Ablagerungen im Zylinder durch Zweitaktöl bei Benzinmotoren

orris

User gesperrt
Hallo Rainmaker und Rolf,

kann euren Ausführungen nur zustimmen.
1:100 haben wir im Moto-Cross schon Anfang der 70er Jahre,also vor fast
40 Jahren ,gefahren und daß mit luftgekühlten Motoren.
Die Belastungen im tiefen Sand oder Schlamm waren enorm-trotzdem keine
Probleme.
Aber alles gerede ist für die Katz,wenn die Jungs nicht mal bereit sind,
ihr Kerzenbild zu begutachten und daraus die notwendigen Rückschlüsse zu
ziehen.Kann man jedes Wochenende auf dem Platz beobachten.
1:25- 1:40 und ständig im mittleren Drehzahlbereich.
Wer wundert sich da noch über Ablagerungen?

Gruß Orris
 
Hallo, also ich benutze zu meiner Mischung 1:50 zusätzlich "Liqui Moly" Ventilsauber.
Habe seid dem keine Propleme mehr mit Ablagerungen oder Ölkohle.
Erst lestes Wochenende musste ich die Kurbelwelle ausbauen und war angenehm überrascht das keine Ablagerung und Rußschichten vorhanden waren.


Gruss: Dirk
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
möchte doch auch mal ein paar Sätze zu diesem Thema loswerden.

@ Gerhard
Ich habe viele Jahre lang eine 10 Kg Ultimate mit einem ZG62 geflogen. Man konnte das Modell gut mit Halbgas bewegen. Um das Potential des Modells zu nutzen waren aber schon viele Vollgasabschnitte dabei. Mit dem Bell Ray lief der Motor praktisch ohne Verschleiß oder ohne übermäßig zu verkoken.

Dem modernen Flugstil folgend haben sich meine Modelle aber zwischenzeitig völlig verändert. Inzwischen fliege ich leichte 3m Extras mit 150 ccm Motoren. Da ich keine Wettbewerbe mehr fliege, aber durchaus noch gerne zu Flugtagen fahre fliege ich überwiegend 3D. Das heißt – riesige Ruderausschläge bei einer riesigen Power. Da Du ja selbst ein erfahrener 3D Pilot bist, weißt Du natürlich dass diese Power meist nur für sehr kurze Zeit gebraucht wird, um aus verschiedenen Figuren heraus zu Beschleunigen. Aber dann wird sie gebraucht. Die restliche Zeit MUSS der Motor eben im Viertelgas dahintuckern, weil die Modelle überhaupt nicht ständig mit Vollgas geflogen werden können.

Und für diesen Einsatzzweck hat sich das Bell Ray bei mir leider nicht als optimal erwiesen. Ich habe letzen Monat erst wieder einen meiner 150er zerlegt und die dicke Kokelkruste von den Kolben abgekratzt.

Die Frage bleibt nach wie vor, welches Öl ist am besten geeignet für den Einsatzzweck – lange Passagen mit Viertelgas – zwischendurch torquen – kurze Vollgaspassagen?

Ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde den Motor vor dem Abstellen noch einmal für ein oder zwei Minuten auf Vollgas laufen zu lassen, so dass er noch einmal richtig heiß wird?

@Dirk
Hallo,
wie lange verwendest Du das Ventilsauber schon und in welchem Mischungsverhältnis.

Viele Grüße
Manfred
 
wie lange verwendest Du das Ventilsauber schon und in welchem Mischungsverhältnis.


Hallo Manfred, seid dem Bericht über Ablagerungen von Verbrennungsrückständen für Benzinmotoren in der DMFV
Heft August/September 2007 Seite106.
Dort seht unter anderem das man alle 10 Betriebsstunden eine "Kur" mit 20 ml auf 10 Liter Benzinkraftstoff durchführen sollte. Nach Aussage von Liqui Moly ist auch durch eine erhebliche Überdosierung kein Motorschaden zu befürchten!

Im August 2007 hatte ich meinen 3W100 mal wieder zerlegt (Kurbelwelle gebrochen). und mir ist eine sehr starke Verkrustung im Verbrennungsraum sowie in den Kanälen aufgefallen zumal dieser Motor erst ein 1/2 Jahr vorher einen neuen Zylinder bekommen hatte.
Da kam Diese besagte Ausgabe der DMFV gerade recht und ich dachte mir kann eigentlich nur besser werden!
Gesagt, getan und ich verwendete seid dem bei jeder Mischung 10ml auf 5 Liter Bleifrei mit 100 ml Voll-Synthetik-Öl gemischt.
In dieser Zeit habe ich ca. 15 Liter Gemisch verbraucht.
Letztes Wochenende Senderausfall (Modul Defekt) : Kurbelwelle krumm und natürlich sofort ausgebaut .
Dabei habe ich festgestellt das die kompletten Zylinder keine Verkrustungen aufwiesen . Die Kennzeichnung für die Auslassrichtung auf dem Kolbenboden war sofort erkennbar und musste nicht wie sonst erst mit einem Holzstück freigelegt werden. Sicherlich wird es jetzt diejenigen geben die sagen "Oh wie kann man nur" aber Schon als Jugendlicher in der Mofazeit wurde dieses Mittel ja schon eingesetzt !


Gruss: Dirk
 

MaBe

User
Hallo Dirk,
vielen Dank - ich denke, dass ich das Zeug auch einmal versuchen werde.
Viele Grüsse
Manfred
 
Was gibts neues zu berichten

Was gibts neues zu berichten

Hallo zusammen,

wollt mal dezent in die Runde fragen was es bis heute für Erfahrungen mit den angesprochenen Ölen gibt. Bin derzeit am "suchen" nach "DEM" richtigen Öl falls es das geben sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten