Absturz letztes Wochenende

rg hat gleich mehrere Fehler gemacht.
a/ Akku´s, die mehrere Jahre nicht gepflegt wurden. (Kapazitätverlust, defekt)
Ein Servoflattern ist dann das erste Anzeichen für Unterspannung vor dem Totalausfall.

b/ Antenne verkürzt. Darf mann nicht machen,
da die Lambda-länge dann nicht zur Frequenz passt.
Bei 1/1tel Lambda währe die Antenne im 35 Mhz Bereich dann 35 Meter lang.
Geht ja mal garnicht, also immer im Resonanzbereich bleiben.
Das ist ab Werk mit der Kabellänge vorgegeben.

c/ Verlegung im Rumpf.
Soll auch nicht gemacht werden. immer sofort raus, wenn geht.
Und niemals Paralelle zum Rumpf verlegen.

Gruß klaus
 
b/ Antenne verkürzt. Darf mann nicht machen,
da die Lambda-länge dann nicht zur Frequenz passt.
Bei 1/1tel Lambda währe die Antenne im 35 Mhz Bereich dann 35 Meter lang.
Geht ja mal garnicht, also immer im Resonanzbereich bleiben.
Das ist ab Werk mit der Kabellänge vorgegeben.
Zum wiederholten Male:
  • JA, Antenne kürzen sollte man nicht; man reduziert damit das Signal, das dem Antennenverstärker zur Verfügung steht und damit die Reichweite.
  • NEIN, mit Antennenabstimmung, Resonanzen, Wellenlängen hat das bei der MHz Empfängerantenne nichts zu tun. Empfängerantennen sind NICHT abgestimmt. Sprich: Antennenverlängerung ist am Empfänger straflos zulässig und z.B. sinnvoll, wenn ein grosser Teil der Antenne in einem abschirmenden Rumpf liegt.

Hier einer, der sich fundiert mit den Problemen auseinandersetzt und vom Saulus zum Paulus konvertiert ist.
 

roth_georg

User gesperrt
Hoi zäme, hallo zusammen.

Habe mal einen ext. Batterie angehängt und das +-Kabel beim SBEC abgenommen. Scheinbat hat das was genützt. Reichweite sieht nun besser aus, sprich bin bis fast and die Sichtgrenze gekommen (Kran stand dann im Weg).

Am Samstag gibt's dann den nächsten Versuch.....

Georg
 

rkopka

User
b/ Antenne verkürzt. Darf mann nicht machen,
da die Lambda-länge dann nicht zur Frequenz passt.
Bei 1/1tel Lambda währe die Antenne im 35 Mhz Bereich dann 35 Meter lang.
Geht ja mal garnicht, also immer im Resonanzbereich bleiben.
Das ist ab Werk mit der Kabellänge vorgegeben.
Lambda wäre aber 8,5m ! Meine RX Antennen haben so etwa 90cm, das wäre 1/ 9,44 Lambda !?!?

Wie schon geschrieben ist das nicht so genau. Oder änderst du bei einem UKW Radio auch je nach Frequenz die Länge der ausziehbaren Antenne zwischen 70 und 85cm ?

c/ Verlegung im Rumpf.
Soll auch nicht gemacht werden. immer sofort raus, wenn geht.
Und niemals Paralelle zum Rumpf verlegen.
Kommt ganz auf den Rumpf an. Wenn das ein Holzrumpf ist ohne metallisierte Bespannung, spielt er bei der Frequenz keine Rolle.
Parallel zu Kabeln oder Metallstangen nach hinten ist nicht gut, aber mit einem gewissen Abstand nicht so kritisch, solange zumindest ein Teil der Antenne im Winkel abbiegt. Oder man nimmt die Teile gleich als Antenne.

RK
 

roth_georg

User gesperrt
ES FUNKTIONIERT!!!

Heute der erste Flug > 5Min seit 20 Jahren.

Habe den Akku nicht auch zu Empfängerversorgung genutzt und alles hat geklappt.

Ich weiss, ich bin im Segelforum, aber mein Gnumpf ging ab wie die Hölle. War ich ja nervös. Und jetzt geht's unter die Dusche.....

Güsse und Dank an alle,
Georg
 

Mix22

User gesperrt
Antenne

Antenne

Bei 35 Mhz habe ich immer die Antennen beliebig verlängert,bei F3J Modellen manchmal 2m und mehr und dabei ca 10 Modelle geflogen,ich hatte nie ein Problem.

Bei Jaro Müller sind für 35 Mhz die Antennen in Espada RLX 3,7m eingebaut...sind alle
verlängert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten