...Ich hoffe Du glaubst nicht wirklich, dass bei einem blockierten Servo der Strom abnimmt wenn die Versorgungsspannung steigt...
Hallo Bertram,
...das habe ich nicht behauptet und das "glaube" ich auch nicht, sondern ich weis, weil gemäß P = U x I und P = U² / R der Strom zunimmt, weil nur R des Motors (ohmscher Widerstand der Wicklung) im Falle des Blockierens der allein wirksame Parameter ist
Aber wie ich schon vorher schrieb, die Betrachtung von Anlauf-/Blockierstrom wird dem "normalen" Lastfall nicht gerecht.
Das formelmäßige Ausrechnen gemäß P=UxI oder P=U²/R bringt keinen Aufschluß über die Verhältnisse am Modell im Flug. Das Servo ( Logik, Endstufe und Motor) ist kein ohmscher Widerstand.
Es ist bei diesen Überlegungen vielmehr die grundsätzliche Frage was setze ich als P an?..."glaube" ich an 72% mehr Leistung oder an die gleiche Leistung weil sich die Last am Servoabtrieb nicht ändert?
Gruß Rolf
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