6S mit Gaswegreduktion statt 5S?

fmandel

User
Hallo,
mein Seglerantrieb ist auf 5S ausgelegt ... habe aber noch viele 6S-Akkus aus meiner Heliphase zur Verfügung. Macht es Sinn, die 6S-Akkus mit 83% Gasweg zu benutzen (mit passendem Gewicht natürlich)? Klar. dass die Auflösung des Gaswegs schlechter wird, aber bei einem Steigflug mit Vollgas ist das vermutlich egal.
Gruß, Friedrich
 

Unifly

User
Hallo Friedrich,
Leider keine so gute Idee, da die Schaltverluste im Regler ein Vielfaches betragen. Du kannst natürlich einen sehr überdimensionierten Regler verwenden, dann ist es prinzipiell möglich. Versuch doch, wenn möglich, durch Anpassung der Luftschraube den Strom in die richtige Größenordnung zu bringen.
LG
Wolfgang
 

Papa14

User
Ohne genaue Angabe von Modell und Motor wird das ein Glaskugel Thread. Wenn das die Staufenbiel Vitesse aus deiner Sig ist, dann ist ist ein 6S der reine Overkill, da reicht ein 3-4S.
 
Ich fliege viel mit 3s, mit langsam drehenden Motoren und grosser Luft schraube dann ist es schön leise

Wenn 3s nicht reicht nehme ich halt dei 4s

Auch ich passe meine Segler mit den Luftschrauben mit Grösse und Steigung auf die gewünschten A an
genau so kann auch ein 6 S Akku genutzt werden von 5s auf 6 s ist nicht all zu schwierig.

Was mich schon ab und zu überrascht hat das auch zb unlogisch erscheinende Propeller versuche zb höher Steigung die eigentlich mehr A kosen müsse dann im versuch weniger A kostet. Also durchs etwas probieren und optimieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten