Absturz einer 3m Katana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Klaus

@Klaus

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Da der Absturz jedoch beim Harriern in wenigen Metern Höhe passiert ist, halte ich die Sache für absolut ungefährlich für jegliche Zuschauer !!!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Nur zur Info was letztes Wochenende auf unserem Platz passiert ist.
Ein Pilot torqued mit seiner Raven in der Mitte unserer der Landebahn in Bodennähe. Er berührt mit dem SR den Boden und das Getriebe der Seitenrudermaschine gibt den Geist auf, das Seitenruder bleibt auf Anschlag stehen. Er gibt natürlich Vollgas, die Maschine zieht in einem Bogen nach oben weg in Richtung Fangzaun und steuernden Piloten.
Er springt zur Seite, die Maschine schlägt an dieser Stelle ein.
5 Meter weiter und die Maschine liegt im Vorbereitungsraum wo sich zur Zeit 10 Leute aufhalten.

Die Torquerolle war in Bodennähe!
 
Naja - eine Bodenberührung hat Gebes sicher auch nicht eingeplant - Dein torquender Vereinskollege wohl (unfreiwillig?) schon... - Gebes Bodenberührung war ja dann auch die letzte der Maschine...

Dass unser Hobby ansich schon gefährlich ist, sollte jedem klar sein - und
wenn´s dann noch saudumm läuft ....

Servus KLaus
 

loopeng

User aktuell gesperrt
no comment

no comment

@ Wigens.... denkst du ich weiß nicht was so ene Kiste anstellen kann ??? und da braucht es nicht 3m dazu ebenso weiß ich wie ich damit umgehen muss beim fliegen... solche Sachen mache ich immer auf der anderen Seite des Flugplatzes, ebenso lass ich mir auch immer... nicht wie du behauptest gerne, jederzeit und sehr viel von älteren und anderen Piloten viel sagen, erst dadurch bin ich überhaupt zu den 3m Maschinen gekommen.... wie gesagt, da kennst du mich eben nicht....und wie auch schon geschrieben... ich weiß auch was ich falsch gemacht habe... darüber brauche ich auch nicht mehr nachzudenken.

@ Pipermaster.... ich weiß was du damit meinst...

Manche stellen mich hier irgendwie als verantwortungsloser junger Flieger da... da erzählt erzählt man von seinem Absturz, dann wird hier gleich auf einem rumgetrampelt, he das ist ne 3m Maschine weißt du was da passieren kann und so.... Sicher weiß ich das und dazu benötigt es auch keine 3m, aber manche stellen mich hier irgendwie falsch ins Bilde...Hätte ich gewusst das dieses hier so ausarten könnte.... denke das waren meine letzten Berichte die ich onlin gesetzt habe... aber das ist in nem Forum halt mal so....


@Klaus Spindler und Karl heinz, und Kurti...... ihr seit echt wahre und super Modellfliegerkumpels, das ihr mir Maschinen zur Verfügung stellen wollt.. das wollt ich noch mal loswerden....aber ich kanns einfach ned annehmen... Trotzdem allerbesten Dank - werde mich dafür revanchieren - irgendwie, denn genau solche Leute wie ihr und noch viel andere die ich kennen gelernt habe.... das macht das Hobby erst so schön....

mfg,
gebhard
 
Hey Gebhard,

Du weißt was ich meine. Ich möchte NICHT und NIE auf dir "rumtrampeln". Da ich eben jeden Tag mit Modellmotoren zu tun habe, kenne ich mich da bestens aus. Deßhalb auch mein Beitrag. Ich denke Du hast Ihn richtig verstanden. Es gibt eben Motoren, die laufen "aus der Kiste raus" wie ein Uhrwerk. Es gibt aber auch andere Motoren, die brauchen Ihre 30 Liter um 100%ig zu gehen. Das weißt Du bestimmt auch, und hast ja auch Deine "Fehler" hier gepostet, was ich übrigends sehr gut finde !!!!!

Ich kenne genug Motoren, die kamen aus der Schachtel, einbauen, 10 min torquen bei 30 Grad Außentemp. und dann beschweren sich die Käufer, das sie nen Kolbenstecker haben ;-(

Wie gesagt, nochmals: Du hast meinen HÖCHSTEN Respekt, wie Du das Modell gebaut hast, und uns hast mitleben lassen.
Wie Du fliegst, oder auch, wie der 2. Flug war, weiß niemand von uns, weil wir nicht dabei waren!!!

Ich denke, beim nächste Modell machst Du erstmal etwas "Sicherheit" und dann darf geturnt werden, stimmts ?

Danke für Deinen Baubericht, würde mich freuen noch mehr Berichte von Dir zu lesen.

Gruß
Axel
 

PW

User gesperrt
Hallo zusammen,

Loopeng hat sicherlich mein Mitleid bzgl. des Absturzes; aber da ich auch ein Mann klarer Worte bin, muss ich mich der Meinung von Rainer und Jean- Claude voll anschliessen.

Dieses hat mit Nachtreten rein gar nichts zu tun.

Wer unter den von Loopeng beschriebenen Eindrücken (Motor lief nicht richtig etc.) schon beim 2.ten Flug mit einem nagelneuen Modell derartige Manöver fliegt, geht eben ein sehr hohes Risiko ein. Es kann gut gehen oder aber nicht. Letztentlich muss jeder selber wissen, welches Risiko er beim Fliegen eingeht.

Letztentlich ist es die eigene Schuld von Loopeng gewesen und das sieht er ja wohl auch ein.

Ich selber fliege auf jeden Fall nicht beim zweiten Flug in Bodennähe rum ! Ich Brauche eltiche Flüge, um Vertrauen zum Modell, Motor etc. zu haben, bevor ich in Bodennähe rumfliege.

Ferner finde ich es immer wieder sehr interessant, dass man sich so ein Modell mit allen möglichen Dingen (= viel sparen) leistet und sich "krummlegt", stürzt dann dieses Modell ab, ist die gesamte Saison gelaufen.

So ein 3 m Modell kostet round-about 6000 EURO (= 12.000 DM) !! Und mit einem Absturz muss ich immer rechnen.

Sorry: Aber ich kann auch mit einem 2x2 m Modell (mit vielleicht 1500 EURO
Gesamtpreis) meinen Spass haben.

Ich würde Loopeng auch nicht als verantwortungslos bezeichnen, mehr als unerfahren und naiv, direkt beim 2. Start mit einem 6000 EURO Modell derartige Dinge in Bodennähe zu fiegen.

Ich bin mir sicher, beim nächsten Mal wird er aus diesen Absturz seine Lehren ziehen und zunächst einmal deratiges nicht machen (oder aber in Sicherheitshöhe).

Aber Loopeng ist ja ein jungen Kerl, und auch wir älteren waren mal jung und haben auch Lehrgeld gezahlt und auf den Rat von älteren Piloten nicht gehört.

Ist ja auch das Recht der Jugend, ihren eigenen Weg zu gehen.

Also nochmals:

Keiner will Loopeng hier noch einen Schalg in den Nacken mitgeben; ich bin mir sicher und dieses sieht man ja vorliegend: Er hat einen Fehler gemacht.

Leider muss er diesen Fehler mit vielen Euros bezahlen.




Gruss

PW
 
:) Hi Leute

Habe das Gefühl dass es jetzt reicht dem Gebes noch weitere Ratschläge und
Vorwüre zu machen!
Ich finde es schade dass gewisse Leute sich an einem solchen Crasch noch lange AUFGEILEN können,denn es ist jetzt mal geschehen!:cry:

Es können nur immer die jenigen labern die es nicht selber Getroffen hat!:confused:

Währe schön wenn das Thema ein Ende finden würde.

Gruss an GEBES:)

Remy:) :)
 

S.R.

User
Hallo PW,

Ich selber fliege auf jeden Fall nicht beim zweiten Flug in Bodennähe rum ! Ich Brauche eltiche Flüge, um Vertrauen zum Modell, Motor etc. zu haben, bevor ich in Bodennähe rumfliege

das hört sich hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=30732&highlight=pitts+weiersh%E4user aber ganz anders an:
Nach dem Erstflug wurde der Leerlauf etwas fetter gestellt und der zweite Flug erfolgte mit Smoke und Torquerolle in Bodennähe.
Ja was denn nun? Oder war das, weil der Flieger nicht Dein eigener war?:D

Also ich kann Loopeng jedenfalls verstehen, daß in seinem Falle die Neugier auf die Flugeigenschaften gegen die Vernunft gesiegt hat. Nur die Sache bei einem schwach laufenden Motor hätte ich mir halt verkniffen, aber daraus lernt man.

Gruß
Stefan
 
...genau dieser Beitrag vom Peter kam mir von Anfang an in den Sinn.....
 
Krill Katana Bauthread

Krill Katana Bauthread

Leute,Leute, ich weiß wirklich nicht, warum ein Bauthread derart ausufert! Geht mal ALLE in Euch und dann bleibt bei der Topic. Würde ich mir persönlich jedenfalls wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

S.R.

User
Dann können wir den Beitrag wohl schließen. Der Bau der Katana ist ja wohl abgeschlossen und außer den Leuten die Beileidsbekundungen abgeben und den Moralaposteln hat eh kaum einer was zu schreiben. Interessant wäre halt nur noch eine Absturzanalyse, wo wir alle draus lernen könnten.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hoi zäme

Obwohl der Thread stark vom Thema abgekommen ist, möchte ich diesen nicht schliessen. Der von Gebhard darsgestellte Bau ist sehr eindrücklich und lehrreich. Wenn dazu Fragen bestehen, sollen diese weiterhin diskutiert werden können.

Ich bitte nun allerdings von weiteren Beileidsbekundungen, Ratschlägen und Belehrungen abzusehen und insbesondere auf jedwelche Polemik rund um das Thema Einfliegen zu verzichten. Wenn dies Gebhard wünscht, steht es ihm selsbtverständlich zu, sich zu einem späteren Zeitpunkt noch zu allfälligen neuen Erkenntnissen hinsichtlich der Absturzursache zu äussern.

Danke und Gruss
Jean-Claude
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

hallo an alle...

@ S.R.genau so habe ichdas gesehen.... die Neugierde....

@ PW, nun wo ich diesen Thread von dir lese.... sehr zweideutig deine Aussagen.... mal so mal so....

@ all..
der Bauthread wird nicht geschlossen.... erstens ist noch nicht alles drinne... fehlt ja noch einiges vor dem Ersflug.. und zweitens abwarten was kommt...... Das letzte Wort zur Katana ist noch lange nicht geredet.... Todgeglaubte Leben länger....

Mfg,
gebhard
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
So, ich möchte nun als Augenzeuge auch meine Meinung abgeben:

Der Erstflug war klasse. Gebhard hat alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet, auch der Motor war schon eingelaufen und nicht nigelnagelneu aus der Schachtel.
Ich würde zwar auch nicht so einen Erstflug hinlegen, bin aber auch nicht der Pilot dazu, so etwas zu machen.
In meinen Augen ist Gebhard so ziemlich der beste Pilot unseres Vereins. Dass er erst 20 Jahre alt ist zählt in meinen Augen überhaupt nicht.
Wenn jedoch jemand behauptet, dass Gebhard unbelehrbar sei und alle älteren Leute nicht anhört, bzw ignoriert, dem muss ich mit aller Härte widersprechen. Ohne die Hilfe und die Meinung und Erfahrung älterer und versierterer Modellflieger wäre Gebhard sicher nicht zu dem Top-Pilot geworden der er heute ist.
Das einzige was man Gebhard vorwerfen kann ist der Mangel an Erfahrung in Bezug auf sein Lebensalter. Als 20-jähriger Modellflieger kann man halt noch nicht alles mitgemacht haben und ist vielleicht auch etwas mutiger als ein 40-jähriger alter Sack (ich spreche von mir). Und vielleicht fehlen da gerade auch Erfahrungswerte in Bezug auf die Motorleistung mit einer 3-Blatt statt einer 2-Blatt-Latte.
Unbenommen davon finde ich es absolut nicht korrekt wie sich manche Leute hier äussern.
Mitgefühl wäre angesagt oder aber auch konstruktive Kritik. Nicht jedoch dieses "Nachtreten" oder "Besserwissen" von anderen Piloten, auch Wettbewerbspiloten.
Schon aus dem Grund, dass Gebhard klipp und klar gesagt hat, dass er einen Fehler gemacht hat. Schaut mal in den Spiegel und überlegt ob ihr das auch so macht, oder schon gemacht habt.

Ich bitte euch alle um eine möglichst neutrale Sichtweise dieses Crashs. Lernt doch erst mal den Gebhard kennen, bevor ihr euch über dessen Können, Nichtkönnen, Mut usw. auslasst.

Gebes, ich haben den Absturz gesehen und mir blutet heute noch das Herz. Lass Dich nicht unterkriegen.
 
Moin
Gerald, so ist richtig,
Mißgunst und Besserwisserei ist etwas , was wir uns in unserem Hobby verkneifen sollten.
Ich denke das in der Öffentlichkeitsdarstellung unser Hobby oft schlecht genug da steht ( große Kinder die mit Modellflugzeugen spielen!) und wir deshalb zusammen halten sollten.
Wir alle wissen, das wir das wahrscheinlich technisch aufwändigste Hobby ( mit all seinen Facetten) in good old Germany haben.
Jeder von uns ist für das was er kann und will selber verantwortlich und Gebhard hat halt einiges riskiert und ist dabei zu Schaden gekommen, das passiert manchmal.
Da sollte man sich doch so manchen Kommentar verkneifen, er ist gestraft genug.
Denkt dran, ohne unsere " jungen Wilden" hätten wir auf so manchen Flugtag nichts zu bestaunen!
@ Gebhard : zum Absturz : shit happens aber dafür von mir etwas Glück für den nächsten Vogel

Beste Grüße
Uwe
 

Gast_2482

User gesperrt
Zurück zum eigentlichen Thema

Zurück zum eigentlichen Thema

So, nun aber wieder zum Bau der Katana. Wenn das hier (noch mehr) zu einem Gott-und-die-Welt-Thread ausartet, werde ich den Thread schliessen.

Gruss
Jean-Claude
 

Harry342

User
hallo

jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden
ich verfolge diesen baubericht schon von anfang an und bin total begeistert von der maschine.
ich selbst werde mir so etwas nicht leisten können leider.
find es super traurig was am ende pasiert ist :cry:
aber auch wenn ich ein bisschen neidisch bin würde ich mir nie anmasen den piloten oder die maschine zu verurteilen,ich finde das schrecklich, denn er wird selber am besten wissen was passiert ist.
ich glaube nicht dass es gebhard zweites mal passiert.
ich sag nur gebhard kopf hoch so hart wie es ist.

gruss harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten