Absicheung Elektromotor und Antriebskonzept

Mal ne Frage an die Elektrofraktion unter den Schifflebauern
Ich habe nun drei meiner alten Schiffchen (auch) technisch "aufgemöbelt"
in drei meine Schiffchen war der Regler direkt mit der Batterie verbunden und der Regler Ausgang auch wieder direkt mit dem , (resp den) Motor(en) Also nirgends eine Sicherung dazwischen. So kenne ich das ja auch von meinen E-Fliegern.

1)
Nun bin ich bei Ausschlachten meines dritten Bootes (Wiesel von Graupner mit 3 E-Motoren). Dieses hatte damals (vor ca 40 Jahren) aber keinen Regler, sondern zwei Schalter erhalten. Einen 3-Pos Schalter für drei Fahrstuffen (Pos1 = ein Motor mit Vorwiderstand (VW); Pos 2 ein Motor ohne VW und Pos 3 alle drei Motoren ohne VW ) und einen zweiten Schalter für die Umpolung. Da hatte jeder einzelne Motor noch eine Schmelzsicherung erhalten. Das macht aus meiner Sicht Sinn, damit nicht ein blockierter Motor nicht alle 3 Motoren lahm legt.

Frage 1: Habt ihr da irgendwo zwischen Akku und Motor eine Sicherung drin? Wenn "Ja" wo und wie dimensioniert ihr die.
Und was würdet Ihr für meinen Pkt 2 empfehlen?

2)
Neu sollen da vermutlich auch wieder 3 Bürstenmotoren reinkommen. Nun überlege ich, aus redundanzgründen ev zwei Regler einzubauen. einer für den mittleren und einen für die beiden äusseren Motoren.
Weiter überlege ich, wie ich diese dann ansteuern soll. Theoretisch könnte ich mittels einem 3poligen Schalter (am Sender) folgendes realisieren: Pos 1 = nur mittlerer Motor; Pos2 = nur die beiden äusseren Motoren und Pos 3 alle 3 Motoren. Das ist bei regelbaren Motoren vermutlich etwas viel der "Spielerei". ich vermute aber, dass bei drei Motoren die Minimalgeschwindigkeit zum Manövrieren etwas hoch liegen wird. Deshalb meine Variante 2:
Mittels einem 2 Pos Schalter umschalten zwischen einem und allen drei Motoren.
Was würdet Ihr hierzu vorschlagen?

Liebe Bastelgrüsse
Heinzi
 
Hallo Heinzi,
wenn ich die Wiesel richtig in Erinnerung habe, dann war für marschfahrt vorgesehen die beiden Außenmotoren zu nutzen und für Speed wurde der Mittelmotor nur vorwärts dazugeschaltet. Das lässt sich einfach machen mit einem Regler für Außen (Motoren parallel geschaltet) und einem Schalter für den mittleren Motor.
Wenn Sicherungen, dann würde ich jeden Motor einzeln absichern in Höhe des blockierstroms. Schafft es einer die Sicherung auszulösen, dann laufen wenigstens noch die anderen. Der Regler muss die Summe der Blockierströme wenigstens ein paar Sekunden verkraften, dann passiert ihm nichts.
Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Heinzi,
klar, bei einem satten Kurzschluss oder durch Algen blockiertem Motor verhindert man größeren Schaden, denn auch die damaligen Blei- und NiCds waren schon in der Lage, zu dünne Kabel zum Rauchen zu bringen.

Früher (also auch vor 40 Jahren) habe ich im RC-Car zum "Schutz" des mechanischen Fahrtreglers auch eine Glassicherung verbaut. Dass daran auch einiges an Spannung hängen bleibt, wurde mir klar, als diese auch warm wurde - und mit gebrückter Sicherung mehr Endgeschwindigkeit machbar war.

Man kann alle drei Motoren auf einen ausreichend dimensionierten Regler hängen. Wenn der aber in Übertemperaturschutz geht, ist aber Stillstand bis zum Abkühlen.

Den mittleren kann man auch nur mit einem Vorwärtsregler (Flugregler) bestücken, Rückwärtsmanöver sind ja eher nicht Vollgas.

Mit zwei getrennten Reglern für die Außenmotoren lässt sich auch eine "Vektorsteuerung" umsetzen, ob das beim langen Rumpf was bringt, ist eine andere Sache.
Das ganze dann nicht über Schalter, sondern per Mischer auf die Knüppel.

Alles auch eine Frage der Akkuspannung. Bei 6...8,4V (2S) gibt es noch spottbillige RC-Car-Regler. Bei 12V (3S) und darüber wird die Auswahl weniger.

Grüße Stefan
 
Guten Abend
Vielen DAnk für euren Input

@Meier111: Sehe ich das richtig dass die PTCs schon im kalten Zustand einen relativ hohen Widerstand haben?
Auch habe ich auf die Schnelle keinen passenden gefunden für die ca 30A Blockiertsrom! Was würdest du denn vorschlagen?

@Stefan
Habe ich das richtig verstanden dass du die Sicherung wieder aus deinem RC-Car Rausgenommen hast?
Das mit der Vektorsteuerung werde ich wie du sagst wegen dem langen Rumpf nicht umsetzen.

@kalle
Danke für die "hisorischen" Erklährungen.
Eigentlich möchte ich im langsamen bereich nur den mittleren Motor laufen haben. Ich erhoffe mir damit eine feinfühligeres verhalten bei anlanedn. Bei "Fahrt" auch (Schleichfahrt) möchte ich dann alle drei Motoren laufen haben.
Ich denke als erstes werde ich den 3poligen Schalter mal weglassen und versuchen die Gaskurve der beiden äusseren Motoren so zu programmiren, dass sie erst etwa bei 10% Knüppelstellung anlaufen.

So wünsche eine Gute Nacht
 

S_a_S

User
der Spannungsfall an einer trägen 16A sind 180mV, dazu kommt aber noch der Sicherungshalter. Und bei einem 6V-Akku sind das ~7% Leistungseinbuße.

Bei den Polymersicherungen muss man auch mit der Umgebungstemperatur aufpassen, da lösen sie bei niedrigerem Strom aus.

Einen Regler kann eine Polyfuse nicht schützen, mit einer flinken Schmelzsicherung wäre das vielleicht möglich, aber die löst zu früh aus.

Bei einer ordentlichen Verdrahtung ist das Risiko für einen Kurzschluss zu vernachlässigen.

Bei einem blockierten Motor könnte die Sicherung diesen vom Regler trennen (wobei bei Polymersicherung immer noch der Haltestrom fließt und die Sicherung heiß hält). Die Ursache wird aber nicht beseitigt - und Algen hängen in der Regel in beiden Schrauben, so dass dann doch gar nichts mehr geht - und eh die Bergung ansteht. Bis dahin kann man den Motor auch ferngesteuert aus lassen.

Also ich sehe da keinen Vorteil, der für eine Sicherung spricht (und habe seither in Modellen keine mehr verbaut).

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
bei entsprechender Auslegung ist das aber als Überstrom-/temperatursicherung im Regler bereits drin.
Aber man kann auch Gurt und Hosenträger beim (zu großen) Overall benutzen ;)

Grüße Stefan
 
Hallo Zusammen
bei entsprechender Auslegung ist das aber als Überstrom-/temperatursicherung im Regler bereits drin.
Aber man kann auch Gurt und Hosenträger beim (zu großen) Overall benutzen
So sehe ich das eigentlich auch.
Auch bei minenen E-Fliegern und meinen anderen 5 Boote waren (und sind) auch keine Sicherungen verbaut.
Ich bleibe dann mal beim einfachen Gürtel
Danke nochmals für eure Meinungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten