Abnehmbares Leitwerk /Fokker DVII

Moin,

ich baue gerade eine Fokker DVII von Modellstudio.

Leider ist mein Wagen recht klein und ich muss das Leitwerk abnehmbar gestalten. Die Flächen kommen aufs Dach (Holzkiste + Dachträger), aber der Rumpf muss in den Wagen. Ich zerbreche mir schon seit ein paar Tagen den Kopf, wie ich es am einfachsten gestalten kann.

In das Höhenleitwerk sollten zwei Servos einebaut werden, welche die einzelnen Höhenruder anlenken. Das Höhenleitwerk ist 1cm dick, was den Einbau von zwei Flächenservos (ca. 3,5 kg) ermöglicht. Dann habe ich eine schöne direkte Anlenkung. Das Seitenruder ähnlich. Somit brauche ich beim Einsetzen nur eine Servo-Steckverbindung zum Rumpf herstellen.

Ich wollte das komplette Leitwerk (Höhen + Seitenleitwerk) in einem Rutsch abnehmbar machen. Dazu zwei Holzpinne unter das Höhenruder, das sich durch Einschieben mit dem Rumpf verbindet. Das Seitenleitwerk fest ans Höhenleitwerk gebaut wird dann durch zwei Schrauben mit dem Rumpf verbunden.

Müsste doch halten, oder?

Oder wie habt oder würdet ihr das gestalten?
Grösseres Auto weis ich selber ;-)
 

Aida_w

User
Hallo Maik,
ich werde in Kürze vor demselben Problem stehen: meine DVII wird 1:3, und da ist selbst ein Espace zu klein, wenn man das HR nicht abnehmbar gestaltet. Wie genau Du das machst, hängt sicher von der Konstruktion ab. Da das Leitwerk aber verspannt ist, wird jede Idee mit Dübeln + einer Zentralschraube oder eben mehrerer Schraubbolzen sicher haltbar genug sein! Ich würde die Steuerseile/Ruderhörner aber in jedem Fall mit Kugelanschlüssen versehen, die sehr präzise die Steuerkräfte der Seile übertragen und gleichzeitig leicht lösbar sind, ohne zu schnell zu verschleissen, so wie etwa Gabelköpfe. Das bedeutet, daß Du die HR- und SR-Servos vorne im Rumpf verbauen kannst und dadurch hinten eine Menge Gewicht sparst. Das wiederum reduziert das benötigte Gewicht in de Nase zur Schwerpunkteinhaltung erheblich!
Gruß
Tilmann
 
Ich hatte auch mal eine DVII in 1:3, das Leitwerk war abnehmbar. HLW und SLW in einem Stück, vorn mit zwei Dübeln wie bei einer Fläche gehalten, seitlich weiter hinten links und rechts geschraubt und mit der unteren HLW-Verstrebung gehalten. Das untere SR Scharnier war geschraubt. Die Anlenkungen erfolgten mit Seilen. Dadurch, daß die obere Fläche teilbar war und die untere gesteckt, hat die DVII sogar in meinen PT Cruiser gepasst (natürlich mit umgeklappten Beifahrersitz, übrigens sehr praktisch), incl. Startkiste etc.
Leider habe ich kein Foto der Details und der Flieger hat schon längere Zeit einen anderen Besitzer.
Hier mal ein paar Fotos des Modells
 

Anhänge

  • Fok. D.VII.JPG
    Fok. D.VII.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 35
  • DVII.JPG
    DVII.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 41
  • P1160017.JPG
    P1160017.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1160015.JPG
    P1160015.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 36
Das Gewicht weiß ich nicht genau, ich habe sie nicht gewogen, vielleicht so 15-16kg. Als Antrieb war ein ZG38 mit Clark Getriebe und Reso eingebaut, das hat locker für originalgetreues Fliegen gereicht. Einfacher wäre aber ein 75-100ccm Einzylinder, wobei die niedrige Leerlaufdrehzahl des Getriebeantriebes beim Landen klasse war.
Ich habe das Modell übrigens auch schon gebraucht gekauft, eine Weile geflogen und dann dummerweise wieder verkauft. Ich hätte sie behalten sollen...
 
Mach das Höhenleitwerk Steckbar ineinander mit einem Richtungsdorn hinten zu
den Klappen.
Wenn dann noch das Höhenleitwerk leicht Profieliert ist, macht sich das auch Positiev bemerkbar in Stabielität und Flug.
Einfach wie bei einem Segler.
Tipp von einem der eine DR3 Fliegt.

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten