aufdienasefliegen
User
Mal ne Frage an die Elektrofraktion unter den Schifflebauern
Ich habe nun drei meiner alten Schiffchen (auch) technisch "aufgemöbelt"
in drei meine Schiffchen war der Regler direkt mit der Batterie verbunden und der Regler Ausgang auch wieder direkt mit dem , (resp den) Motor(en) Also nirgends eine Sicherung dazwischen. So kenne ich das ja auch von meinen E-Fliegern.
1)
Nun bin ich bei Ausschlachten meines dritten Bootes (Wiesel von Graupner mit 3 E-Motoren). Dieses hatte damals (vor ca 40 Jahren) aber keinen Regler, sondern zwei Schalter erhalten. Einen 3-Pos Schalter für drei Fahrstuffen (Pos1 = ein Motor mit Vorwiderstand (VW); Pos 2 ein Motor ohne VW und Pos 3 alle drei Motoren ohne VW ) und einen zweiten Schalter für die Umpolung. Da hatte jeder einzelne Motor noch eine Schmelzsicherung erhalten. Das macht aus meiner Sicht Sinn, damit nicht ein blockierter Motor nicht alle 3 Motoren lahm legt.
Frage 1: Habt ihr da irgendwo zwischen Akku und Motor eine Sicherung drin? Wenn "Ja" wo und wie dimensioniert ihr die.
Und was würdet Ihr für meinen Pkt 2 empfehlen?
2)
Neu sollen da vermutlich auch wieder 3 Bürstenmotoren reinkommen. Nun überlege ich, aus redundanzgründen ev zwei Regler einzubauen. einer für den mittleren und einen für die beiden äusseren Motoren.
Weiter überlege ich, wie ich diese dann ansteuern soll. Theoretisch könnte ich mittels einem 3poligen Schalter (am Sender) folgendes realisieren: Pos 1 = nur mittlerer Motor; Pos2 = nur die beiden äusseren Motoren und Pos 3 alle 3 Motoren. Das ist bei regelbaren Motoren vermutlich etwas viel der "Spielerei". ich vermute aber, dass bei drei Motoren die Minimalgeschwindigkeit zum Manövrieren etwas hoch liegen wird. Deshalb meine Variante 2:
Mittels einem 2 Pos Schalter umschalten zwischen einem und allen drei Motoren.
Was würdet Ihr hierzu vorschlagen?
Liebe Bastelgrüsse
Heinzi
Ich habe nun drei meiner alten Schiffchen (auch) technisch "aufgemöbelt"
in drei meine Schiffchen war der Regler direkt mit der Batterie verbunden und der Regler Ausgang auch wieder direkt mit dem , (resp den) Motor(en) Also nirgends eine Sicherung dazwischen. So kenne ich das ja auch von meinen E-Fliegern.
1)
Nun bin ich bei Ausschlachten meines dritten Bootes (Wiesel von Graupner mit 3 E-Motoren). Dieses hatte damals (vor ca 40 Jahren) aber keinen Regler, sondern zwei Schalter erhalten. Einen 3-Pos Schalter für drei Fahrstuffen (Pos1 = ein Motor mit Vorwiderstand (VW); Pos 2 ein Motor ohne VW und Pos 3 alle drei Motoren ohne VW ) und einen zweiten Schalter für die Umpolung. Da hatte jeder einzelne Motor noch eine Schmelzsicherung erhalten. Das macht aus meiner Sicht Sinn, damit nicht ein blockierter Motor nicht alle 3 Motoren lahm legt.
Frage 1: Habt ihr da irgendwo zwischen Akku und Motor eine Sicherung drin? Wenn "Ja" wo und wie dimensioniert ihr die.
Und was würdet Ihr für meinen Pkt 2 empfehlen?
2)
Neu sollen da vermutlich auch wieder 3 Bürstenmotoren reinkommen. Nun überlege ich, aus redundanzgründen ev zwei Regler einzubauen. einer für den mittleren und einen für die beiden äusseren Motoren.
Weiter überlege ich, wie ich diese dann ansteuern soll. Theoretisch könnte ich mittels einem 3poligen Schalter (am Sender) folgendes realisieren: Pos 1 = nur mittlerer Motor; Pos2 = nur die beiden äusseren Motoren und Pos 3 alle 3 Motoren. Das ist bei regelbaren Motoren vermutlich etwas viel der "Spielerei". ich vermute aber, dass bei drei Motoren die Minimalgeschwindigkeit zum Manövrieren etwas hoch liegen wird. Deshalb meine Variante 2:
Mittels einem 2 Pos Schalter umschalten zwischen einem und allen drei Motoren.
Was würdet Ihr hierzu vorschlagen?
Liebe Bastelgrüsse
Heinzi