Moin Leute,
habe mir die Beiträge noch mal angeschaut....
Als Quelle für Aspen (2T gemischt als auch 4T ohne Öl zum selbstmischen)
kann ich die örtlichen Garten-Geräte Center empfehlen, wo auch Motorsägen,
Laubpuster, Rasenmäher etc. verkauft werden. Die füllen mir was in den mitgebrachten Kanister ab oder haben 5l Gebinde da.
Auch das Stihl 2T Öl wird oft bei Moto-Cross Fahrern (Hobby) eingesetzt und hat sich sehr gut bewährt. (Stihl macht kein Öl, kauft es auch nur dazu)
Ich denke aber, daß Aspen 4T mit 1:50(evt. 1:40) Motul 800 ziemlich optimal ist, wenn der hohe Preis für Aspen nicht abschreckt.
Was mir noch so aufgefallen ist: Einige drehen die neuen 2T Benziner analog zu den Methanol-Motoren sehr fett, manachmal sogar extrem fett für die erste Einlaufphase. Das ist im Gegensatz zum Methanoler nicht nötig, ja z.T. sogar schädlich. Ich denke da an den beschriebenen Schaden mit metallischem Schleifspuren an Kolben/Zylinder durch abgewaschenen Sprit.
Also ein WENIG fetter und den Motor am Anfang nicht hart ran nehmen, dann sollte er gut laufen und ein langes Leben erreichen. Also bitte nicht die Benziner 4-takten lassen. Am Anfang höchstens ein WENIG fetter und eher zurückhaltend mit dem Gas, mehr brauchts nicht für einen guten Benziner.
Nach 2-3 Betriebsstunden kann dann das Gemisch auf "optimal" (am besten mit einer colortune) eingestellt werden....
Viele Grüße
Klaus
PS: @Michael:
Offroad wie auch Road eignen sich beide bestens. Bei Crossern drehen die Motoren auch 15000 und mehr.
Die Unterschied im Öl dürften nur Feinheiten in der Additivierung wie Korrosionsschutz, Verhindern vom Steckenbleiben des Gasschiebers etc. sein. Zum Einlaufen nehmen viele mineralisches Öl, weil es etwas mehr
Reibung bietet, die den Einlaufvorgang beschleunigt, danach wechselt man auf Voll-Synt.
Die meinsten Teil-Synt. oder auch mineralischen Öle reichen für Standard Motoren völlig aus, wer aber das optimum will, ist mit Motul (aber auch Fuchs/Silikolene oder Rowe) bestens bedient.