70er 80er Jahre Retro-Segler

Hi,
mal ne Frage zu diesem Modell:
Wieso heisst das Ding "Björn" und "BS-1"?
Doch wohl hoffentlich nicht in Anlehnung an Björn Stender und seine sagenhafte Rennmaschine aus den frühen 60ern?
Das Modell ist schön und gut, aber ein müder zweiachs-Wiesenschleicher und damit dem Charakter des über 300km/h schnellen Originals komplett entgegengesetzt.
Wer wissen will, was ich meine, sollte mal nach dem Original goggeln. Da gibt es Clips, in denen das Ding mit voller Geschwindigkeit über den Platz pfeffert, dass du Ohropax brauchst:cool:
H.
 
Hänschen,
das stimmt nicht.
Die BS-1 war einer der ersten Kunststoffsegler mit Wölbklappen. Klares Entwicklungsziel von Björn Stender und Prof. Eppler war die Erweiterung des Geschwindigkeitsbereiches nach (ganz) oben.
Björn Stender ist abgestürzt, als er bei über 300km/h den Wölbklappenhebel losgelassen hat und die Klappen daraufhin angefangen haben zu flattern, mit fatalen Folgen für die Struktur.
Nach dem Absturz wurde das Muster auf 250km/h begrenzt und der Bereich darüber beim Fahrtmesser abgeklebt.
Das hiess aber nicht, dass der Vogel sich unbedingt daran gehalten hat...
Das war alles andere als ein "gewöhnliches" Segelflugzeug.
H.
 
Deine Angaben sind im Wiki nachzulesen...das beste Gleiten hat die BS-1 bei 95 km/h...s. Link

Genau wie die Foka 4 war der Rumpf extrem eng, ich habe mal Otto Schäuble (der den Serienbau nachdrücklich unterstützte) gesehen wie er sich den Flieger angezogen hat...;). Das war bei einer Landung bei uns in EDSH, damals noch eine schlichte Wiese, ca. 1973.

In die BS-1 Zeit gehört auch der Diamant 18... http://www.nzz.ch/panorama/flug-revolution-dank-klebstoff-1.18375858
 
Hallo Holger W.,

die o.g. "BS-1" ("Björn" hieß das Modell m.E. erst später, aber egal) hatte ich ca.1966/67 selber gebaut und mit einer auf "6 Kanäle" (nach heutiger Rechnung: 3) ausgebauten Graupner "Bellaphon 3"-Tip-Tip-Anlage über Seite und Höhe erfolgreich geflogen.
Es war aber jedem klar, dass die Bezeichnung BS-1 bestenfalls eine "Anmutung" des Originals war und bei weitem kein Scalemodell.

Trotzdem haben wir uns damals alle über dieses Modell von Herzen gefreut, weil es in der Zeit eines der ersten war, das vom Äußeren her ein Fortschritt weg von den "Fernsteuer-Zweckmodellen" war.

Gruß
Herbert
 
...Trotzdem haben wir uns damals alle über dieses Modell von Herzen gefreut, weil es in der Zeit eines der ersten war, das vom Äußeren her ein Fortschritt weg von den "Fernsteuer-Zweckmodellen" war. Gruß Herbert

da gab es aber schon schönere: Bergfalke und K8, SB7? von Hegi, Schleicher K10 und Foka von Graupner, K7 und Zugvogel von Robbe...die Wik Kestrel, eines der schönsten Modelle damals überhaupt, kam erst später?


http://wiki.rc-network.de/index.php/Bergfalke_von_Hegi
http://wiki.rc-network.de/index.php/Kestrel_von_WiK
http://wiki.rc-network.de/index.php/Schleicher_K_10_von_Graupner
http://wiki.rc-network.de/index.php/Foka_von_Graupner
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Baukasten WIK Björn BS 1 ...

Baukasten WIK Björn BS 1 ...

..., den habe ich nicht, ich habe nur über Jahre Bilder davon gesammelt.

@ Hans-Jürgen
kannst du bitte einmal deinen Bausatz öffnen und den Inhalt ablichten?

WIK Björn Baubeschrbng II mini.jpg
 
Hallo Herbert,

die o.g. "BS-1" ("Björn" hieß das Modell m.E. erst später, aber egal)

Andersherum:

WiK_BS-1_Kat75-Text.png

Es war aber jedem klar, dass die Bezeichnung BS-1 bestenfalls eine "Anmutung" des Originals war und bei weitem kein Scalemodell.

Trotzdem haben wir uns damals alle über dieses Modell von Herzen gefreut, [..]

Na also ;-)

Wie gut das mit dem F-Schlepp tatsächlich hinhaut, lass' ich angesichts der Rudergrößen (und vermuteten Wirksamkeiten - speziell des Querruders ;-) einfach mal so stehen ...

Ansonsten lästern Hänschen und ich diesbezüglich gern über das Edelweiss (sic!) von Siren - für den Piloten eng wie ein Taucheranzug - und das von Robbe, in den man mit zeitgenössischen Komponenten ziemlich problemlos zwölf SC-Zellen, einen Blaustrumpf, den Robbe-Futaba-Empfänger, drei Servos und die VLW-Mischerspilastik à la Robbe unterbringen konnte.

Der Björn taucht in meinen Messeberichten von '67 und '68 nicht auf, wohl aber im '69er Engelkatalog (Wobei ich nicht den Anspruch erhebe, daß ich bei meiner Suche alles bis ins letzte ausgeleuchtet habe.) Auch die BA schweigt sich dazu aus. Propanlagen waren da noch so teuer, daß man sowas nicht für einen gemäß Wilfried Klingers netter Sprechweise herzerwärmenden 2m-Schaukelsegler hernahm. Also eher 'ne Tipanlage: Graupner-Grundig Varioton/-phon, Metz Schneewittchensarg, was aus dem reichhaltigen Angebot von Reuter aus Haiger oder Blum aus Thannhausen. Oder auch, da eh herumliegend, was noch älteres. Herbert, was für einen Empfänger hattest Du für sechs Kanäle an der Bella?

servus,
Patrick, dessen MPX 3030 heute noch viel älter ist, als damals[TM] Herberts Bellamatic war ;-)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

nowa

User
Danke

Danke

für all diese Informationen und Björn-Geschichten.
Klar, keine Semiscale Schönheit, aber eben genau so wie er damals war, der Wik Björn.:)

Liebe Grüße, Norbert
 

Mathias

User
WIK STANDARD AUSTRIA / Oskar Czepa / Erstauflage 1962

WIK STANDARD AUSTRIA / Oskar Czepa / Erstauflage 1962

da gab es aber schon schönere: Bergfalke und K8, SB7? von Hegi, Schleicher K10 und Foka von Graupner, K7 und Zugvogel von Robbe...die Wik Kestrel, eines der schönsten Modelle damals überhaupt, kam erst später?


Leider völlig unbekannt - die Firma WIK hatte ab 1962 !! eine Standard Austria mit einer Spannweite von 2230 mm im Programm. Konstrukteur Oskar Czepa, Wien.
Bilder habe ich angefügt.
Der Herr Czepa hat auch eine Homepage:

http://www.czepa.at/modellflieg.html

standard austria 012.JPG
standard austria 011.JPG
standard austria 013.JPG
standard austria 014.JPG
standard austria 016.JPG

Ich denke, hier könnte man eventuell von einer Rarität reden....:-)

Gruß

M.H.
 
Der Björn taucht in meinen Messeberichten von '67 und '68 nicht auf, wohl aber im '69er Engelkatalog (Wobei ich nicht den Anspruch erhebe, daß ich bei meiner Suche alles bis ins letzte ausgeleuchtet habe.) Auch die BA schweigt sich dazu aus.

Ich hatte weiter gesucht und das gefunden:

aus der Modell vom April 1965. Durch dieses elende Komprimieren der Dateien, ist die Lesebrille sehr zu empfehlen.

Meine Datei ist zwar nicht vom Dateiumfang größer, dafür von der (druckfähigen) Auflösung. Es kostet etwas Schönheit der Bilder, dafür ist das Papier nicht so rosig ;-)

>Hier<

servus,
Patrick
 

KaiT

User
.....moin, nicht das ich vielleicht nerven möchte;), aber in der Modell vom März 1963 gibt es etwas zur Standard Austria.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Standard 1.jpg
    Standard 1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 94
  • Standard 2.jpg
    Standard 2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 97
  • Standard 3.jpg
    Standard 3.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 101
  • Standard 4.jpg
    Standard 4.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 110
  • Standard 5.jpg
    Standard 5.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 86
  • Standard 6.jpg
    Standard 6.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 95

nowa

User
..moin,
aus der Modell vom April 1965. Durch dieses elende Komprimieren:confused: der Dateien, ist die Lesebrille sehr zu empfehlen.

Grüsse, Kai

Danke Kai :) Das add on mit der Motorgondel am Fallschirm kannte ich noch gar nicht.:eek:

Wenn jemand so was rumliegen hat :D , ich würde das probieren.
Gab es da einen Plan?

Gruß, Norbert
 
Styroporflügel

Styroporflügel

Hallo Kai,

auch von mir vielen Dank für diesen interessanten Artikel.

Ich kannte die Austria schon aus Oskar Czepas tollem Buch mit sehr schönem Bericht über seinen Dauerflugweltrekord.

Das er damals aber noch die Kerne für den Flügel aus Styropor heraus geschliffen hat, finde ich sehr bemerkenswert.

Das Schneiden mit dem heißen Draht war noch Zukunft.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten