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Problem 8S Antrieb gelöst - fragliches Konzept von TaftHobby
Problem 8S Antrieb gelöst - fragliches Konzept von TaftHobby
Liebe Forenkollegen!
Für den Fall dass es Euch interessiert oder noch jemand vor dem Kauf Informationen zu diesem Thema benötigt.
Ich habe den kompletten Antriebsstrang zur Firma Staufenbiel zurückgeschickt und netterweise 1:1 ausgetauscht bekommen. Nach Einbau dasselbe Ergebnis (für alle Lipo-Fetischisten: mit verschiedenen LiPo Akkus, sowohl 8S, als auch 2x4S [natürlich in Serie geschaltet] und auch mit einem Hochleistungsnetzteil), nämlich 1,8kg Schub und 60A Stromaufnahme. Im Vergleich dazu zieht meine Phantom aus 6S 80A und das ergibt einen Schub von 2,3kg bei jedoch deutlich weniger Gewicht.
Ich habe dann der Firma TaftHobby geschrieben und nachgefragt wo das Problem liegen könnte. Laut Aussage der Firma TaftHobby stimmen alle diese Werte. Die Ursache dafür ergibt sich in den verschiedenen Motorisierungen:
6S -> 6*3,7V = 22,2V -> Motor 1.450KV -> 22,2*1450 = 32.190 rpm
8S -> 8*3,7V = 29,6V -> Motor 1.000KV -> 29,6*1000 = 29.600 rpm
Das heisst die 8S Version hat mehr Gewicht, jedoch weniger Leistung. Wie genau das Konzept dahinter aussieht weiss ich nicht, ich werde mir jedenfalls eine 6S EDF-Einheit von TaftHobby kaufen und einbauen. Den Regler sollte ich wohl noch verwenden können:
http://taft-hobby.com/show.asp?typeid=6&sortid=37&id=27
Problem 8S Antrieb gelöst - fragliches Konzept von TaftHobby
Liebe Forenkollegen!
Für den Fall dass es Euch interessiert oder noch jemand vor dem Kauf Informationen zu diesem Thema benötigt.
Ich habe den kompletten Antriebsstrang zur Firma Staufenbiel zurückgeschickt und netterweise 1:1 ausgetauscht bekommen. Nach Einbau dasselbe Ergebnis (für alle Lipo-Fetischisten: mit verschiedenen LiPo Akkus, sowohl 8S, als auch 2x4S [natürlich in Serie geschaltet] und auch mit einem Hochleistungsnetzteil), nämlich 1,8kg Schub und 60A Stromaufnahme. Im Vergleich dazu zieht meine Phantom aus 6S 80A und das ergibt einen Schub von 2,3kg bei jedoch deutlich weniger Gewicht.
Ich habe dann der Firma TaftHobby geschrieben und nachgefragt wo das Problem liegen könnte. Laut Aussage der Firma TaftHobby stimmen alle diese Werte. Die Ursache dafür ergibt sich in den verschiedenen Motorisierungen:
6S -> 6*3,7V = 22,2V -> Motor 1.450KV -> 22,2*1450 = 32.190 rpm
8S -> 8*3,7V = 29,6V -> Motor 1.000KV -> 29,6*1000 = 29.600 rpm
Das heisst die 8S Version hat mehr Gewicht, jedoch weniger Leistung. Wie genau das Konzept dahinter aussieht weiss ich nicht, ich werde mir jedenfalls eine 6S EDF-Einheit von TaftHobby kaufen und einbauen. Den Regler sollte ich wohl noch verwenden können:
http://taft-hobby.com/show.asp?typeid=6&sortid=37&id=27