90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hallo zusammen,

habe heutge auch meinen Viper Jet (PNP) bekommen, funktioniert auch alles. Was mich stört, sind die lauten Servogeräusche wenn die Fahrwerksklappen zu sind.
Habt Ihr das auch, wenn ja wie bekommt man es weg? Die Servo´s kann man ja nicht trimmen.

Hab mich auch hier durch den ganzen Thread gearbeitet, ist ne Menge Holz, lohnt sich aber. Hier wurde auch mal nach einer schönen Pilotenpuppe gefragt, leider ohne Antwort.
Ein Vereinskollege baut sich gerade den grünen HK VJ mit ejet-impeller und weiteren guten Teilen auf. Er hat sich ein tolles Cockpit anfertigen lassen.

Gruss
Scotty
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe meinen VJ jetzt auch soweit gecheckt und innen umgebaut. Etwas problematisch wird der Schwerpunkt. Sowohl der 5000er als auch der 5800er müssen ganz nach hinten (Platine habe ich nach vorne gebaut) und selbst dann ist die Viper noch leicht nasenlastig.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich flieg mit einem SLS Xtron 5300 30C. Die Platine ist am Originalplatz und das Ende des Lipo´s liegt etwas auf der Platine auf. So passt der Schwerpunkt gut bei mit.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hab die 8s Version PNP und fliege sie mit 2x4000mah. Die Akkus sind etwa 2cm versetzt mit Tesa zusammengeklebt, sodass der obere nach hinten steht. Das ganze kommt ganz nach hinten, sodass der untere Akku an der Platine steht und der obere über der Platine. Klappt super mit dem Schwerpunkt. Etwas weiter hinten als angegeben.


Gruß Patrick
 

MD-Flyer

User gesperrt
Noch eine Frage zur Viper und dem zu erhöhenden Bugfahrwerk. Ich habe meine Viper 8S von Staufenbiel letzte Woche bekommen. Kann es sein dass die das Bugfahrwerk jetzt schon ab Werk erhöht haben? Oder habt ihr bei Euren Versionen auch schon diese Holzunterlagen unter dem Bugfahrwerk? Diese erhöhen, bzw. "verlängern" das Bugfahrwerk um ca. 7mm?
Seitens der Fahrwerksklappe könnte ich noch ca. 5mm zusätzlich erhöhen:

Anhang anzeigen 1332474

Ich wäre Euch für Anmerkungen diesbezüglich SEHR dankbar.
Bei mir ist das auch so. Außerdem liegt ein ganzes Paket Beilagscheiben auf dem Fahrwerksbein, so dass diese nochmal ca. 8 mm verlängert worden ist.
 
open, bzw. closed Duct

open, bzw. closed Duct

Ich bin absoluter Impleller neueinsteiger, was ich aber schon rausgelesen ahbe das es Open-Duct und closed-duct gibt... wobei der TaftViper Jet closed im original ist....

Was mir aufgefallen.... sobald der Impeller läuft, ist es fast unmöglich die Haube runter zunehmen da ein entsprechender Unterdruck dort herrscht... meine Idee wäre nun gewesen einfach mehr luft, also richtungopen duct zu machen... wo da die Grenze ist weiß ich ja nicht bzw. wird es vermutlich keine so richtige Grenze geben... und was besser ist, da scheiden sich ja auch die Geister...

Mein Gedanke wäre gewesen wenn er vorne ausreichend Luft bekommt tut er sich leichter... Vereinskollegen meinen allerdings das schon eine gewisse Strömung vorhandne sein sollte (was einem kompletten Open-Duct, der ja auch funktioniert wiederspricht...)

Ich werde, allerdings alleine auf Grund der Reglerkühlthematik NacaDucts seitlich vorne im Rumpf einarbeiten... dort darf/kann er dann auch luft ansaugen und kann vielleicht etwas mehr Luftbewegung über den Regler hinwegbekommen...

Werde die nächsten Wochen auf JetFan 90V2 mit 3674-B-1900KV umbauen (der soll lt. Schubmessungen 3,3kg Schub bringen) ausserdem kommt ein Graupner 100A Regler (inkl. Telemetrie) rein!

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was ein open-Duct, bzw. ein closed Duct ist:confused:

Hat hat ja warscheinlich mit der Belüftung des Innenraums bzw. des Reglers zutun, aber wie funktioniert es genau?

Danke
Scotty
 
Ersatzteil Einziehfahrwerk

Ersatzteil Einziehfahrwerk

Hallo Leute

Ich hab meine Bug Einziehmechanik geschrottet kann mir wer sagen wo ich einen günstigen Nachbau oder das Original geliefert bekomme !?

Danke 😊
LG Stephan
 

Mystic

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Moin
Ich schließe mich der Frage von Stephan an bezüglich des Fahrwerks ,Modellbau lindinger hat eine Menge Fahrwerke nur welches passt.

Gruss Hans-Jörg
 
Hallo zusammen,

wollte heute eingentlich meinen Erstflug machen, hatte aber folgendes Problem. Die Startbahn ist betoniert und 10m breit, es ist ein Taxyway auf einem Fliegerhorst.
eigentlich perfekt. Wir hatten leichten Seitenweind ca. 90 Grad von links, aber sehr wenig. Sobald die Viper schnell wurde zog sie stark nach links, so dass ich
auch stark gegenlenken mußte und sie sich aufschaukelte. Auch wenn ich wieder auf mich zu kam zog sie in die selbe Richtung, immer von mir aus gesehen nach Links,
somit lag es nicht an der Einstellung des Bugrades. Dann vermuteten wir dass es an dem Seitenwind lag. Da mein Freund ebenfalls mit seine HK-Viper das selbe Problem ohne
Wind hatte, gehe ich davon aus, dass die Bahn in eine Richtung abschüssig ist und somit den Geradeauslauf stark beinflußt.

Ich habe die Ruderausschläge auf 70% begrentz und auch viel Expo auf der Seite um nicht so heftige Bewegungen am Boden zu machen.

Trotzdem habe ich mich nicht mehr getraut abzuheben, da ich Angst hatte, dass sich das Modell so stark aufschaukelt, dass es sich zerlegt :(

Wie gesagt, der Kollege mit seiner vergleichbaren HK-Viper hat genau dasselbe Problem. Meine ME262 hat hier, auch bei leichtem Seitenwind, überhaupt keine Probleme!
Allerdings habe ich hier den Graupner Empfänger mit Kreisel drin!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich warte jetzt, bis ich direkten Wind von vorne habe und versuche es dann nochmal.

Gruss
Scotty, der ein wenig entäuscht ist :rolleyes:
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Scotty,
meine macht das auch nun schon seit 380 Flüge ;). Einfach mit zunehmendem Gasgeben ein wenig Seite gegenlenken, das hat man gleich heraußen. Servoausschlag reduzieren und viel Expo hast du ja schon eingestellt, das paßt dann schon. Eventuell Bugradsteuerung auf einen eigenen Kanal legen, damit man das Bugrad getrennt trimmen kann! Bei mir geht das schon so automatisch, dass mir das gar nicht mehr auffällt :)! Ach ja, Lenkungsspiel so gut es geht minimieren (teilweise sind die Löcher des Servohebels vom Bugradservo zu groß, deshalb neues bohren bzw. neuen Servohebel verwenden; zusätzliche Mini-Beilagscheibe im Lenkgestängeanschluß am Fuß, da ist nähmlich auch Spiel).
Jetgruß Peter
 
Hallo zusammen,

heute war es nun endlich soweit, die Viper ging in die Luft. Ich habe übrigens jetzt einen Graupnerempfänger mit Kreisel verbaut.
Der erste Start ohne Kreisel war noch sehr knapp, wäre beinah im hohen Grass gelandet, kam so gerade noch hoch :eek:
In der Ludt ist das Teil super, überhaupt keine Probleme, die Landung selbst war gut aber das Auslaufen wieder kritisch.

Beim 2. Flug j´habe ich den Kreise auf ca. 50 % eingeschaltet, war schon besser, der 3. Start mit ca. 70% Kreiselwirkung sah schon richt gut aus.
Die Landung ebenfalls :cool:

Bis dahin
Scotty
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hatte heute auch meinen Jungfernflug. Hat alles soweit gut funktioniert, nur der Schwerpunkt mit meinen 6S 5800 war doch noch sehr nasenlastig.

Die Flugeigenschaften der Viper haben mich noch nicht so arg überzeugt, kann aber auch am Schwerpunkt liegen.

Dann allerdings ein "kleiner Schock": ich habe ein Scorpion Safeguard im Einsatz und das hatte nach 2 Flügen noch 8,0 V Spannung. Ergo: das Serien-BEC scheint auch für´n Arsch zu sein. :cry:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe den Lipo jetzt noch weiter hintergesetzt und das Akku-Brett dazu nach hinten verlängert; keine Chance ... die Viper kriegt man mit 5800ern nicht in den korrekten Schwerpunkt. Jetzt darf ich mir auch noch neue Lipos kaufen. :cry:
 

nsx

User
@MD-Flyer

Wenn du etwas kopflastig bist mit deinen Lipopack wirst du doch nicht neue Akkus kaufen wollen wegen ein paar Gramm Blei die du vielleicht am Hintern brauchst. Bei dem Hebel werden es doch höchstens 20-30g sein. Meinst du wegen des bischen Mehrgewichts fliegt der Flieger schlechter? Kauf dir beim ATU oder einer Autowerkstatt in deiner Nähe ein paar Felgenklebegewichte. Die kannst du immer schön alle 5g abschneiden und dann klebst du sie von unten ans Höhenleitwerk direkt am Rumpf. So flach wie die sind sieht das kein Mensch und dein Problem ist gelöst.

Gruß!
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Eigentlich hast du Recht. Ich habe hier auch dünne Bleiplatten mit doppelseitigem Klebeband, das man schön in den Luftkanal kleben könnte.
Ich war jetzt nur etwas skeptisch, weil ich bei der Stinger 90 satte 80g Blei ans Heck kleben musste, um den Schwerpunkt auszuwiegen. Und sowohl Stinger als auch Viper sind von Haus aus schon recht schwere Geräte.

Aber du hast eigentlich vollkommen Recht. Erst sollte ich mal auschecken, wieviel Gewicht ich am Heck der Viper überhaupt bräuchte. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten