Absturz einer 3m Katana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loopeng

User aktuell gesperrt
motor

motor

perfekt gelaufen ist er...

Kein verschlucken, jeder zacke gas kam sofort an, nur die Drehzahl.. Harrier ist selbst damit kein Problem wenn sie nicht in den Spiralflug gesackt wäre... Häte ich hier mehr Dampf gehabt, wäre das überhaupt kein problem gewesen.. aber was willst machen wenn nichts mehr kommt..dann kannst nur noch zuschauen...

bezüglicheinfliegen.. in der Lft lag sie gleich nach dem Abheben super, keine zacke trimmen also wieso nicht gleich ne Snap hinterher ?? Was soll geschehen ? Erst mal 4-5 Kreise fliegen habe ich noch nie gemacht... wobei ne Snap ist ja auch nichts besonderes.... klar habe ich natürlich nicht gleich 3D und so gemacht.. sondern schon dann beim Erstflug Mischer und expo undalldas zeugs eingestellt...aber beim 2. spricht nichts dagegen würde ich sagen... mit cool hat das nichts zu tun... ich will halt sehen ob die Kiste das macht wie ich mir das vorstelle und beim 2. Flug hindert daran doch nichtswenn siesonst gut liegt

Naja, geschehen ist es nun eben....
 
Moin loopeng,

tut mir echt leid für Dich !!!

So Scheiße passiert einfach immer wieder. Deshalb hab ich persönlich etwas Abstand genommen und sehe meine Flieger nicht mehr als Verwirklichung eines Traums, sondern möglichst als reine Sportgeräte.

Wenn man da so viel Herzblut reinsteckt mit der Lackierung usw..., das ist hart.

Aber Du wirst das schaffen. Jetzt machste mal n bisschen Pause und dann wird der Ersatzrumpf fertiggemacht.

Und dann erstmal alles schön hoch probieren und langsam rantasten. Sowas passiert nicht einfach, irgendwo war da der Wurm drin, und oft isses eben ein Zusammenspiel von vielen kleinen Sachen.

Nach jeder Pechsträhne kommt ne Glücksphase !

Gruss,

Sascha
 

Jan

Moderator
So ein Absturz ist schlimm. Das tut mir sehr leid. Gerad angesichts Deines Alters. Lass' Dich nicht entmutigen.

Richtig schonen will ich Dich hier aber nicht.

Mutig ist, dass Du den Sachverhalt realistisch schilderst.

Schade finde ich, dass Du die Schuld nicht bei Dir selbst suchst.
Schuld hat hier das Modell und der Motor!?!

Einem neuen und nicht eingeflogenen Modell nähert man sich anders.
Das Einfliegen eines Kunstflugmodells ist eine aufwändige Sache.
Bodenübungen macht man erst, wenn man das vorher in großer Höhe probiert hat.
Und einen nagelneuen und nicht eingelaufenen Motor behandelt man auch anders.

Das ist/war ein viele tausend Euro teueres Edel-Modell, kein Shockflyer oder fliegender Verpackungsmüll.

Sorry. Aber so was finde ich ein schlechtes Beispiel. Das Bild, das Du hier abgibst, passt schlecht zu der großen Sorgfalt, mit der Du gebaut hast.

Wenn Du selbst in der Maschine gesessen hättest, wärst Du anders geflogen. Frei nach dem alten Motto:

Es gibt mutige Piloten
Und es gibt alte Piloten.
Aber es gibt keine mutigen und alten Piloten.
 
Meine Meinung

Meine Meinung

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Einerseits muss ja unser Loopeng ein Super-Ass sein, da er schon beim Erstflug Mischer und expo und all das Zeugs einstellt, auf der anderen Seite ist er wohl der totale Dilletant, wenn er in Bodennähe rumeiert, obwohl er weiss, dass sein Motor nicht die Wurst vom Teller zieht!

Also mein Mitgefühl hat er nicht!

Rainer Seubert
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Rainer,

RainerSeubert schrieb:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Einerseits muss ja unser Loopeng ein Super-Ass sein, da er schon beim Erstflug Mischer und expo und all das Zeugs einstellt, auf der anderen Seite ist er wohl der totale Dilletant, wenn er in Bodennähe rumeiert, obwohl er weiss, dass sein Motor nicht die Wurst vom Teller zieht!

Also mein Mitgefühl hat er nicht!

Rainer Seubert

Toll Rainer ... einem der am Boden liegt noch hinterhertreten wo alle zuschauen ...
 
Muss das sein???

Muss das sein???

Hallo zusammen und vorallem alle, die hier meinen, sie müssen loopeng noch weiter runter bringen, als er eh schon ist!!!!

Ich finde das echt nicht fair von euch, ihn hier so "fertig" zu machen!!
Ich kenne ihn sehr gut und weis, dass er sehr gut fliegen kann.....
Seine Su-31 hat er genauso eingeflogen und es ging alles gut, da würde ich es beim nächsten Modell auch genauso machen... klar hätte er etwas vorsichtiger sein können und es etwas langsamer angehen lassen können, aber das ist jetzt nunmal passiert und Vergangenheit!!! Da bringt es auch nichts, noch weiter auf ihm rumzuhacken, wenn er eh schon fertig ist, oder würdet ihr euch freuen, wenn man es mit euch so macht???

Ich denke, wir sollten jetzt alle und vorallem er mal wieder nach vonre schauen!!
 

Jan

Moderator
Gemach.

Wenn man meinen Beitrag liest, dürfte jeder merken, dass es mir nicht darum geht, jemanden zu demütigen. Auch bei Reiner Seubert halte ich das für ausgeschlossen.

Es geht um einen Flugunfall, der eindeutig auf einen Pilotenfehler zurückzuführen ist. Und den Fehler kann man noch genauer benennen: Ungeduld, Unerfahrenheit und Leichtsinn.

In der bemannten Luftfahrt würde solch ein Fehlverhalten zum "Grounden" führen.
 
Gebes, auch von mir ein herzliches Beileid, es geht weiter.

Ich denke jeder muß selbst wissen wie er mit SEINEM Material umgeht, und es auch selbst verantworten wenn was passiert. Und keiner brauch dann noch "Gute" Ratschläge von jemand.

Wolfgang
 
Vor vielen vielen Jahren, als sich die wenigen mit Surfbrettern auf den Autodächern noch per Lichhupe gegrüßt haben, war auf den meisten dieser Surfbrett bewehrten Autos ein Kleber zu finden:

" Windsurfers do it STANDING UP "



Hey :.....................Modellflieger auch !!

Jegliche Aktionen resultieren aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Grüße

Mike
 

Gast_2482

User gesperrt
RainerSeubert schrieb:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Einerseits muss ja unser Loopeng ein Super-Ass sein, da er schon beim Erstflug Mischer und expo und all das Zeugs einstellt, auf der anderen Seite ist er wohl der totale Dilletant, wenn er in Bodennähe rumeiert, obwohl er weiss, dass sein Motor nicht die Wurst vom Teller zieht!

Also mein Mitgefühl hat er nicht!

Rainer Seubert

Hallo zusammen

Was Rainer schreibt, klingt zwar sehr hart angesichts der Tatsache, dass Gebhard soviel Fleiss in den Flieger gesteckt hat. Es ist aber im Kern völlig richtig. Es geht überhaupt nicht darum Gebhard noch weiter zu demoralisieren, als dies nicht schon durch den Verlust des perfekten Modells geschehen ist. Die Lehre aus der Sache sollte aber sein, dass man solche Einflugübungen gemächlicher angeht. Wenn man das Moto hat: Entweder sie geht, oder eben nicht, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn's nicht geht. Letztlich sollte man das aber natürlich jedem selber überlassen...

Ich hoffe, dass sich Gebhard von dem Absturz schnell wieder aufrappelt und Mut für neue Taten fasst - mit einer (leider unglücklichen) Erfahrung reicher!

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_102

User gesperrt
Jean-Claude .. Hi,

Das weiss der Gebes sicher am besten, aber ich möchte Ihm Mut geben und nicht noch zusehen wie nachgetreten wird. Ich hoffe er rafft sich auf und fängt bald an, was neues schönes aufzubauen.
Der Gebes weiss sicher selber am besten was er falsch gemacht hat, er hat es ja auch schon angedeutet... und er braucht zuspruch und keine blöden Sprüche wie der Rainer die von sich gegeben hat, der Jan hat das wenigstens ordentlich formuliert ... Jean Claude Du auch, aber von Euch hat keiner nachgetreten sondern nur Kritik ausgesprochen.
Mit Kritik kann der junge Mann ;) sicherlich umgehen aber nicht mit gehässigkeit ! und Rainer war einfach nur gehässig und niederträchtig... na ja, Ich sage immer: man sieht sich 2mal im Leben.
Das sind unter anderem die Dinge wo ich mir merke.
 

S.R.

User
Hallo Loopeng,

ich will halt sehen ob die Kiste das macht wie ich mir das vorstelle und beim 2. Flug hindert daran doch nichtswenn siesonst gut liegt

naja, die Einstellung ist wohl ein wenig blauäugig, aber ich sehe das ähnlich. Auch wenn dann mal was passiert, so ist das Leben.;)

Habe gerade gesehen, daß Du Deine Komponenten in Ebay verkaufst. Würde mir das ruhig nochmal überlegen. Warte doch einfach damit 1-2 Wochen wenn das möglich ist, denke an all die schönen Stunden die Du bisher mit Deiner alten 3m gehabt hast und dann sieht die Modellflugwelt wahrscheinlich auch schon wieder ganz anders aus. Irgendwie findeste auch sicher einen Weg Dir irgendwie was neues zu organisieren und hast wieder genauso viel Spaß wie vorher.

Mein Rat, verkauf Deine Komponenten net und denk mal in nem halben Jahr an meine Worte.:D

Gruß
Stefan
 

magWalt

User
Hallo,
mit Interesse habe ich das Ganze verfolgt....es war alles sehr interessant....eigentlich wollte ich auf die Sache nichts schreiben, Rainer hat eigentlich genau das gesagt, was ich mir gedacht habe. Rainer hält einfach nicht hinter dem Berg und sagt die Wahrheit. Da auch ich seit 25 Jahren Wettbewerbe fliege (mit Unterbrechung), weiß ich, dass die ersten Flüge die gefährlichsten sind. Ich glaube, dass PW auch mal hier irgendwo geschrieben hat, dass er neue Modelle sehr vorsichtig einfliegt. Niemand will auf dem armen Gebbes herumhacken, das wäre auch wirklich unschön, aber er hat einfach hier etwas zu impulsiv gehandelt (steht ihm auf Grund seines Alters sicher auch zu). Leider bestraft die Fliegerei auch im Modellflug knallhart jede Unvorsichtigkeit. Rainer möchte nur andere vor ähnlichem schmerzhaftem Schaden bewahren....er sagts halt wie die Fliegerei ist, nämlich knallhart, aber ehrlich!!! Neue Flieger sind rohe Eier, ich könnte mehrere Stories dazu schreiben. Kurze Erstflüge und dann Kontrolle hat mir schon manches Modell gerettet. Gebbes, es kommen wieder bessere Zeiten und Du wirst wieder einen so schönen Flieger haben!!!
Gruß
magWalt
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Leute leute

Leute leute

also mal an alle die mich hier an meinem Einflug kritisieren...leute ihr warte alle nicht dabei und wisst nicht genau wie es verlaufen ist..ich fliege Maschinen immer so ein undnachdem ersten Flug kontrolliere ich auch alles..was ist an einer Snap oder torquen besonders ?? Überhaupt nichts absolut easy und sowas kann man mit jedem Flieger,egal ob Erstflug oder nicht... meine Meinung... und letzlich hat es auch daran nicht gelegen. Doch, die Erfahrung mit dem Schub machte ich zu spät ;-9. diese Figuren sind doch nichts extremes, Messeflug,Snap,Slip usw. also hier etwas auszusetzen da verstehe ich euch nicht.. wenn ich nach dem Erstflug sehe die liegt gut in der Luft, meine gesetzten Mischer und Expo passen einigermaßen dann geht sowas ohne probleme... Klar, das im harrier ist schon meine Schuld gewesen, hier schiebe ich nicht alles auf Modell und Motor...klar war ich mit schuld mit den Leistungseinbußen die ich dort hatte und nicht im harrier berückstichtigthabe... Nächstes...den Motor habe ich im Vorfeld schon etwas laufen lassen... und nicht das erste mal aufm Platz.... und ich flieg die nächste Kiste wieder so ein - soll ich denkreise fliegen oder was ??? Wenn die gut liget kann man gleich loslegen angesehen von den Feineinstellungen bei den Mischern....

Und ich sags nochmals...wieso machen Leute son Drama wegen Snaps und so sachen bei der ersten Flügen ??? Sowas geht mir nicht runter....auch ist daran absolut nichts kritisch beim Erstflug??? oder denkt ihr die könnte es vielleicht zerlegen beim erstflug?? Wenn ich da bedenken hätte,würde ichsie selber nie fliegen.......... ich weiß wie ich ungefähr meine Mischer und expo für meinen Flugstil zu setzen habe.... was das Mit Ass zu tun ??? Du laberst blödsinnRainer...mit Ass oder sohat das garnichts zu tun

@ jan, mit der Sorgfalt beim Bau hat das nichts zu tun, ...wenn sie fliegt dann fliegt sie und das tat sie ohne einen Zacken zu trimmen... warum geht man beim einfliegen anders ran wenn es soweit passt, das mit den snaps,messer , slip und torquen könnt ihr noch so oft sagen aber das lege ich mir nicht zu lasten .... das mit dem sackflug und der nicht berücksichtigung vom Schub war mein Fehler keine Frage... ....aber das was ich gerade veruche zusagen kann ich gar nicht in Worte fassen ist mir auch jetzt ehrlich gesagt zu blöd....

Ich weiß nur eines, es geht weiter.. gar keine Frage.. nur wann.......... Sie ging und basta dann macht man es auch ... ich weiß ja nicht wie du rainer einfliegt... will ich auch garnicht wissen.......

Aber mit Leuten die eh immer nur Behauptungen aufstellen und die betreffende Person nicht kennen und dann gleich als Ass und Deppen darstellen.. mit denen rede ich nicht mal... weil dazu ist mir das Hobby zuschadeund man hätte es auch anders ausdrücken könne#

mfg.
gebhard
mfg,
gebhard

Achja... bin ich der einzigste der so einfliegt..ich hab schon Piloten gesehen mit gleichwetigen Kisten die das noch ganz anders machen.... z.B. das Video von Daniel B.mit der challenger.... was spricht dagegen beim erstflug... kommt ????Ich will argumente hören...abgesehen von meinem fehlenden Schub ( mein fehler) weißich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

loopeng

User aktuell gesperrt
..

..

text n bisselchen geändert....

hab da immer ab und zu meine 5 Minuten und da schreib ich extremer als ich das eigentlich will...

Gell Frank...

kennst ja das Problem auch ;-)

mfg
gebhard
 
Hallo Gebhard,

ich denke alle , die mit ganz viel Herz Modellflieger , (und so wie Du, der Peter K. und natürlich unser Frank und viele andere ...mit ganz viel Herz auch ModellBAUER sind ) kennen die Leidenschaft ....und somit auch die ( 5 oder mehr ) Minuten... vor allem bei so einem Verlust... . Das ist garantiert O. K

Da , wie ich geschrieben habe, jegliches Tun aufgrund der Erfahrung der Vergangenheit erfolgt bleibt die Frage was Alle Modellflieger in Zukunft zur Vermeidung eines solchen Verlustes tun können.

Wer (wie ich) beruflich mit Accreditierungen ( DIN Iso ...), Zertifizierungen und Approbationen kurz dem TQM zun tun hat weiß dass ein Fehler nicht schlimm, in gewissen Sinne sogar hilfreich, sein kann wenn man aufgrund dessen Massnamen der Evaluierung einleiten kann die dazu führen denselben dauerhaft zu vermeiden.

Alle Leser sind Dir mit Sicherheit dankbar für Deine super authentische Darstellung denn damit hast Du geholfen so einige potentielle Verluste in Zukunft zu vermeiden.

Die diversen, teilweise polemischen, Darstellungen Deines Erst- bzw Zweitfluges mögen an den unterschiedlichen Terminies ( bzw dem VoKabular ich sag nicht Formulierungskultur )der User liegen.

Ich denke korrekt ist den unterschiedlichen Flugeigenschaften der unterschiedlichen , (besonders neuen) Modelle einen besonderen " Respekt " zu zollen ist nicht verkehrt.

Schön zu lesen dass Du "dabei" bleibst und ich hoffe wirklich sehr Dich mal ( bei einem -Modellflugundsoweiterphilosophischen- Abend zu dem einen und anderen Bier im KFC einladen zu dürfen.

Liebe Grüße

Mike
 

Wigens

User
Hallo Gebhard,


habe diesen Thread von Anfang an mit Interesse verfolgt.

Ich wollte gestern auch einen Kommentar dazu schreiben, im Tenor wohl zwischen dem, was Jan und Rainer geschrieben haben, habs mir dann aber verkniffen. Jan hat es freundlich, Rainer etwas drastischer ausgedrückt,aber beiden gebe ich recht. Rainer ist ein absolut erfahrener Wettbewerbskunstflieger, der weiß, von was er redet!!! Ich weiß, es ist als Jungspund manchmal schwer, den Rat von älteren Kameraden anzunehmen, aber manchmel schadet es nicht.

Dein letztes Posting zeugt auch davon, daß Du offensichtlich unbelehrbar bist. Jan hat es gesagt, in der manntragenden Zunft würdest Du gegrounded, sofern Du es überlebst!!!

Mann, eine 3 m Maschine ist keine Spielzeug!!!! Hast Du schon einmal überlegt, was so ein Ding anrichten kann, wenn es außer Kontrolle gerät???

Überleg Dir mal in einer ruhigen Minute, was Du falsch gemacht hast.


Grüße

christian
 
:mad: :mad: :mad: Mann - ihr tut gerade so, als ob Gebes bisher nur 1,5m ARF-Kisten geflogen wäre und die mit Müh-und-Not im griff gehabt hätte...

Gebes ist ein sehr guter Pilot der letztes Jahr in weit über 200 Flügen seine 2,9m SU31 eindrucksvoll, gekonnt und spektakulär durch die Luft bewegt hat...

Der Absturz seiner KATANA ist lediglich auf den fehlenden spontanen Schub zurückzuführen, der nicht wie gewohnt kam - dies wiederum liegt einerseits
an der neuen Maschine (die er zugegebenermaßen sicher nicht gut genug kannte) und andererseits - was ausschlaggebender war - am Umstieg von einem 2-Blatt Prop auf 3-Blatt...

Dass er das Ganze zuerst einige Meter Höhe hätte austesten sollen, weiß er nun selbst auch!

Da der Absturz jedoch beim Harriern in wenigen Metern Höhe passiert ist, halte ich die Sache für absolut ungefährlich für jegliche Zuschauer !!!

Also Gebes - nächstes mal "10cm mehr Luft unterm Flügel einplanen" und Kopf hoch - vielleicht kannst du dich ja doch noch dazu durchringen Dir für Ostrach was zum Fliegen zu besorgen...

Grüße
Servus KLaus
 
Hi,

Ich sage nur ein Beispiel: Ich kaufe mein ein neues Motorrad (ZX-12R).
Die hat 3km auf dem Tacho, als ich sie beim Händler abhole. Die Autobahn ist nur 1km weg vom Händler, also, vom Hof auf die Autobahn, jeden Gang mit Vollgas (bis 13500 u/min) ausfahren. 6ter Gang 320 km/h für 5 minuten und der Motor platzt. Ich denke nur: WAS FÜR EIN SHIT HABE ICH FÜR 12000 EURO GEKAUFT.
Das hat bestimmt nicht an mir gelegen, ich habe alles richtig gemacht !!!!!!

Denkt mal alle drüber nach
 

Jak-54

User
zwischen den zeilen lesen

zwischen den zeilen lesen

hi,

ich kenne genug piloten, die mit der maschine gleich im 2. flug ein showflug hinlegen, wie mit Ihrer 3m Maschine, wo sie schon 2. saison fliegen. die einen brauchen eine saison für die einstellung ihres modells, die anderen 2 flüge, wenn überhaupt. es gibt wiederum andere die torquen ihr leben lang in 20m sicherheitshöhe und andere die führen, gleich mit dem modell, mit dem seitenruder, beim torquen, einen touch and go aus.

persönlich finde ich es nicht ok, das rainer schreibt: das er kein mitgefühl dafür hat! warum?!

ich weis nur, das loopeng einen fehler gemacht hat und das er menschlich ein sehr guter zeitgenosse ist. daher tut es mir für ihn selbstverständlich leid!
wünschen tue ich es dennoch für keinen piloten!!

al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten