5mm LED mit maximaler Helligkeit gesucht

Habe jetzt neue gebastelt mit ein 10W Cree led .
Hat ein 20 mm kühl platine drann.
Und angepasste 13 mm lens
Geht von 4,8V bis 8,4V
Bei 4,8 volt nocht schaltbar via der sender.
Ab 5,2 nur mit ein E-schalter , zb von Dr, Mad

Und bei 8,4V (2S lipo) brennt es in die augen.
Wahnsinn was der platine leistet
20201011_102544.jpg
 
Meiner Erfahrung nach ist keine der typischen "bedrahteten" 5mm LED in der Lage so hell zu sein. Das liegt schlicht daran, dass sie es nicht lange im Dauerbetrieb wäre, da sie jenseits der üblichen 45 mA Strom die Wärme nicht abführen kann.

Daher mein Tipp, nimm (mindestens) 1W PCB LEDs, z.b.

https://de.aliexpress.com/item/32803034669.html

Denk aber auch an die nötige Kühlung bei Dauerbetrieb. Nur Blitzer gehen je nach Duty Cycle auch ohne.

Hallo RCN-Gemeinde,
hallo Frank,

ich habe mir die Ali-Express LED's auch geholt. https://de.aliexpress.com/item/2004..._list.0.0.21ef5c5fUffzsq&gatewayAdapt=glo2deu

1W, Weiß. Die Helligkeit ist phenomenal!

Die werden an einem Normalen Empfänger-Stromkreis bei 5V Spannungsversorgung sehr heiß (so dass man sie nach ca. 30 sec-1 Minute nicht mehr berühren kann (das schreibt @BZFrank ja auch in seinem ursprünglichen Posting). Ich möchte die LED's in einer Freewing L-39 Verbauen, teilweise als Strobe, teilweise dauerleuchten (Landing Lights).

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Strobe nicht so wild ist, aber bei Dauerlicht könnte mal was wegschmoren. Deshalb meine Fragen:

  1. Entwickelt eine 3 W LED (3V) bei gleicher Spannung (5V) gegenüber der 1 W LED weniger Hitze?
  2. Wie bewältigt ihr das? habt ihr Kühlkörper angelötet (Schrauben) - bringt das bei einem Schaummodell was?
  3. Habt ihr Vorwiederstände eingeschaltet (wenn ja welche)?
  4. Ist schonmal jemandem der Schaum wegen so ein LED weggeschmolzen oder gar was abgebrannt?

Danke + Lg,
Willi
 

onki

User
Hallo Willi,

Ich nutze solche 1W (aber eben von lokalen Quellen, nicht aus China) seit Jahren im Dauerbetrieb in meiner Funcub XL als Positionslichter oder Landescheinwerfer. Ohne externen Kühler geht da nix. LEDs sind zwar schon recht effizient aber es wird immer noch eine Menge Energie als Hitze verballert.

Daher nehme ich eine M5x30 Maschinenschraube, schleife den Kopf oben flach (so dass keine "Beschriftung" mehr sichtbar ist) und klebe die LED mit Wärmeleitkleber drauf. Die Schraube kann dann im Schaum versenkt werden. Bei Dauerlicht nutze ich 1W Typen, das ACL (10% Duty Cycle) ist eine kaltweiße 3W LED gleicher Bauart (auch auf einer Schraube). MIt beiden Versionen hab ich keinerlei Temperaturprobleme.

Mittlerweile nutze ich auch andere LEDs als ACL. Die gibt es mit Lötplatinen und lassen sich auch gut als Blitzer nutzen, wobei Blitzanwendungen wegen der 10% Duty Cycle i.d.R. thermisch recht anspruchslos sind.

Gruß
Onki
 
Hallo @onki ,

Danke für dein Feedback!

welche LED wird denn heißer- 1 W , oder 3 W LED, bei gleicher Baugröße/Stromstärke/Betriebsart? Ich denke, es müsste die 3 W LED sein, weil sie mehr Licht und damit mehr Abwärme produziert. Die 1 W LED müsste kühler sein, weil dort weniger Licht und damit weniger Abwärme erzeugt wird.?

Lg, Willi
 

onki

User
Natürlich würde die 3W LED ohne Kühlung bzw. bei gleicher Kühlung heißer als die 1W.

Deshalb hab ich bei Dauerlicht ja nur die 1W Typen. 3W würden mit der Schraube im Schaum zu heiß.

Natürlich gibt es auch leistungsstärkere LED (z.B. von Unilight). Die haben aber auch eine deutlich aufwändigere Kühlung.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten