8S Setup in 2m Piper zum Schleppen

Schleppseil abwerfen is Luxus!? Grad letztes Wochenende hatte ich ne Flugzeugträgerlandung erster Kajüte...! ..

Bei uns kein Problem. Platz ist nach 3 Seiten hin offen und bei diesen 3 Seiten ohne Bäume oder Sträucher. Wir kommen fast im Sturzflug rein mit voll gesetzten Klappen, kurz über der Bahn ziehen wir und setzen auf, bisher nie was passiert
 

Mooni

User
Hallo,

@Stein Elektronik:
Ja das Problem mit der Ersatzscheibe kenne ich. Ich habe auch schon vergeblich versucht eine zu bekommen, meine sieht erbärmlich aus. Ich habe mir den Torcster Brushless Gold A4130/8-360 mal in Drive Calc angeschaut. Mit einer APC 16x8 E an 8S bringt der ca. 6,5kg Standschub, das ist ja mal ein Wort.

@Papa14
Die Krick Piper ist ein wenig schwerer als die Carbon-Z. Mit 5S wiegt sie bei mir ca. 4,5kg.

@all
Ich lade mit einem Hyperion 0615i duo3 plus mit 300W an jedem Ausgang, damit bin ich bisher ganz gut klar gekommen, wir haben eine Ladestation am Platz. Zur Zeit steckt in der Piper ein Magic Torque 60-04. Nach dem Einwand von Papa14, dass 8S vllt ein wenig über das Ziel hinausgeschossen wären, habe ich mir den Magic Torque mal im Vergleich zu dem genannten Torcster angeschaut. Mit einer 16x8 APC E an 6S bringt das Setup auch immerhin ca. 5,5kg Standschub. Da bräuchte ich mir nur einen Satz 6S Lipos zulegen, die alten 5S entsorgen und eine APC 16x8 APC bestellen. Auf jeden Fall weniger Aufwand als ein 8S Setup zu besorgen.....hatte ich bisher so gar nicht betrachtet. Ich gehe mal in mich.....

Gruß Mooni
 

thomasr

User
Es bleibt immer bei P=U x I
100W/kg sind das Minimum im Schlepp.
Spaß macht das nicht. Vernünftig wird's ab 150W/kg.
Wiegt der Zug 10kg sollten es 1,5kw sein.
Aber 1,5kw netto, also alle Verluste schon abgezogen.
Bedeutet realistisch bei Direktantrieb 1,9kw.
Bei 6S hat man dann 85A.
Bei 8S kommt man bei verträglichen 65A aus, mit denen der Motor auch 3 Minuten Vollgas überlebt.
So isses und so bleibt es, der Ohm wusste was er tat.
 

Mooni

User
Hallo thomasr,

das stimmt mich nicht gerade euphorisch, der Motor ist ja auch nicht unendlich beastbar. Wenn ich an die Leistungsgrenze des Magic-Torque gehe erreiche ich mit 6S eine Ausgangsleistung von ca. 900W, das würden bei 150W/kg 6 kg Zuggewicht entsprechen, da verbleiben für den Segler gerade mal 1,5kg übrig:(. Entsprechen diese Werte denn auch Deinen praktischen Erfahrungen?

Gruß Mooni
 
Ich bin von Fiala überzeugt. Gibt wohl noch Xoar oder Falcon je nach Einsatzgebiet. Aber APC nur bis 12x6 auf'm Foamie...
Das is nur meine bescheidene Meinung :)
 
Haube

Haube

.....falls die Originalhaube verwendet werden soll / kann: Am besten oben mit Tesa "anscharnieren", die Haube rechts und links mit Tesa "verstärken" und mit kleinen Goldsteckern (Buchse in den Rumpf, Stecker durch Löcher in Haube) feststecken. Dann kann man sie schön hochklappen, funzt prima,
Grüße, schubiduas.
 

thomasr

User
Hallo thomasr,

das stimmt mich nicht gerade euphorisch, der Motor ist ja auch nicht unendlich beastbar. Wenn ich an die Leistungsgrenze des Magic-Torque gehe erreiche ich mit 6S eine Ausgangsleistung von ca. 900W, das würden bei 150W/kg 6 kg Zuggewicht entsprechen, da verbleiben für den Segler gerade mal 1,5kg übrig:(. Entsprechen diese Werte denn auch Deinen praktischen Erfahrungen?

Gruß Mooni

Na ja, zwischen den 150W und "es geht gut" und den 100W und "es geht" liegt halt auch immer eine gewisse Spanne. Es ist auch ein Unterschied, ob du einen langsamen und gut tragenden Segler dran hast oder einen Kunstflugsegler. Was ich sagen kann ist, dass wir bei uns mit dem Joker XL und dem 8S Setup auch einen 2,90m Stingray mit 5kg schleppen können. Aber auch da muss man dann schon echt aufpassen, dass die Fuhre nicht zu langsam wird. Es ist auch hilfreich, wenn der Wind von vorne kommt. Seitenwind macht es nicht einfacher.
Ein Kollege hat mit einer Krick Piper bei uns mal mit einem Standard 6S Motor eine ASK 18 mit 4m und knapp 5kg geschleppt und das war machbar, aber eben nicht toll. Wenn es unbedingt 6s sein sollen, würde ich mich mal bei Reisenauer beraten lassen. Wird sicher nicht billig, aber gut.

Gruß
Thomas
 

Mooni

User
Hi Thomas,

nein, es muss nicht unbedingt ein 6S Setup sein. Der Titel des Threads lautet ja sogar´8S Setup...´. Es ist aber einfach so.....die Piper steht hier mit einem 6S Setup (Magic Torque 60-04 Motor) vor mir. Es fehlen nur die 6S Lipos da ich sie früher mit 5S geflogen habe und diese das Zeitliche gesegnet haben. Also müsste ich einen Satz 6S Lipos bestellen und es könnte losgehen. Da ich aber sonst keine 6S Modelle habe fände ich es schade, wenn das Projekt Schleppen wegen schwachem Antrieb in die Hose geht, ich letztendlich doch auf 8S umsteigen muss und die 6S hier rumliegen. Deshalb höre ich mich hier um wie Eure Erfahrungen so sind....

Gruß Mooni
 

thomasr

User
Lass die Piper wie sie ist und kauf dir den JokerXL.
(Fahrwerksaufnahme verstärken)
Der hat eine geringere Flächenbelastung und Klappen.
Ich liebäugle gerade mit dem Leopard mit 300kv und 19x12 an 8S.
Dazu kann ich dir versprechen, dass der 5 -7 kg so wegschleppt und selbst auch unter 5kg wiegt.
Thomas
 

Papa14

User
nein, es muss nicht unbedingt ein 6S Setup sein. Der Titel des Threads lautet ja sogar´8S Setup...´. Es ist aber einfach so.....die Piper steht hier mit einem 6S Setup (Magic Torque 60-04 Motor) vor mir. Es fehlen nur die 6S Lipos da ich sie früher mit 5S geflogen habe und diese das Zeitliche gesegnet haben. Also müsste ich einen Satz 6S Lipos bestellen und es könnte losgehen. Da ich aber sonst keine 6S Modelle habe fände ich es schade, wenn das Projekt Schleppen wegen schwachem Antrieb in die Hose geht, ich letztendlich doch auf 8S umsteigen muss und die 6S hier rumliegen.
Was spricht dagegen, sich mal einen 6S von einem Kollegen auszuborgen und dann die Mühle mal damit zu fliegen?
6S ist eine sehr beliebte Klasse, weil damit die höchste Zellenanzahl mit den preisgünstigeren Reglern (inkl. BEC) geflogen werden kann. Bei 8S musst du für 30% mehr Spannung gefühlte 100% mehr Geld für den Regler auf den Tisch des Tages legen. Da wäre es schon egal, man könnte auch gleich 10S fliegen (weniger Strom, längere Flugzeiten, weniger Hitzeentwicklung).
 

thomasr

User
Der Big Lift ist sicher zum Schleppen toll.
Mir ist jetzt nicht klar, ob du die 5kg halten musst.
Wenn nicht, dann bieten sich sicher ganz andere Optionen.
Ich muss und nur deswegen habe ich es so gemacht.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten