65/15 Motorbau.

Hallo Aloys,

schön dass du mal wieder an deinem großen Motor weitermachst.;)

Das mit dem Alugiessen habe ich hier noch nicht gesehen. Wird ja irgendwie immer verrückter.:D
Was ist das denn für eine Legierung? Bzw. was für eine Legierung kommt dabei heraus? Gibt es da keine Rohlinge oder warum der Selbstversuch?

Finde ich jedenfalls sehr interessant. Da hat sich das üben beim Wachskerzengießen wohl bezahlt gemacht.:D

Grüße, Bernd
 

FamZim

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Endlich alles kalt !!!!!

Endlich alles kalt !!!!!

Weiter gehts

Ein paar Std. Drehen:

Alluteile 65.15.20p.04..jpg



Noch ein bischen (Stunden) Fräsen :D

Alluteile 65.15.20.03..jpg



Noch einen Radiallüfter Fräsen.

Radiallüfter 65.15.20p.01..jpg



Radiallüfter komplettieren mit Scheibe, dann sieht er SO aus noch ohne Wicklung drinn.
Magnete fehlen auch noch.

Radiallüfter 65.15.20p.02..jpg



Mit 10mm Welle (durchbohrt) und 4mm Gewinde drinn sieht er sehr robust aus.
Luftspallt ist jetzt auch grösser.
Als "Rostschutz" habe ich UHU Endfest draufgeschmiert und warm gehärtet.

Beim messen vor dem Verschalten hat eine Gruppe aber erst 650 Ohm gegen Masse (FE) und jetzt noch ~5 kohm ????
Besser neu wickeln ?? (die eine Gruppe ??).

So langam wird es .
Steller und Logger hab ich jetzt auch. aber mir gehen die Stecker aus :( .

Gruß Aloys.
 
den schluss wegbrennen oder neu wickeln.
alles andere ist gackel.

bin mal gespannt, ob er besser läuft als mein 6520 (24N28P) :)

die teilchen sind ja eng verwandt.
ist auch gruppenparallel gewickelt.


310109-2.jpg


vg
ralph
 

FamZim

User
Hallo Ralph

Hab mich für die Feuerfreie Lösung = neu wickeln endschieden.
Nachdem ich gestern Abend mal "geheizt" hatte auf 80 ° ging der Isowiderstand in den Keller auf 26 Ohm, und heute mittag wars wieder bei 5 M Ohm, son schxxx !
Nu ist alles wieder drin und verschaltet, mit Glasschlauch isoliert, past aber nur mit Schraubzwinge rein (5mm Platz).
"" kein Schluss" !!!!!!!!!!!
Morgen verschrauben, Magnete einkleben und Stecker drann :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

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Erste Werte

Erste Werte

Hi

Hat dann doch länger gedauert (Wohnungs Einweihung bei Bekannten und noch Besuch zu Hause).
Wegen der Enge hab ich noch 1mm innen am Statorträger ausgedreht, dadurch nur noch 6mm "Fleisch" zum anschrauben.
Lochkreis 40 mm und 4 mal M 4 .
Magnete ein 4 mm und ein 3 mm mit 1mm Abstand dazwischen.
Geschaltet habe ich die gegenüber liegenden Gruppen in Reie, dann sind die Anschlüsse dichter nebeneinander, und einen "gemeinsamen" Sternpunkt für für beide Parallelmotoren.

UND---ER--- LÄUFT :D

An 6 Lipos (23 V) nur 1.4 A und macht 3300 U/min . ( Lüfter bläst schön ).
Sieht irgendwie aus als hätte er die gleiche Drehzahl wie die erste Ausfürung.
Den Luftspallt habe ich auch von ~ 0,25 auf 0,4 vergrössert .
Mal sehen was bei Belastung so geht.
Gewicht liegt jetzt bei genau 550 g .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Zum Vergleich der Lehrlaufdrehzahl habe ich den "ersten" 16 Poler mit 13 Windungen gemessen = 4260 U/min !
Ich hatte erlich eine noch niedrigere beim "neuen" erwartet, denn die liegt 12 % über der Rechnung.
Das kann dann nur der grössere Luftspalt sein !
Rastmoment ist fast nicht zu spüren :D .

Zanke mich noch ein wenig mit Prog Cart und Steller für ein synkrones laufen mit dem Gassknüppel :D .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Habe nichts weiter messen können da ich in HH bin bis Dienstag.
Wegen 2 Geburtstagsfeiern und einem Lateintunier (Sachen gibts).
Danach soll dann der Logger aktiviert werden wenn der Motor auf dem Teststand ist.
Das mit der "Schrägnut" will ich mal testen wenn ich lose Bleche habe, die ich nur als Stator verschraubt im Rotor teste.

Gruß Aloys.
 
ich habe meinen 5030 jetzt vermessen.
ns=145.
details im pcf.
echt geil :cool:

bin schon sehr gespannt auf deine daten zum vergleichen....:)

vg
ralph
 
mir ist mit schrecken aufgefallen, dass der motor schon über ein jahr in betrieb ist, ich ihn aber noch gar nicht auf der website verewigt habe :(
also hab ich das nachgeholt:
hier mal die aufgearbeiteten details zu meinem "kleinen" 65er.

www.powercroco.de/24N28P6520.html

wie weit bist du inzwischen?

vg
ralph
 

FamZim

User
Hi

Sitze (leider) zu fiel hier am PC und habe den "Kleinen" eben mal ganz durchgelesen !!
Gegen die guten Bleche kann man wohl nicht anwickeln :D

Stand ist im Moment noch der Prüfstandbau (ziemlichweit!)
Den brauche ich ja fürs Drehmoment !!!!
Weil ich keine "vermessenen" Luftschrauben habe.
Grosse versuch-Props schnitze ich übrigens gerne :D :D
Hat keiner eine Flächenschleife da könnte man aus billigen 0,5 ern doch !!!!
Denke da an 90 mm D !

Gruß Aloys.
 
ich habe noch komplett alles (bleche, magnete, gehäuse, welle, lager) was ich brauche, um den 24N nochmal in 6530 zu bauen, nur im moment halt andere bastelschwerpunkte im 3 -4 kw leistungsbereich :D.
da meine ich jetzt nicht den fertigen 5030 oder den wartenden 5035 oder den geplanten 5025 sondern mehr so die 4017-4020 größe.

aloys, jetzt mach mal! sonst ist die 2009er saison gelaufen, bevor dein motor in der luft war!
icon_andiearbeit.gif


vg
ralph
 

FamZim

User
Teststand.

Teststand.

Hi

Momentaner Stand!

Teststand 005..jpg

So sieht es aus, Befestigungswinkel sind auch schon dran und eine Sperrholzplatte "stinkert" gestrichen im Keller
(bin geflüchtet, Abluft ist eineschaltet) :D
Fehlt noch der Drehmomenthebelarm !
Der wird 20 cm lang, dann geht bis 1000 Nm auf einer 5kg Wage !!!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ist ne 20/20 hatte ich auf nem 100 te Keller 1:4 1980 ging mit 6,5 kg Laser schon ganz gut ~ 1 kw .
Habe sie aber versemmelt, die graue ist die Reserve gewesen.
Meine Probs sehen durch die Steigung alle so aus !!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Wenn ich immer die tollen Scale-Flieger mit den schmalen "Spielzeugprops" (für 10 000 U/min) sehe, kann ich nicht mehr ruhig schlafen !!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Jetzt kanns los gehn !

Jetzt kanns los gehn !

Hi

Nach einigen Bastelarbeiten ist der Teststand soweit, das ich, wenn es draussen trocken ist, erste standläufe machen kann.
Hab schon mal einen Löffel draufgemacht 24/24 Zoll :D

Teststand 007-.jpg

Mal sehen was dabei rauskommt, erst mal mit 6 Li xx.

Gruß Aloys.
 
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