Abschätzung Motorgröße

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Denk daran mit externen Akku mußt du von beiden Modulen die Spannungsversorgung
(BEC)kappen von der Modulstrippe zum Empfänger.
 

Window

User
12x6 2Blatt bei 10000 rpm ergeben ca 2,5 kg standschub - das ist perfekt ( OS FS 52) - ( ... ist dann ja fast FS61😅) viel Erfolg , ( klasse Bordanlasser) , Claus 🍀
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Werner
Drehzahlen und Leistungen aus einem Motorentest aus der Modell 1996/Frings
Drehzahlen.jpg
 

wadwer1

User
Hallo Werner
Denk daran mit externen Akku mußt du von beiden Modulen die Spannungsversorgung
(BEC)kappen von der Modulstrippe zum Empfänger.
Ja Bernd das verstehe ich nicht ganz, bitte aufs Pferd helfen. Ich habe mir einen Switch bestellt, ähnlich dem früheren Kombiswitch von robbe.
Da ist kein BEC drin, sondern das ist einfach nur ein Lastschalter. Der Lastkreis ist separat.
Du meintest aber, dass der Empfänger einerseits Spannung von dem Switch bekommt, andererseits vom RC-Akku, was ja schief geht.

Also soweit ich gelesen habe ist das bestellte Teil einfach nur ein Schalter mit dem man ne Last schalten kann.

Meintest Du das?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tolle mechanische Arbeit. :)
Kannst du mal die Gewichte mitteilen?
- es wäre sehr interessant, um ggf. vorhandenes Blei zu ersetzen.




Gewicht 150 gr, ohne Freilauf und Ritzel auf Motorwelle. Dazu kommt noch der 2S Akku.


hier ein kurzes Video



Ok, danke, dann sind das komplett ca. 200gr. (inklusive dem Speed .. 400 oder ist es ein Speed 600?)




Gruß
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Die Glühung hat auf alle ein BEC verbaut steht auch in der Anleitung
Bei deinem Schalter aus dem Ali Link steht oben im Text der Beschreibung etwas von BEC.

Aber das kannst du ja einfach prüfen Schalter mit Akku verbinden und Empfänger anstecken
ohne weiteren Akku wen dann der Empfänger läuft hat der Schalter ein BEC.

Trennst du die nicht hast du am Empfänger 3 Spannungsversorgungen (2 x BEC und ein Empfängerakku)
das wird nicht gut gehen.
 

wadwer1

User
Ok, danke, dann sind das komplett ca. 200gr. (inklusive dem Speed .. 400 oder ist es ein Speed 600?)




Gruß
Andreas
Hi Andreas,

ja das ist ein Speed 400, Gewicht inclusive. Der zieht mit dem 2S Lipo den (neuen) Surpass locker durch, bei ca, 7 Ampere Stromaufnahme.
Nach 10 Starts hintereinander nicht mal warm geworden, denke die Lösung ist dauerfest, falls der Freilauf hält.
Gruss
Werner
 
Moin Werner!
[...] und die Front wird umgebaut zum Motorspatz, wie es ihn ja damals auch gab.

Da ich einen möglichst originalen Flugbetrieb machen möchte kommt ein Viertakter [...] rein,
Darf ich darauf aufmerksam machen, daß ein Viertakter eben nicht original ist? Wir hatten im Sommer '77 beim Fluglager auf dem Hetzleser Berg ernsthaft über den Kauf eines Motorspatzen zu dritt nachgedacht, der uns für 5 Kilomark mitsamt Hänger angeboten wurde. Wir entschieden, daß der Preis zwar zuerst angenehm klänge, aber Folgeprobleme bei der regelmäßigen Überprüfung des Fliegers wie des Transporthängers erwarten ließ. Außerdem kannten wir dem vom Fliegen, der klitzkleine Prop gefiel uns nicht soo dolle, da zweie von uns sich mit den damals recht lidschäftigen Elektroschwebern herumschlugen. Eine 7x4 direkt auf einem Mabuchi 540 galt als eher theoretische Möglichkeit. Zweitens hörte sich das Motörchen genauso Scheiße wie die ollen Adler und DKW Schwarzblechmoppeds an, die wir wenige Jahre zuvor aus jedem zweiten Schuppen herausgezogen hatten, um sie vollends zusammenzureiten. BMWs (= mit Viertaktmotor) zogen wir nicht, weil für die 300.- Emmis Unterkante verlangt wurde. Die 100..200cc Zweitaktplöterer kosteten nur zwischen "Bub, nimm's mit!" bis maximal 50.-. Nach dem Angebot des M-Spatzen hatten wir auf den geachtet, ob uns der nicht vielleicht doch noch ..? Dabei fiel uns auf, daß der Besitzer recht viel Zeit darauf verwenden musste, bis der Motor endlich mal das tat, wofür der eingebaut war.

servus,
Patrick, der weiß, daß er damit zu spät kommt ...
 

wadwer1

User
Hi Patrick -
Asche über mein ergrautes Haupt, eben les ich, Zweitakter, stimmt. Sodann werde ich eine kleine Smokeranlage vorsehen um
die historische Abgaswolke ganz scale nachzubilden.... 😁
Ist ja auch kein Vierzylinder-Reihe, da fängt es schon an. Werde von daher nur in der Dämmerung und Dunkelheit fliegen gehen, bevor
von unserem Verein Jemand diesen unentschuldbaren Fauxpas bemerkt....
Nee im Ernst, hast Recht. Blöde Modellfliegerausrede: in der Luft sieht mans ja nicht. Aber hören tut mans schon.....
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
[...] eine kleine Smokeranlage vorsehen um die historische Abgaswolke ganz scale nachzubilden.... 😁
Da gips was "aus der Zeit".

;-)

Aber hören tut mans schon.....
Das war ja der Grund, warum mancher Modellbauer ab Mitte der Siebziger deutlich mehr Geld für deutlich weniger Leistung ausgegeben hatte. (Mancher hatte noch mehr Geld für noch weniger Leistung ausgegeben, und später hatte ich dem von einem Freund bekommenen Simprop Motorspatz den eingebauten OS FS 20-Viertakter gegen einen Elektromotor getauscht. Gerade bei einem Motorsegler finde ich das Wiedereinschalten ausgesprochen sinnvoll. Wobei mir Deine Lösung auch vom Spielfaktor ziemlich gefällt - einfach weil man's kann ;-)

servus,
Patrick
 

Sichel

User
#32
preisgünstiger ginge es mit eine "gefundenen" wegwerf E-Zigarette, da ist ein kleiner Lion Akku, bissle
Elektronik und Heizelement, mit, in Veilchenduftöl getränktem, Vlies drin (ich habe eine, im Park gefundene, zerlegt...)
Da könnte man ein paar Tropfen Rizinusöl spendieren, den 370mAh Akku laden und los geht es.
S'muss nur leichter Unterdruck erzeugt werden, damit die Heizung aktiviert wird.

So jetzt aber wieder ernst,
Gruss aus dem Regen,
Helmut
ps. ich würde auch den Viertakter im Spatz verwenden!!!
 

wadwer1

User
Helmut, du rettest meinen Tag.
Nach soviel übelstem Spott von Patrick, kam mir diese moralische Unterstützung gerade recht. 😁
Bitte noch höflichst um den Typ der Freilaufdiode. Da weiss ich weder Dimension noch Hersteller noch wer sowas liefert,
wird die einfach in Reihe in die Motorleitung gehängt?
Gruss
Werner
 

Sichel

User
Hallo Werner,
die wird parallel zum Schalter eingesetzt.
Gerne sende ich heute Abend Details!

Grüße, Helmut
 

Sichel

User
Hallo Werner,
so, hier kommt die Info zur Freilaufdiode aus der Anleitung von dem Schalter,
den ich verwende.
Als Diode verwende ich eine 1N4005, diese ist spezifiziert für 600V und 1A.
Ich kann Dir ein paar Dioden kostenlos zusenden, per Post.
Würde hierzu in einer PN Deine Anschrift anfordern!
DSC_1858[1].jpg
DSC_1857[2].jpg

Viele Grüsse,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten