Abschätzung Motorgröße

wadwer1

User
Hallo zusammen,
womöglich bin ich in der falschen Rubrik, aber woanders passt die Frage auch nicht....

Mein Problem: ich werde einen Motorspatz aus Holz bauen,
nach VTH Plan von Mario Raab

Allerdings in 3m Spannweite und die Front wird umgebaut zum Motorspatz, wie es ihn ja damals auch gab.

Da ich einen möglichst originalen Flugbetrieb machen möchte kommt ein Viertakter mit Anlasser rein,
meine Frage ist: wieviel Hubraum ist dafür notwendig?

Zur Verfügung hätte ich einen Viertakter mit 4 ccm und einen mit 6,5 ccm, einer von beiden bekommt einen Starter
verpasst.
Ist der Kleine ausreichend (bei Handstart) um auf Höhe zu kommen?
Würde mit dem 6,5er Bodenstart auf gemähtem Platz funktionieren?

Vielleicht gibts dazu ja schon Erfahrungen!
Danke mal im Voraus
Werner
 

Sichel

User
Hallo Werner,
für den Spatz von Wanitschek, mit 3,33m Spw und Gewicht um 3,5kg, wird im Plan ein 3,5 - 6,5ccm
Motor empfohlen. Im Plan ist ein Viertakt-Motor eingezeichnet. Dein 6,5ccm dürfte also passen,
der 4ccm ist sicher das unterste Limit in bezug auf Leistung, ausserdem sieht das kleine Propellerle
komisch aus bei immerhin 3m Spw.
Zitierter Plan hier in #3:

Gruss,
Helmut
 
Hallo Werner,

eine Leistungsberechnung zum Abschätzen der notwendigen Antriebsleistung.

Code:
clc
% matlab Script
% gerechnet mit https://freemat.sourceforge.net/
m = 4; % Abfluggewicht [kg] L-Spatz ???
g = 9.81; % [m/s²]
Vs = 2; % Steigrate [m/s]
Vsink = 1.5; % Eigensinken [m/s] im Steigflug
Pv = m*g*(Vs+Vsink); % Vortriebsleistung Propeller [W]
Eta_Prop = 0.4; % APC 11x5 ca. 330 Watt @ 10000 rpm, Standschub ca. 2 kg
Pmech = Pv/Eta_Prop % [W]
PS = Pmech/735.5

Pmech = 343 Watt
PS = 0.4668

Mit einem 6.5 ccm Viertakter sollte auch ein Bodenstart möglich sein.

APC 11x5: https://www.apcprop.com/files/PER2_STATIC-2.DAT
1683719708712.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Hallo nochmal,
in den Anfangszeiten des Elektroflugs wurde mal die Faustformel geschaffen:
100W Motoreingangsleistung pro kg Fluggewicht, das passt zu dem, was Micha schreibt
nat. auch für Verbrenner!
Ich habe es, zumindest für Elektrosegler, seit 1990 so gemacht und es hat immer gepasst!

Gruss,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Mensch was ein Service, perfekt, vielen Dank, Micha und Helmut!
Damit habe ich Planungssicherheit und kann loslegen.
Für den kleinen 4er Viertakter werd ich was anderes finden, ne Lazy Bee oder so ein Spaßteil.

Dann werd ich mich jetzt an den Anlasserbau machen und den 6,5er damit ausrüsten.

Nochmal herzlichen Dank!
Gruss
Werner
 

Sichel

User
Bitte den Anlasserbau hier dokumentieren, Werner!
 

wadwer1

User
Ja Helmut ich mache Fotos vom "Bau" und werde anschliessend noch ein paar Sätze dazu schreiben -
für einen richtigen Bauthread fehlt mir die Muße, Geduld und Konsequenz...... 🙁
Aber guter Hinweis, hätte ich sonst nicht gemacht.
Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Hallo,

Fotos vom Bau - leider vergessen, aber der Anlasser ist doch so einfach aufgebaut, dass man anhand der fertigen Fotos alles sieht,
was man sehen möchte.
Motor ist ein 7,5er OS, Anlasser ein Speed 400 mit 12 Zähne-Ritzel
Bei Lipo 2S und ca. 7 Ampere maximal klappt die Starterei wunderbar, ein leichtes Rückschlagen beim
Motorstopp macht den Ritzeln nichts aus.
ERst hatte ich ein Kunststoffritzel auf dem Freilauf (sitzt direkt auf KW) montiert, das hats beim Ausmachen des Motors
auf Dauer zerstört, eben durch die Rückschläge des Viertakters.

Gewicht 150 gr, ohne Freilauf und Ritzel auf Motorwelle. Dazu kommt noch der 2S Akku.
Allerdings denke ich könnte man bei genügend Kapazität einen 2S Akku der RC-Anlage nutzen, 7 Ampere max. für vll. 5 s sind ja nicht die Welt.

Nun suche ich noch - am besten rein elektronisch - einen Schalter der 10A bei 8 V packt - wo gibts sowas in "leicht"?
Und ich suche einen Spannungswandler für die Kerzenheizung beim Anlassen, ebenfalls von 8V auf ca. 1,5V, am Besten wäre der
Strom über Poti einstellbar.
Gruss
Werner

hier ein kurzes Video
 

Anhänge

  • 20230602_151946.jpg
    20230602_151946.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20230602_152005.jpg
    20230602_152005.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20230602_152010.jpg
    20230602_152010.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20230602_152019.jpg
    20230602_152019.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20230602_152041.jpg
    20230602_152041.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20230602_152052.jpg
    20230602_152052.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 113

Sichel

User
Hallo Werner, super das hätte ich nicht gedacht, dass sich ein Anlasser so realisieren lässt. Gut, wenn mechanische Voraussetzungen da sind, geht das!!
Als Schalter kann sowas wie im link. verwendet werden.
Wichtig:
es ist beim schalten induktiver Lasten, ein Motor ist eine, unbedingt eine Freilaufdiode vorzusehen!
Sonst stirbt ein elektronischer Schalter schnell!


Als Glühung würde ich eine übliche einsetzen, oder auch so einen Schalter nehmen und 1 Nicad oder 1 Nimh Zelle auf die Kerze schalten, ohne Regler, das funktioniert einwandfrei. Den Anlasser würde ich persönlich nicht aus dem Empfängerakku speisen, wenn da mal wegen des doch hohen Stromes "was passiert", fällt auch der Empfänger aus....
Grüße, Helmut
Ps. wegen der Glühung sende ich gleich noch einen link.
 

Sichel

User

Window

User
Sehr schönes Projekt - noch eine Frage : um welchen OS 40 FS Motor handelt es sich und um welchen Prop sowie max. Drehzahl ? Ein Standard OS FS 40 dreht eine 10x7 mit 9000 - 10.0000 rpm . Das entspricht etwa 1,3 kg Standschub - ein 3,5 kg Segler Bodenstart hängt dann schon sehr von der Platzbeschaffenheit ab . ( pers. Empfehlung wäre ein FS 61 mit 12x 6 - im Zweifelsfall drosseln - hört sich beim 4 Takt eh recht gut an) weiterhin viel Erfolg und beste Wünsche , Claus 🍀
 

Sichel

User
Mein Telemaster 1,80m mit einem 2m Segler auf dem Huckepackträger macht
mit FS-40 und einer 11x7 Super Nylon locker Bodenstart!

Im RCN im Thema

Huckepackaufsatz Revival​

im Beitrag #26 ist der Huckepack-Start im Video zu sehen!
Grüße, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Glückwunsch 🍀 - nur der Bezug ist eingeschränkt verwertbar - kein Problem . Jeder macht seine Erfahrungen .... viel Erfolg , Claus
 

Window

User
Bei einem langsamen Segler und den Drehzahlen wäre da eine 11x5 ... 12x5 nicht sinnvoller?
Mehr Kraft, und minimal weniger Geschwindigkeit



Gruß
Andreas
Sicher richtig - man müsste mal messen was der 40er leistet - gerade bei den FS gibt es da Unterschiede - bis hin zur spritzusammensetzung ( mein Vicomte mit OS F 40 fliegt einigermaßen - ich verwende 5 Prozent Nitro ) Außerdem spielt die Fahrwerk und Platz Kombination in Motorseglerkonfiguration noch eine Rolle - wenn man auf Golfrasen 70 m Strecke hat - ok - fliegen wird er mit 6,5 ccm definitiv - Segler halt - die Frage ist doch wie zügig man in die Luft kommmen möchte - je nach Platz - mein Motorsegler in schwacher Konfiguration war für etwas höheres Gras nicht geeignet z.B. nur Erfahrungswerte - danach war ja gefragt . Beste Wünsche ,Claus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Bevor Ihr über Luftschrauben fachsimpelt sollte Werner
mal klarstellen welchen Motor er nun verwendet.
Im Eingangsbeitrag schreibt er von 3,5cc bzw 6,5cc
Bei der Beschreibung vom Video ist es ein 7,5cc aber ich denke eher es ist
ein FS48 mit 7,89cc.
Also Werner welcher ist es nun?
 
Motor ist ein 7,5er OS, Anlasser ein Speed 400 mit 12 Zähne-Ritzel
Als Flautenschieber auf einem Segler lieber wenig Steigung, du willst ja keine Rennen fliegen.
12x6 2blatt oder irgendetwas mit derselben Quersumme: 20.
11x7 2bl, 11x6 3bl, 12x5 3bl, 13x5 2bl, 11x5 4bl...
Mit wenig Steigung wird er dann auch bodenstartfähig.

Gruß Andreas
 

wadwer1

User
Hallo, also es ist ein OS FS 52 Surpass, ich denke damit kann ich mit einem 3m Motorspatz locker
Bodenstart hinbekommen. Geringe Steigung, großer Propellerdurchmesser, und es wird auch noch mit
mäßiger Drehzahl zu machen sein.

Gewichte: da müsste ich jetzt alles auseinanderbauen. Der Starter incl. Motor wiegt so 150 Gramm.
Dazu kommt noch der Freilauf für auf die 8er Kurbelwelle, und das vordere große Zahnrad dass aufgeschraubt ist.
Lassen wir das nochmal 30 Gramm maximal sein.
Andreas, wenn Du wirklich Einzelmassen brauchst, bau ich auch auseinander und wiege, kein Ding.

Der Tip mit der Freilaufdiode ist mir neu, sowas muss ich mir dann noch besorgen. Den Schalter - hab ich mir wie oben vorgeschlagen -
schon bestellt. Den Spannungswandler für die Kerze auch, den hänge ich einfach parallel zum Startermotor hinter den Switch.
Etwas erhöhter Leerlauf - und der Motor bleibt dann an wenn man Starter (und damit Kerze) wegschaltet.

Das mit einem separaten Akku werd ich machen, erstmal ist das Risiko kleiner, und z weitens brauchts bei dem Motorspatz vorne eh Gewicht.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten