9-Zylinder Umlaufmotor

FamZim

User
Moin

" So stabiel " ?
Na ja, ich muß den Motor ja "Irgendwo" anfassen können, der wird etwa 2 kg wiegen und die Zylinder sind rundherum angeordnet.
Hinten die Verschraubung und vorne nur noch die Welle.
Die Rippen sind 1 mm dick und 3 mm tief etwa, wenn man den in die Hand nimmt, hält man ihn automatisch an den Zylindern !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Materialbeschaffung.

Materialbeschaffung.

Hallo

Aus zusammen gesuchten Resten (hat ja fast jeder) hab ich nun Zylinderrohlinge (immer 2 für einen) ausgebohrt und plangedreht.
Dieses mal mit Staubsauger dran, und weniger Druck, dann ging es ganz ordentlich, dauert aber !

Zylinder-04..jpg

Die muß ich erst mal zusammenkleben.
Dann geht es weiter.
Die Maße wurden optimiert, und sie werden dann nicht so schwer wie gedacht (befürchtet) .

Gruß Aloys.
 
habe auch mal was probiert ...

habe auch mal was probiert ...

.. aber erstmal servus Dummyinteressierte. Ich dachte auch mal, eine Motoratrappe um einen Außenläufer montieren zu müssen.
Also habe ich Papierhülsen gemacht und mit Epoxidharz getränkt. Das Vorbild hatte keine Kühlrippen. Die habe ich dann auf Runde Holzplatten aufgeklebt. Das ganze nur als 5 Zylinder Stern, einfach mal zu probieren. Damit es noch etwas echter aussieht, oben auf die Zylinderdeckelchen noch kleine Kippelhelchen aus Kunstoff gefeilt und leichte CFK Stäbe als Stösselstangen angebaut. Alles zusammen war nicht mal 10 cm im Durchmesser, musste aber ca 10 000 U/min aushalten.
Das Ergebnis; hat es beim ersten Problelauf nicht mal annähernd. Hier bei Aloys ist alles noch ein wenig größer. Auch wenn sich das alles nur noch mit 3 000 U/min dreht, so sind die Zentrifugalkräfte nicht zu unterschätzen, weshalb eben alles nicht nur sehr leicht werden muß, es muss es auch aushalten. Die Unwucht die sich ergeben würde, wenn nur ein Zylinder wegreißt ...

Ich will mir das im Flug nicht ausmahlen müßen, was dann passiert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nur mal so als Hausnummer:

Nur mal so als Hausnummer:

Bei 3000 U/min und einem angenommenen Durchmesser von 20 cm ergeben sich etwa 1000 g (in Worten: die eintausendfache Erdbeschleunigung).
Da kann sich jeder ausrechnen, wieviel kg bei 3000 U/min an einem Dummyzylinder mit 52 Gramm Masse zerren!

Wenn ich mich nirgendwo verrechnet habe, ist es etwas mehr als ein Zentner. Das ist übrigens dann auch die umlaufende Kraft, die auf das System wirkt, sollte ein Dummyzylinder wegfliegen.

Näheres z. B. dort!

Eckart

Edit: Bei dem Beispiel mit 10.000 U/min und 10 cm Durchmesser hat man es mit etwa 5600 g zu tun! :rolleyes:
 

FamZim

User
Moin zusammen !

Vielen Dank für die Sicherheitshinweise ! da muß ich dann mal genauer auf Gewicht und Festigkeit achten .
Wie schon angedeutet soll im Zylinder eine Glasgewebelage rein, damit das Sperrholz nicht aufspaltet.
Das 9 Eckige Gerüst um den RR des Motors soll 2 schmale Faserwickeln bekommen und die Zylinder darin eingelassen werden.
Was noch oben drauf kommt muß dann innen verankert werden.
Ich denke " zu machen ist das schon " aber nicht mal eben .

Gruß Aloys.
 
Danke Eckart ...

Danke Eckart ...

.. und Servus Aloys. Mein Beispiel sollte im Grunde weniger eine Warnung als vielmehr der Hinweis für die anderen Leser sein, dass das alles im Grunde nicht so einfach ist, wie es aussieht. Bei Dir Aloys mache ich mir im Prinzip keine Sorgen, da Du ja eh gern ganze Sachen machst, und dabei sehr gewissenhaft vorgehst.
Bei meinem Versuch waren es lediglich ein paar Abende und recht wenig Material, was dabei drauf gegangen ist. Erst kürzlich habe ich noch ein paar Teile auf meinem Schlafzimmerschrank, von dem missglückten Versuch, gefunden.
Jedoch machen auch verunglückte Versuche schlauer und man lernt unter umständen dazu.
Eines ist mir bei der Veranschaulichung von Eckart auch noch in den Sinn gekommen. Das erklärt mir jetzt auch, warum die Umlaufmotoren maximale Drehzahlen von etwas über 1400 U/min hatten.
Was mich dann auch noch sehr interessiert, Aloys, wie das Modell dann auf die Motordrehrichtung reagiert. plötzliches Gas geben, wie man es gewohnt ist, dürfte das Modell immer mit einem mitdregen Quittieren. "Haben die echten ja auch gemacht."
Aber das wird sich ja noch früh genug zeigen. Erstmal hoffe ich auf gutes Gelingen bei dem Projekt, "Dummyumlaufmotor".
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Es ging mal wieder weiter an den Zylindern.
Nach ein paar Stunden an der Drehe, mit Digi Anzeige anstarren, hab ich die Nase für Heute voll !

Erste Liegeprobe auf dem Tisch!

Zylinder-05..jpg

Sie wiegen jetzt 28 g jeweils, und ich mußte feststellen das Holz Arbeitet, na ja bei 60 mm Sperrholz !
Ich lege die Teile zum weiteren trocknen (da es im Keller nie richtig trocken ist) in einen Wärmeschrank (35 °).
Als nächstes kommt das GFK innen rein, für die Festigkeit, dann arbeitet das Holz auch nicht mehr!

Gruß Aloys.
 
He he ...

He he ...

... Aloys. ich hoffe Du hast auch gleich noch einen zehnten Zylinder gemacht. Den kannst Du dann auch als schöne Vase verschenken, wenn Du unten noch einen Boden reinmachst.

Weiter so, ich bin schon jetzt nicht nur gespannt, sondern recht neidisch .....
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Testdummy

Testdummy

Den kannst Du dann auch als schöne Vase verschenken...
Würde ich nicht machen. ;)
Lieber mal probeweise so befestigen, wie das bei den übrigen Zylindern geplant ist und dann einen Sack Zement (ca. 25 kg) dranhängen. Das entspricht dann zwar immer noch nicht ganz der zu erwartenden Belastung im Betrieb, gibt aber schon mal einen Eindruck, ob es überhaupt halten könnte...:rolleyes:

Eckart
 

FamZim

User
Hallo

Dank an Eckart, werde auf jeden Fall Belastungstests machen,
und an Markus, das geht sicher auch, nicht schlecht die Ide.

Da es im Rückschlußring aber nicht gut geht, kann ich mir ein oder 2 Aluringe darum vorstellen.
Dort 9 Gewindstangen rein bis zum Zylinderkopf.
Selbst wenn es nur M3 ist sollte sie schon 100 kg halten, kann ich aber auch mit Bruchlast testen .
Das GFK innen ist dann 'bei Motor aus' nur Stütze, kommt aber auf jeden Fall rein !

Gruß Aloys.
 
Hallo,

ich hab so was ähnliches vor vielen Jahren bei den Scalern gesehen.
Die haben eine Motoratrappe aus Alu angefertigt, und diese dann mittels Kugellagern auf den Propellermitnehmer der Viertaktmotore aufgepresst. Die Atrappen waren freilaufend und sind durch die Beharrungskräfte? mitgenommen worden. Das hat so gut wie keine Leistung verbraucht und sah supertoll aus.
Sehr effektvoll ist, wenn man vergisst die Lager regelmäßig zu schmieren. Irgendwann fressen sich die Lager und der Umlaufmotor bleibt unter enormer Rauchentwicklung stehen, was den eigentlichen Motor auch abwürgt.
Klassischer Abschuß!!
Mit diesen Atrappen kann man auch den Schwerpunkt sehr gut einstellen.

Gruß Christian
 
Frei mitdrehend ...

Frei mitdrehend ...

... wollte ich auch vorschlagen, würde aber dazu führen, denke ich, dass die ganze Sache noch schwerer werden würde. Als Lager käme ja nur das vordere in betracht. Das müsste dann aber sehr viel abkönnen.

Aloys, die Matte muß in die Zylinder. Die sind ja nun wahrlich nicht schwer und Dick. Wenn da wirklich mal nen Blatt hochgesaugt wird, oder eine Außenlandung im hohen Gras Passiert, müssen das die Zylinder ja auch aushalten ohne gleich abzubrechen.
Nicht zu vergessen, der Kopfstand, der ja auch nicht selten vorkommt, bei Modellen die solche Motoren antreiben.
 

FamZim

User
Moin

Als frei drehend wäre die Atrappe mit Lagern auf der Welle " zwischen Motor und Propeller" denke ich, und weder an die Motor- noch die Propdrehzahl gebunden.
Sie wird dann auch nur langsam drehen durch Lagerreibung und den Propellerwind!

INNEN ist doch so richtig wie ?

Zylinder-06..jpg

Eine Lage Glasgewebe 160 g, Umpfang ist 85 mm, etwa 0,2 mm dick.

Gruß Aloys.
 
Zahlen und Fakten ...

Zahlen und Fakten ...

.. ich habe gerade mal gerechnet nach den Fomeln von Wiki und kam zu einem ganz anderen Ergebnis wie Eckart.
Bei 50gr pro Zylinder und einem Radius von 29cm bin ich bei 3000U/min auf ca. 10N gekommen.
Wenn ich mich da nicht irgendwo verrechnet habe, würde sich das alles also ein klein wenig relativieren. Nicht das 10N zu unterschätzen sind, aber das sieht dann schon wieder ganz anders aus.
 
Zahlen und Fakten ...

Zahlen und Fakten ...

also hier dann die richtige Formel mit Zahlen.

Fz = m x V²
_____r_______

V = Umin x r x Pi
______60_______

Also erst V die Geschwindigkeit ausrechnen.

3000 Umdrehungen mal Radius 0,29m mal Pi und das durch 60s teilen ergibt bei mir eine Geschwindigkeit von 46m/s

Jetzt die Zentrifugalkraft:

Masse 0,05 Kg mal Geschindigkeit 46m/s im Quadrat durch den Radius 0,29m teilen ergibt bei mir
365N.

Und da muß ich zugeben, ich habe nen Fehler gefunden. Also sinds tatsächlich 36,5Kilogramm(Kraft) die da zerren.

Abgesehen von dieser Tatsache ist, wieviel der Antrieb zusätzlich an Energie verbaucht beim beschleunigen, wenn man das Zusatzgewicht einrechnet?
Wenn der Motor erstmal rotiert gibt es nur noch den Luftwiderstand, der hier sicher auch vorhanden, aber nicht das größte Problem sein sollte.

Ich hoffe Aloys, dass ich Dich jetzt nicht entmutige.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten