Ablagerungen im Zylinder durch Zweitaktöl bei Benzinmotoren

Hi Leute.Also ich nehm Aspen 4T mit Motul 800 Offroad,jetzt 2 Jahre.Motoren:3 W 28,RM 25,SM 30,Da 50.Keinerlei Ablagerungen,alle Motoren wie neu,nicht mal ein Hauch von Schwarz!Sehr zu empfehlen!!!
 
Hi,

warum zum Einlaufen ein mineralisches Öl?

@deltafreak

warum nimmst dus 800er Offroad und nicht eins für Mopeds?
Die Drehzahl der flugmotoren sind ja nicht so hoch...

mfg
 

Mookie

User
Hallo Michael,

von dem Motul800 hast Du ja die Wahl zwischen Road Racing und Off Road. Die Off-Roader bewegen sich wohl im gleichen Drehzahlbereich wie ein Flugmotor (5000-7000). Bei einem Rennmotorad liegen die Drehzahlen und damit auch die Temperaturen wesentlich höher.

Aus diesem grund verwenden wir bei unserem ZDZ 100 ebenfalls das Motul 800 "Off Road" mit min. 98 Oktan Sprit von der Tanke.

Gruss Marc
 
Moin Leute,

habe mir die Beiträge noch mal angeschaut....
Als Quelle für Aspen (2T gemischt als auch 4T ohne Öl zum selbstmischen)
kann ich die örtlichen Garten-Geräte Center empfehlen, wo auch Motorsägen,
Laubpuster, Rasenmäher etc. verkauft werden. Die füllen mir was in den mitgebrachten Kanister ab oder haben 5l Gebinde da.
Auch das Stihl 2T Öl wird oft bei Moto-Cross Fahrern (Hobby) eingesetzt und hat sich sehr gut bewährt. (Stihl macht kein Öl, kauft es auch nur dazu)
Ich denke aber, daß Aspen 4T mit 1:50(evt. 1:40) Motul 800 ziemlich optimal ist, wenn der hohe Preis für Aspen nicht abschreckt.

Was mir noch so aufgefallen ist: Einige drehen die neuen 2T Benziner analog zu den Methanol-Motoren sehr fett, manachmal sogar extrem fett für die erste Einlaufphase. Das ist im Gegensatz zum Methanoler nicht nötig, ja z.T. sogar schädlich. Ich denke da an den beschriebenen Schaden mit metallischem Schleifspuren an Kolben/Zylinder durch abgewaschenen Sprit.
Also ein WENIG fetter und den Motor am Anfang nicht hart ran nehmen, dann sollte er gut laufen und ein langes Leben erreichen. Also bitte nicht die Benziner 4-takten lassen. Am Anfang höchstens ein WENIG fetter und eher zurückhaltend mit dem Gas, mehr brauchts nicht für einen guten Benziner.
Nach 2-3 Betriebsstunden kann dann das Gemisch auf "optimal" (am besten mit einer colortune) eingestellt werden....
Viele Grüße
Klaus

PS: @Michael:
Offroad wie auch Road eignen sich beide bestens. Bei Crossern drehen die Motoren auch 15000 und mehr.
Die Unterschied im Öl dürften nur Feinheiten in der Additivierung wie Korrosionsschutz, Verhindern vom Steckenbleiben des Gasschiebers etc. sein. Zum Einlaufen nehmen viele mineralisches Öl, weil es etwas mehr
Reibung bietet, die den Einlaufvorgang beschleunigt, danach wechselt man auf Voll-Synt.
Die meinsten Teil-Synt. oder auch mineralischen Öle reichen für Standard Motoren völlig aus, wer aber das optimum will, ist mit Motul (aber auch Fuchs/Silikolene oder Rowe) bestens bedient.
 

1hummel

User
Kerzenbild

Kerzenbild

Hallo,

ich habe heute bei meinem DA 50 (nach ca. 20 Ltr. Sprit mit Motul 800, 1:25)
mal die Kerze rausgeschraubt.
An der Masseelektrode befindet sich ein Verkrustung. Hat das Einfluss auf die Verbennung (harter Motorlauf, hört sich an wie Frühzündung) ?

Bernd
 

Anhänge

  • DSCF3772.JPG
    DSCF3772.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF3773.JPG
    DSCF3773.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF3774.JPG
    DSCF3774.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 53

Finnz

User
Hallo Bernd,
bevor Du jetzt den Hinweis bekommst, dass 1:25 deutlich zuviel ist:
Ich habe bei meinem BME vergleichbare "Krusten" an den Kerzen. Auch auf dem Kolben und im Krümmer sind harte, schwarze Ablagerungen. Ich habe das Motul800 Offroad Racing immer 1:50 eingesetzt.
Nach ca. 120Litern Aspen 4T und Motul werde ich nun mal wieder ein anderes Öl zu probieren. Momentaner Favorit ist Shell ADVANCE Scooter Plus 2.
Gruß
Klaus
 

1hummel

User
Ablagerungen durch Motul?

Ablagerungen durch Motul?

Hallo Klaus,

gehst Du davon aus das die Ablagerungen/Verkrustung vom Motul her rührt?
Wenn Du das Shell Advance Scooter Plus 2 probiert hast, berichte bitte doch über die Ergebnisse.

Bernd
 

Finnz

User
Hallo Bernd,
ich kann nicht sagen, ob das Motul nun schuld an diesen Ablagerungen ist, oder nicht. Wenn sich allerdings noch weitere Motul-Nutzer mit solchen Problemen melden sollten, wäre es aber ein Indiz dafür, dass dieses Racing-Öl doch nicht optimal für die Anforderungen in unseren Motoren ist.
Berichte werde ich natürlich wieder, wird allerdings bis nächstes Jahr dauern...

Gruß
Klaus
 
N1700SCR schrieb:
Moin Leute,

(...)

PS: @Michael:
Offroad wie auch Road eignen sich beide bestens. Bei Crossern drehen die Motoren auch 15000 und mehr.
Die Unterschied im Öl dürften nur Feinheiten in der Additivierung wie K

(...)

.

Hallo, bin aktiver Crosser und Endurofahrer,
mir fällt nur kein MX-2 Takter ein der 15000 dreht.

Welchen meinst Du?

Meine Huski´s und die HoYaSuKa oder KTM der Kollegen drehen auch höchstens 8000.
Im Schnitt drehen die 2 T weniger hoch als die 4T, hört sich Funziosprinzip-bedingt nur doppelt so schnell an.

Sollte man erwähnen dass wir an unseren Wettbewerbskärren jedes Jahr die
Kolben nebst Ringen erneuern? Bei den kleinen 1/8l Hufo´s teils bis 3 Kolben im Jahr.
Im artgerechten Betrieb wird selten mehr als 300m am Stück, Vollags gegeben.
Meine MX-Mopett 2T Öle machen Ablagerungen im ZG 22 bis 1/40.

Gruss Helmut
 

heizer

User
Hallo,
ich bin Ex Crosser, und Benzinpilot.
Welcher Crossmotor dreht denn 15000 U/min?
Für meine Benziner verwende ich nur Aspen, und dieses schon Jahre, da gibt es keine Ablagerungen.
Aber ich habe ja auch getestet, und zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Ablagerungen ergaben: Stihl Motormix
Bel Ray 2 Takt
Tankstellenmischungen, von Agip, Shell usw.
Keine Ablagerungen bei Aspen, und Castrol 2T(Mischung 1:50)
Zum Bel Ray muß noch erwähnt werden, daß dieses Öl für Mischungen ab1:50 bis 1:100 Konzipiert ist.
Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zuwenig, denn zuviel Öl ergibt ablagerungen.;)
 

mach3

User
Finnz schrieb:
Wenn sich allerdings noch weitere Motul-Nutzer mit solchen Problemen melden sollten, wäre es aber ein Indiz dafür, dass dieses Racing-Öl doch nicht optimal für die Anforderungen in unseren Motoren ist.
Hallo Klaus,

ich war ja auch nicht so begeistert vom Motul, da sich der Krümmer meines 3W28 nach ca. 20 Litern (müsste jetzt nochmal nachschauen) innen mit einer ca. 1,5mm dicken, porösen Rußschicht ausgekleidet hat.
Außerdem hat sich der Dämpfer derart zugesetzt, dass er reif für die Tonne war. Ich denke, das Konstruktionsprinzip des Dämpfers begünstigt diesen Effekt zusätzlich, aber Krümmer sind ja irgendwie alle gleich :)

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin !

Jetzt habt Ihr soviel getestet und könnt Euch nicht auf ein Öl einigen ?

Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe , es kommt auf die Betriebsbedingungen an , ob ein Öl Ablagerungen erzeugt oder nicht und beim Ölanteil sollte man doch den Herstellerangaben Beachtung schenken , sonst ist's Essig mit Garantie . ;)

Gruß Rolf (User )
 

Finnz

User
Hallo Rolf,
klar hängt immer alles irgendwie von den Betriebsbedingungen ab. Dennoch sehe ich nicht ein, dass sich kein Öl finden lässt, dass "unseren" Bedingungen gegenüber wenigstens so tolerant ist, dass es funktioniert, ohne die Motoren, Krümmer, etc. zu verkrusten. Das es in besonderen Fällen doch nicht klappt - OK. Deshalb war ja der Ansatz mittels statistischer Erhebung jenes Öl zu finden, dass bei Durchschnitts-Modellmotoren-Usern wie mir, am wahrscheinlichsten funktioniert.
Mein nächstes Öl wird übrigens mit Sicherheit eines sein, dass nicht die Bezeichnung "Racing" trägt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei diesen Spezialölen zugunsten spezifischer Hochleistungseigenschaften (je nach "Racing"), die für uns vielleicht nicht mal etwas bringen, die Alltagstauglichkeit leidet. Vielleicht kann ja einer der Spezialisten diesen Punkt wenigstens theoretisch beleuchten.
Gruß
Klaus
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Klaus !

Durchschnitts-Modellmotoren-Usern

Was ist Durchschnitt ? Jemand der seinen Motor überwiegend im 3D-Bereich bewegt , also eher Mittelgasbereich oder jener der am WE Segler schleppt , mit Vollgas startet und im Leerlauf wieder absteigt und landet ?
In beiden Fällen sind unterschiedliche Betriebsbedingungen , unterschiedliche Betriebstemperaturen vorhanden .

Ich fürchte ein Mehrbereichs-2 Takt-Öl für alle Betriebsbedingungen wirst Du nicht finden , eventuell bei den Scooterölen , denn da gibt es Wasserkühlung und Luftkühlung .

Vielleicht solltest Du mal das Öl von Möllenberg und Sonntag verwenden , Molsyn für Benzinmotoren , wenn Du schon so experimentierfreudig bist ? ;)

Im Verein von MalteS wird es teilweise verwendet , frag Ihn vorher mal nach den Erfahrungen dort .
 

Finnz

User
Hallo Rolf,
experimentierfreudig bin ich eigentlich nicht. Zumindest nicht mehr.
Und nochmal: Es kann nicht sein, dass man zum Schleppen ein anderes Öl braucht als für Kunstflug, für F3A-X ein anderes als für 3D, zum Starten ein anderes als zum Landen... Drehzahlen zwischen 3000 und 7000 U/Min, Temperaturen +-30°, alles grob geschätzt, so grundsätzlich sind die Unterschiede in den Betriebsbedingungen nun auch nicht. Ich will ja kein Öl, das gleichzeitig bei einem Lanz-Bulldog und bei einem Rennmotorrad funktioniert...
Gruß
Klaus
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Klaus !

Temperaturen +-30°, alles grob geschätzt

Mess mal , eventuell gibt es einen Aha-Effekt ? ;)

+-30° sind ein Unterschied von 60° C .

Irgendjemand hatte im Forum eine Messkurve ( Mvvs 58 ) während eines Programmfluges aufgenommen , die Unterschiede waren gering , ca +-10°C .

Warum hat der eine einen sauberen Motor , der andere nicht , obwohl die Motoren gleich sind ?
 

Finnz

User
Hallo Rolf,
ich habe bei meinem BME110 als er neu war, recht fett eingestellt und mit einem hochdrehenden Prop am Zylinderkopf Max.-Temperaturen von ca. 130° im Programmkunstflug gemessen. Seitdem der Motor eingestellt und eingelaufen ist verwende ich einen deutlich größeren Prop. (ca. 1000 U/Min weniger), die höchsten Temperaturen, die ich an der selben Stelle gemessen habe, liegen um 190°C. Daraus habe ich grob auf andere Motoren geschätzt.

"Warum hat der eine einen sauberen Motor , der andere nicht , obwohl die Motoren gleich sind ?"

Bei gleichem Sprit / Öl - Gemisch wie ich? Wer sagt, dass es das gibt?

Wenn Du doch die Einflussfaktoren kennst, dann hilf mir doch bitte mal! Eine Anzeige gegen Unbekannt (irgendwelche Bedingungen) hilft hier nicht weiter.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten