6S Akku zu 5S umbauen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht auseinandergenommen werde... ;-)

Ich habe leider einen 6S Akku tiefentladen. Eine von den Zellen ist futsch, aber die anderen 5 Zellen würden ihren Dienst ohne Einschränkungen weiter anbieten.
Nur wegen einer "toten" Zelle möchte ich seeehr ungern den ganzen Akku wegschmeißen. War ja auch nicht ganz billig...!

Meint ihr, ich kann daraus einen 5S machen? Und wenn ja, wie würde der Umbau aussehen?


Fliegerische Grüße von
Tobias
 
Die Schwierigkeiten beim Umbau:
1.) Zellen sind meistens fest miteinander verklebt
2.) Mindestens einer der Zellverbinder wird aus ALU sein, also sollte man ALU auch löten können.
Mit Elektronik-Lötzinn vom Conrad geht da jedenfalls nichts...
 
Notfalls die defekte Zelle dran lassen und an der Verbindung zur nächsten das Kabel anlöten, wenns eine der äußeren Zellen zerlegt hat.
Ist es eine der inneren musst die Kontakte lösen und dann ne Brücke löten.
Mit etwas Geschwindigkeit geht das gut.
Da die Kontakte ja eh verlötet sind, ist das kein Problem mit der Alu-Fahne.
Hab das auch schon paar mal gemacht! Aus 2x 3s hab ich 3x 2s gemacht... trennen mit einem kleinen Propeller.... VORSICHTIG!! 😁😂
 

maddyn

User
hi

der verklebung zwischen den zellen kannst auch mit spiritus bremsenreiniger oder waschbenzin bei gehn
und vorsichtig auseinander zeihen
 

s.nase

User
Wie d.düsentrieb schon schreibt, lohnt so ein Umbau nur, wenn es nur eine der äußeren Zellen erwischt hat. Die kann man ohne großen Aufwand "rausschneiden" und das Akkukabel wieder anlöten, wenn man genug vom verzinnte Ableiter stehen lässt.

Also beschreibe erstmal, welche der Zellen in deinem 6sLipo tot ist.
 
Also egal wie du die Zellen trennst, mache es auf jeden Fall nicht mit einem Cutter Messer. Das habe ich vor einem Monat gemacht und war nicht vorsichtig genug und der Akku hat sich entzündet.

Wenn man vorsichtig ist, sollte das Trennen aber schon funktionieren. Ich empfehle es aber auf jeden Fall im Freien zu machen.

Viele Grüße Pascal
 

Aschi

User
Es gibt halt immer wieder ungäubige, gell Martin :)
Ein bischen Bremsenreiniger, und ein guter Faden .... es ist so Easy.
LG
Thomas
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hinweise!

Also lt. Lipo-Checker hat es Zelle 1 erwischt. Die ist auch an einer Seite ganz leicht "aufgebläht"!
Dann sollte es wohl kein Problem sein!

Ich werde mich mal DRAUßEN da ran wagen und berichten!

Grüße von
Tobias
 

steve

User
Also, einen 6s in einen 5s umbauen, dass habe ich schon mal gemacht. Das war aber ein gesunder Lipo und es gab eben keine 5s. Ich konnte also eine Zelle von außen abmontieren. Das fand ich schon schwierig genug. Aus der Mitte würde ich keinen rausnehmen. Dann eher einen 4s oder 3s daraus machen.
Für die Lötarbeiten habe ich auf der Platine alles abgeklebt, bis auf die Lötstelle - das ist wirklich sehr wichtig! Wie bei einer OP! Und dann ganz ruhig bleiben, keine hektischen Bewegungen und lieber 3 x nachdenken, bevor mal da herum hantiert. Heute würde ich sowas nicht mehr machen, bzw. entsorge solche Lipos.

VG
 
Hallo Steve!

Danke für Deine Nachricht!
Würden die anderen 5 Zellen nicht noch so gut dastehen, würde ich den Akku weg schmeißen!
Aber als 5S könnte er mir noch gute Dienste leisten und ein neuer 6S gibt es halt nicht nur für dreißig Euro!
Der Flieger wäre auch mit einer Zelle weniger sehr zufrieden! ;-)

Ich probiere das mal und kann ja immer noch abbrechen, wenn es mir zu prekär wird!

Grüße von
Tobias
 
Hallo Tobias,
ich bringe es auch nicht über‘s Herz einen Akkupack wegen einer defekten Zelle zu entsorgen und löte demzufolge auch schon einmal an Packs herum, meine Empfehlung:
1. Akku vor solchen Aktionen komplett entladen auf 3.2 - 3.3V/ Zelle, sehr wichtig!
2. Trennen des Packs mit einem Nylonfaden geht einfach und sicher.
3. Lötet man nur an den schon vorhandenen Lötstellen benötigt man kein Alulot.
4. Ein Tonkübel mit Fliese als Deckel ist im Ernstfall geeignet den qualmenden Akku in‘s Freie zu befördern, wobei ein komplett entladener Akku kaum qualmt, aber schon halbvoll reicht ein kleines Anpieksen für Action...
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten