Piloten fĂŒr Quer- und Höhenruder.
Oha, extrem oberflĂ€chlich betrachtet und fĂŒr den Laien mag das so sein
 die sinnvoll ausgelegte Kinematik die damit einhergehende mechanische und weitere aerodynamische KraftverstĂ€rkung sollte man aber nicht vernachlĂ€ssigen, sonst bewegt sich da im Flug nicht mehr viel


Ja, schon richtig - in den 70ern
 die sind rum und zumindest ich finde das auch gut so. Wir leben in 2023 da darf, und in meinen Augen sollte, man zeitgemĂ€ĂŸe Technik sinnvoll einsetzen. Ich glaube kaum, dass einer der erfahrenen Kollegen echt daran erinnert werden muss wie viele der Modelle damals aufgrund der aus heutiger Sicht mangelhaften Technik eingefahren sind
 aber es gab halt nix wirklich besseres
 eine völlig andere Ausgangslage zu heute. Wem ist damit geholfen wenn ein 2,2m Warbird ohne Not abstĂŒrzt, weil 200€ in Summe bei den Servos gespart wurden? Der fliegt sicher nicht mit verklemmten Rudern, bei dem ein oder anderen 3D Flieger könnte man da vielleicht GlĂŒck haben, das ist aber in der Tat eine völlig andere Baustelle und Anforderung.
 
Mhm, aber die Physik hat sich in den Jahren nicht verÀndert. Wenn ein Modell vor 20 Jahren mit 5 Kg Servos erfolgreich bewegt wurde, wird das heute noch ganz genauso funktionieren. Es gibt keinen Grund, warum nicht. Klar kann man an die gleichen Ruder 4 mal stÀrkere Servos hÀngen. Aber was sollten die dort bringen? Mehr Sicherheit? Warum?
Ich denke, das Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet. Wer in der Schule in Physik und Mathe aufgepasst hat, kriegt das raus...

Gruß Mirko
 

Window

User
Futaba s3010 - analog und zuverlĂ€ssig, 5 kg Klasse - sonst S3050 - Digitalversion😉
 

AnhÀnge

  • IMG_0748.PNG
    IMG_0748.PNG
    641,5 KB · Aufrufe: 55
HS-430BH
D-Power AS-560BB

Nachdem es die unverwĂŒstlichen C5077 schon lĂ€nger nicht mehr gibt, bin ich fĂŒr meine Retromodelle auf's HS430BH umgeschwenkt. Sie kommen dem C5077 sehr nah in Abmessungen und Leistung. Es gibt nichts an ihnen auszusetzen, damit liegst du schon richtig.

cu,

RĂŒdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsoja

User
Ich nehme CHA Servos.


Ist nur ein bisschen kleiner und leichter!
Das schadet nie. 😉
 

BZFrank

User
Dann werf ich noch das Kingmax KM5509MD, respektive sein langsamerer aber stÀrkerer Cousin KM5520MD hinzu, funktionieren hier gut und unauffÀllig:

 
Hallo,

es ist schon komisch hier, man stellt klar die Parameter und als Antwort kommen Servos die komplett außerhalb der von mir vorgegeben Parameter sind.

Also nochmal zurĂŒck auf das um was es hier gehen soll.

Betriebsspannung: bis 6,0 V
Stellgeschwindigkeit 60° bis 0,2 s
Stellmoment: ca. 5 kgcm
Abmessungen: 40 x 20 x 40 mm

Gruß

Mathias
 

BZFrank

User
Was passt dir denn nicht an meinem Vorschlag?
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten