W=f(v²)
W=f(v²)
Meine persönliche Meinung (und ich befürchte, da steh ich ein wenig alleine da ) ist, dass grundsätzlich Geschwindigkeit mit zu hohem Preis (Flugzeit, Gewicht, teure Komponenten...) bezahlt werden muss (W=f(v²) ) - mir(!) ist ein scalemäßiges Aussehen, auch wenn es auf Kosten der Performance geht, deutlich wichtiger.
Insb. bei der A-10 heißt das für mich: alles unter die Flügel packen was nur geht und dafür "langsam" im Tiefstflug mit scalegeschwindigkeit rumgurken und an der Optik erfreuen. Zum Schnellfliegen gibt's F5D - und dafür bin ich zu alt (OK, ich war auch mal jung, aber sooo jung(schnell) das es für F5D gereicht hätte war ich nie ).
Auch bei anderen Fliegern lege ich es nicht auf Geschwindigkeit an - Kraft im Steigflug ist mir da deutlich wichtiger .
Aber wie eingangs gesagt - das ist nur meine Meinung und ich bin da wahrscheinlich recht einsam (genauso wie ich das Hobby mehr als ModellBAUEN (=rechnen, konstruieren, tüfteln...) empfinde, aber das ist eine andere Geschichte)
PS.: im Tiefflug fliegt die echte A-10 mit geschätzten 3-400kts - übersetzt auf die Freewing A-10 sind das um den Daumen 60-70km/h. Ihre vNE *) liegt vmtl. ca. bei 450kts, das entspricht bei der Freewing knapp 90km/h - alles darüber hat also nichts mit scale zu tun (ich kann natürlich auch eine DR-1 mit einer Turbine ausrüsten und sie wird wahrscheinlich auch Spaß machen )
*) Never Exceed Velocity - max. zulässige Geschw. im Stechflug
W=f(v²)
Meine persönliche Meinung (und ich befürchte, da steh ich ein wenig alleine da ) ist, dass grundsätzlich Geschwindigkeit mit zu hohem Preis (Flugzeit, Gewicht, teure Komponenten...) bezahlt werden muss (W=f(v²) ) - mir(!) ist ein scalemäßiges Aussehen, auch wenn es auf Kosten der Performance geht, deutlich wichtiger.
Insb. bei der A-10 heißt das für mich: alles unter die Flügel packen was nur geht und dafür "langsam" im Tiefstflug mit scalegeschwindigkeit rumgurken und an der Optik erfreuen. Zum Schnellfliegen gibt's F5D - und dafür bin ich zu alt (OK, ich war auch mal jung, aber sooo jung(schnell) das es für F5D gereicht hätte war ich nie ).
Auch bei anderen Fliegern lege ich es nicht auf Geschwindigkeit an - Kraft im Steigflug ist mir da deutlich wichtiger .
Aber wie eingangs gesagt - das ist nur meine Meinung und ich bin da wahrscheinlich recht einsam (genauso wie ich das Hobby mehr als ModellBAUEN (=rechnen, konstruieren, tüfteln...) empfinde, aber das ist eine andere Geschichte)
PS.: im Tiefflug fliegt die echte A-10 mit geschätzten 3-400kts - übersetzt auf die Freewing A-10 sind das um den Daumen 60-70km/h. Ihre vNE *) liegt vmtl. ca. bei 450kts, das entspricht bei der Freewing knapp 90km/h - alles darüber hat also nichts mit scale zu tun (ich kann natürlich auch eine DR-1 mit einer Turbine ausrüsten und sie wird wahrscheinlich auch Spaß machen )
*) Never Exceed Velocity - max. zulässige Geschw. im Stechflug