5mm LED mit maximaler Helligkeit gesucht

Scrad

User
Hallo,

ich benötige für einen recht kleinen aber sehr schnellen Turbinenjet 5 mm LED's die ich zur besseren Erkennung der Fluglage in der Nasenleiste platzieren möchte.
Nicht nur tiefe Landeanflüge sind teilweise bei der geringen Stirnfläche des Fliegers je nach Hintergrund etwas "anstrengend" , sondern auch die Wenden in großen Höhen nach denen der Flieger für einen Moment kurz direkt auf den Piloten zeigt sind oft nicht ganz so entspannt zu fliegen.

5 mm ist das maximale was noch passt.

Ich habe in den Jahren einen Haufen an LED's zusammengetragen , immer wieder was neues bestellt , immer wieder verschiedene Farben probiert. Seit 3 Jahren dann nichts mehr dazugekauft , aber die Technik schreitet ja auch voran.
Meist einfach nach maximalem mcd Wert gekauft. Mal Rot , Mal Grün. Diese beiden Farben erschienen mir immer als am besten geeignet.

Sehr helle hatten meistens einen extrem geringen Abstrahlwinkel . Habe dann teilweise mattiert. Winkel wurde besser , Leuchtkraft geringer.....

Was ist denn mittlerweile so auf dem Markt , was eine extreme Erkennbarkeit in großen Entfernungen gewährleistet ?

Wie gesagt , 5mm , mehr ist nicht drin. SMD geht natürlich auch wenn ich sie irgendwie in der Nasenleiste unterbringen kann. Mit SMD habe ich aber bislang noch nichts probiert.

An Bord habe ich einen 2S LIPO . Reduzieren lässt sich ja immer........



Gruß Jörg
 

BZFrank

User
Meiner Erfahrung nach ist keine der typischen "bedrahteten" 5mm LED in der Lage so hell zu sein. Das liegt schlicht daran, dass sie es nicht lange im Dauerbetrieb wäre, da sie jenseits der üblichen 45 mA Strom die Wärme nicht abführen kann.

Daher mein Tipp, nimm (mindestens) 1W PCB LEDs, z.b.

https://de.aliexpress.com/item/32803034669.html

Denk aber auch an die nötige Kühlung bei Dauerbetrieb. Nur Blitzer gehen je nach Duty Cycle auch ohne.
 
Meiner Erfahrung nach ist keine der typischen "bedrahteten" 5mm LED in der Lage so hell zu sein. Das liegt schlicht daran, dass sie es nicht lange im Dauerbetrieb wäre, da sie jenseits der üblichen 45 mA Strom die Wärme nicht abführen kann.

Daher mein Tipp, nimm (mindestens) 1W PCB LEDs, z.b.

https://de.aliexpress.com/item/32803034669.html

Denk aber auch an die nötige Kühlung bei Dauerbetrieb. Nur Blitzer gehen je nach Duty Cycle auch ohne.
Die vom Frank genannten LED sind sehr gut. ich verwende die gerne, aber man muss löten können. Das mittlere PAD ist zur Kühlung. Entweder Du lötest da ein 1mm Kupferblech drauf oder du kittest ein Aluprofil dran. Ich habe beides schon gemacht. Aber da bist Du mit dem Löten schon gut dabei, oder Du hast eine Platine.
Wenn das keine Option ist geht der LED-Typ auch:
https://m.de.aliexpress.com/item/2051971458.html?pid=808_0003_0101&spm=a2g0n.search-amp.list.2051971458&aff_trace_key=8936a6d736064a38bcc59fefa2c71db2-1591507780975-09579-W7FKcIy&aff_platform=msite&m_page_id=8516amp-qD62Z9WA4pB66zyERojEDQ1595784786154&browser_id=c7789f93ff8d421fabc883e999daca39&is_c=N

Moderne LEDs (weiss, kalt) setzen ca 70% der Energie in Wärme um. Eine 5mm LED kann diese Wärme nur über die Beinchen abgeben (also fast nichts). Das ist das schöne an der Glühlampe: bei 3000°C bekommt man sehr viel Wärme über Strahlung weg, und Wolfram nimmt 3000°C nicht übel. Gallium nimmt 150°C schon krumm, wobei ich vor ein paar Jahren einen GaN Transistor mit einer Gehäusetemperatur von >250°C betrieben (Messbereichsende IR-Kamera) habe und er das überlebt hat.

Wie gut schätzt Du Deine Lötkünste ein? Eventuell habe ich ein paar passende Platinen im Fundus.
 

onki

User
Hallo,

ich kann nur beipflichten. Mein Lötkolben kühlt gerade ab, weil ich mein ACL reparieren hab müssen und Nichia LEDs mit ähnlichen Pads verlötet hab.
Das ist wirklich sehr filigran. Die genannte "bedrahtete" Variante ist da um einiges entspannter zu verarbeiten.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich kann nur beipflichten. Mein Lötkolben kühlt gerade ab, weil ich mein ACL reparieren hab müssen und Nichia LEDs mit ähnlichen Pads verlötet hab.
Das ist wirklich sehr filigran. Die genannte "bedrahtete" Variante ist da um einiges entspannter zu verarbeiten.

Gruß
Onki

....wenn es eine Alternative wäre. Ist sie aber nicht. Wir reden bei bedrahtet LED von Milli-Candela (mCd) und Öffnungswinkeln viel kleiner wie 90° die sind schlicht ungeeignet.
 

Scrad

User
Danke für die Antworten. Löten sollte nicht das Problem sein. Zur Not auch unter dem Stereomikroskop. Das bekomme ich schon hin denke ich.

Bei der Farbe wäre Rot oder Gelb (Bernstein) mein Favorit.

Hättet ihr denn einen Link zu einem ganz normalen deutschen Shop mit der passenden LED ? Brauche eh nicht viele und da ist der Preis Nebensache.

Würde dann evtl. auch 2 oder 3 verschiedene Typen bestellen und ausprobieren was zum einen die beste Leuchtkraft bringt und zum anderen am besten in der Nasenleiste Platz findet.

Die Bauform von Franks Link zum Ali Shop wäre wohl schon nicht schlecht.



Gruß Jörg
 

BZFrank

User
Hättet ihr denn einen Link zu einem ganz normalen deutschen Shop mit der passenden LED ? Brauche eh nicht viele und da ist der Preis Nebensache.

Auf die schnelle nur die runde Ausführung:

https://www.highlight-led.de/led-bauelemente/leuchtdioden/hochleistungs-led/1-watt-led-chips.html

Aber such mal auf Amazon oder eBay nach "1W LED PCB", da müsste sich was finden.

An fertigen Lichtmodulen kann ich die von Julian empfehlen, der packt auch gleich die passenden LEDs auf Wunsch dazu:

http://www.rcelec.de/

(Disclaimer: Hab keine "Aktien" bei ihm, ausser das er auch bei mir im Verein fliegt)
 

s.nase

User
Schau dir auf jeden Fall den Streuwinkel der LEDs an. Ne stark fokussierte LED bringt bei Nachtflug nicht viel, weil sie seitlich weniger zu sehen ist, und im Fokuswinkel blendet. Das strengt die Auge sehr an. Also entweder mit breitem Streuwinkel oder ein "Streufilter" drauf pappen. Wenn du die LED ins EPP Reinleuchten lässt, streut das EPP den LED Lichtstrahl sehr gut.
 

onki

User
....wenn es eine Alternative wäre. Ist sie aber nicht. Wir reden bei bedrahtet LED von Milli-Candela (mCd) und Öffnungswinkeln viel kleiner wie 90° die sind schlicht ungeeignet.

Hallo Jennifer,

da hast du mich wohl falsch verstanden.
Die Power-LEDs aus deinem Link gehen bei mir schon als "bedrahtet" durch, weil hier ja zumindest Anschlusspins als "Füßchen" nach außen geführt sind.
Auf Schrauben geklebt sind die auch für Dauerbetrieb geeignet. Nutze ich so in meiner FunCubXL.
Das die klassischen 3/5mm LEDs hier raus sind, ist klar.

Gruß
Onki
 

Scrad

User
Ne stark fokussierte LED bringt bei Nachtflug nicht viel, weil sie seitlich weniger zu sehen ist

Es geht nicht um Nachtflug und auch kein EPP. Es geht um Lageerkennung in schwierigen Situationen wie oben geschrieben , wenn das Modell auf Grund der direkten
Ausrichtung zum Piloten und der winzigen Stirnfläche für Momente kurz "verschwindet".Diese kurzen Momente sind bei diesen Geschwindigkeiten schon recht unangenehm. Es geht um Entfernungen von durchaus auch mal 400m.

Da reichen mir zwei wenn auch nur schwach in der Entfernung zu erkennende Leuchtpunkte in der Nasenleiste an den Flächenenden , als Indikator für die horizontale Ausrichtung des Modells.Wäre einfach entspannter zu fliegen. Soll nicht heißen das ich momentan im kompletten Blindflug unterwegs bin :D
Ist halt etwas anstrengend.


Noch eine gute Lösung, wenn es in die Nasenleiste gehen soll ist so was https://www.leds.de/smartarray-filam...0lm-53685.html


Die habe ich auch schon gesehen und würden wohl gut passen. Die Frage ist wie hell sie in großen Entfernungen sind.


Ich werde wohl nicht drumherum kommen ein bisschen was von jedem zu bestellen und dann zu testen :rolleyes:



Gruß Jörg
 
Hallo Jennifer,

da hast du mich wohl falsch verstanden.
Die Power-LEDs aus deinem Link gehen bei mir schon als "bedrahtet" durch, weil hier ja zumindest Anschlusspins als "Füßchen" nach außen geführt sind.
Auf Schrauben geklebt sind die auch für Dauerbetrieb geeignet. Nutze ich so in meiner FunCubXL.
Das die klassischen 3/5mm LEDs hier raus sind, ist klar.

Gruß
Onki
Hallo Onki,
die Macht der Gewohnheit :-) ich arbeite seit 30 Jahren in der Elektronik und Licht war schon immer mein Hobby. Mit wie viel Strom gehst Du in die LEDs?
 

onki

User
Hallo,

ich nutze 1W und 3W PowerLED in der FunCubXL. Die 1W auf Dauerlicht (Positionslicht, Landelicht) und die 3W auf Blitzfunktionen (ACL, Beacon).
Die werden jeweils mit 350mA bzw 700mA bestromt.
In den SeglerACL bin ich etwas mutiger. Dort hab ich die Nichias drin, die ich auf einem Silberdraht auffummele (hier ist der Name Programm). Die KSQ hab ich auf 1A Strom dimensioniert und das klappt soweit prima. Gemäß Datenblatt können die sogar 2A im Pulsbetrieb.
Ist sagenhaft hell und man darf am Boden nicht rein schauen.

Hab mir aber auch mal die von dir verlinkten Streifen bestellt. Sind sicher nicht heller aber viel einfacher zu verarbeiten.
Und bei 9V Betriebsspannung im 6s Modell wäre eine Reihenschaltung möglich.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich habe bei meinem Calmato und bei meinem TurboTwister (Multiplex Twister mit Kolibri Turbine) als Beleuchtung auch 5mm verwendet. Allerdings keine gewöhnlichen sondern 0,5W LEDs im Standard 5mm Gehäuse.
Klingt ungewöhnlich, ist es auch, gibt es aber tatsächlich: "0.5 Watt Power LEDs"
Rein rechnerisch sind es eher keine 0,5W, dennoch sind sie die mit Abstand die leistungsfähigsten 5mm LEDs, die zudem auch nicht künstlich über einen sehr engen Abstrahlwinkel heller gemacht werden.

Der Abstrahlwinkel ist mit 80° recht hoch und kann im Zweifel durch Anrauen noch größer werden, wobei ich das nach Tests dann im Modell doch nicht gemacht habe. Ich habe rot und grün außen in den Flächen, (warm)weiß nach hinten und außerdem links und rechts jeweils zwei als Landescheinwerfer in der Nasenleiste mit Reflektoren für 5mm LEDs. Die Reflektoren sind beispielsweise solche: "LED-Reflektor, 5 mm, metallisiert, silber, 12mm Durchmesser". Es gibt sie auch mit 18mm und bei verschiedenen Quellen. Wenn die oben genannte High Power 5mm LED im Reflektor nicht bis zum Anschlag gesteckt sondern etwas zurückgezogen fixiert wird, leuchtet der Reflektor von außen betrachtet flächig und ist damit gut zu erkennen.

Selbst bei Sonnenschein sind die gut zu sehen und gerade am Abend, wenn die Sonne tiefer steht und der Landeanflug im Gegenlicht erfolgt, helfen die Landescheinwerfer ungemein das Modell nicht aus den Augen zu verlieren und die Lage jederzeit sehr gut erkennen zu können.

Was mit den 0,5W LEDs nicht gut funktioniert, sind Blitzer. Dazu sind sie bei Sonnenschein nicht hell genug, da verwende ich auch 1W LEDs. Aber für konstante Beleuchtung sind sie nach meiner Erfahrung eine gute Wahl, gerade bei kleineren Modellen und wenig Platz. Ich betreibe sie mit 80mA und ohne weitere Kühlung.

Viele Grüße,
 
Wenn man platz hat im modell um 14 mm optische lens einzubauen ist ein strobo die ich als hobby mache ideal.
Entweder bis 6V mit 3W leds
Oder an ein 2S lipo mit ein 6V5W ledImmer ein doppelblitz pro sec.
Farbe weiss , rot oder grün
Und die sind richtig hell

20190714_202119.jpg
 

Börny

User
...Und die sind richtig hell...
Und nicht nur das! Sondern auch richtig gut gemacht. Anbei mal zwei Bilder vom Einbau in meine ASW27 (M1:3) unten in den Rumpf hinter dem Fahrwerk.

Ich habe dazu eine vorhandenes Loch im Rumpf genutzt, in welches eigentlich die Schraube zur Fixierung des Aufstecktriebwerks gesteckt wird. Aber mangels eines Selbigen blinkt es dort nun. Ist von unten beim Fliegen sehr gut zu erkennen.

Zudem sitzt das ACL so, dass es beim Landen ohne ausgefahrenem Fahrwerk nicht beschädigt wird.

ACL ein.JPG
ACL aus.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten